• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Scharfe Bilder? Echt Glückssache.

Auch mit einer Fuji X-T1 geht das besser.

im S-AF ist alles perfekt. So einfach scharfe Bilder zu bekommen, aber wehe es bewegt sich was. Wie hier beim im Schnee spielen. Das kann eigentlich nicht sein.

Scharfe Fotos sind mit der E-M1 MK II sicher keine Glückssache, eher das Gegenteil ist der Fall.

Zumindest meine E-M1 MK II schlägt die Fuji X-T1 in Sachen AF um Längen. Die MK II ist locker auf dem Level der X-T2.

Ich war gestern mit meinen Hunden in der Eifel, Schnee satt und traumhaftes Wetter. Wenn ein Foto nicht scharf war, dann hab ich es versemmelt, an der Kamera lag es sicher nicht.

Versuch mal Sabines Anleitung zu folgen, da könntest Du zum Erfolg kommen.

Warum eigentlich ISO 80, eine 1/8000 Sec. und Blende 1,2?

Gruß Jörg

17010290-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, das der Unterschied der Farbabstimmung zwischen den JPGS und den ORF Files in LR sehr groß ist? Wenn beide mit Auto WB fotografiert sind haben die RAWs einen sehr starken Magenta-Touch. Alle Einstellungen bei den JPGS stehen auf "0" (Sättigung, Schärfe, etc.) Das kannte ich so von den bisherigen Kameras nicht. Möglicherweise liegt das auch mal LR-Profil, das ja noch im Beta-Stadium ist...

Scharfe Fotos sind mit der E-M1 MK II sicher keine Glückssache, eher das Gegenteil ist der Fall.

Zumindest meine E-M1 MK II schlägt die Fuji X-T1 in Sachen AF um Längen. Die MK II ist locker auf dem Level der X-T2.

Ich war gestern mit meinen Hunden in der Eifel, Schnee satt und traumhaftes Wetter. Wenn ein Foto nicht scharf war, dann hab ich es versemmelt, an der Kamera lag es sicher nicht.

Versuch mal Sabines Anleitung zu folgen, da könntest Du zum Erfolg kommen.

Warum eigentlich ISO 80, eine 1/8000 Sec. und Blende 1,2?

Gruß Jörg

17010290-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Hallo Jörg,

Blende 1,2 weil ich etwas freistellen wollte. ISO war auf Auto.

Ein paar Fragen - vielleicht ist jemand so lieb und beantwortet mir die:
1. AF-Scanner - welcher Modus?
2. C-AF Sperre hab ich auf 0 - aber auch schon andere Einstellungen probiert. Was nimmst Du da?
3. Normaler C-AF (kein Tracking)
4. sogar Auslöse Prio bei C auf Aus, löst trotzdem aus
5. Reihenbild L auf 6fps begrenzt
6. Ein AF-Feld gewählt
7. Hat die Blendensperre eine Auswirkung auf die AF-Leistung?
8. Gesichtserkennung auf aus
9. Noch eine AF-Einstellung die ich noch wissen müsste?

Wenn das 25er oder die Kamera einen Defekt hätten, müsste es ja auch Auswirkungen auf S-AF haben - tut es aber nicht. Der ist super und zuverlässig.

Bin etwas ratlos.
So kompliziert zum einstellen war nicht mal meine damalige Canon 1d Mark III. Und eigentlich kann ich das. Entweder muss ich etwas gaaaanz anders machen und ich weiß nur noch nicht was oder meine E-M1 hat einen Knall.

Vielen lieben Dank.
Gruß
Bernhard

@ KillerMac1

Hast Du da Schärfe-Priorität eingestellt ? :confused:

im S-AF ist alles perfekt. So einfach scharfe Bilder zu bekommen, aber wehe es bewegt sich was. Wie hier beim im Schnee spielen. Das kann eigentlich nicht sein.

Gruß
Bernhard

Soviel Schnee und soviel Sonne, ist eine klassische Situation, wo man der Belichtungsmessung auf die Sprünge helfen muss, daher den unscharfen benebelten Eindruck. Ich habe mal die Tonwertkurve bei Bild 2 geändert, wobei mir aufgefallen ist, daß sowohl im Schatten als auch in den Lichtern einiges Spielraum über war, also alle Farbwerte aufgezeichnet wurden. Die Dynamik der Kamera ist also weit mehr als Ausreichend für das Motiv, wobei ich mit JPEG als Ausgangsmaterial natürlich Zeichnungsverluste bei so einer Korrektur habe.
Soweit ich das bei Bild 2 beurteilen kann, finde ich den Schlittenfahrer im Bereich, wo auch die Schärfe liegt. Wobei ich ja nur das kleine JPEG als Ausgangsmaterial habe, wo man das nicht genau beurteilen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Schnee und soviel Sonne, ist eine klassische Situation, wo man der Belichtungsmessung auf die Sprünge helfen muss, daher den unscharfen benebelten Eindruck. Ich habe mal die Tonwertkurve bei Bild 2 geändert, wobei mir aufgefallen ist, daß sowohl im Schatten als auch in den Lichtern einiges Spielraum über war, also alle Farbwerte aufgezeichnet wurden. Die Dynamik der Kamera ist also weit mehr als Ausreichend für das Motiv, wobei ich mit JPEG als Ausgangsmaterial natürlich Zeichnungsverluste bei so einer Korrektur habe.
Soweit ich das bei Bild 2 beurteilen kann, finde ich den Schlittenfahrer im Bereich, wo auch die Schärfe liegt. Wobei ich ja nur das kleine JPEG als Ausgangsmaterial habe, wo man das nicht genau beurteilen kann.

Das ändert leider an der AF Performance nichts - liegt eher an meinem import preset in Lightroom.

Die Fragen zur Einstellungen des "AF-Scaners" wurde hier auch noch nie beantwortet.
Ich hab die mal da auf "Werkseintellung" "alle Steps" gelassen :confused:

Hab es heute nochmal probiert und muss sagen ich bin immer mehr enttäuscht. Alle Tips ausprobiert. Scharfe Bilder? Echt Glückssache. Schade.

Anbei eine super kurze Serie. Nur das erste ist scharf, der Rest - unbrauchbar.
Früher konnte man C-AF bei Oly komplett vergessen. Vielleicht muss ich es wieder machen wie bei der EM-5 - S-AF und am Moment einfach durchdrücken.

Finde ich echt Schade.

Haut ruhig wieder auf mich drauf. Anscheinend bin ich Canon 5d Mark III versaut. Da funktioniert sowas viel besser. Auch mit einer Fuji X-T1 geht das besser.

Gruß
Bernhard
Also ich verstehe es nicht.
Das hier habe ich mit der MKI geschossen:
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157653843237559
Und mit der MKII geht es wesentlich leichter. Bist du sicher, dass Du im Serienbild-Modus L bis? Denn nur da funktioniert der C-AF.
Oder vielleicht ist das 25er nicht sonderlich C-AF-geeignet. Ist beim Lumix 20 1.7 ja auch so.
Ich empfehle wirklich, dass Du Acahayas Angebot annimmsts und Dich mal mit ihr triffst. Danach ist bestimmt alles gut.

Ich würde mal etwas abblenden, Blende 2,8 wäre meine Wahl.

Die ISO hab ich nie auf Auto, damit werde ich nicht warm.

Die C-AF Sprerre hab ich auf +1, und Schärfepriorität auf aus, also auf Auslöseprio. auf an.

Der AF-Scanner steht auf Mode 2, der AF Begrenzer auf aus.

Reihenbild auf L mit "Herz" und bei 6 Bildern pro Sec. bergrenzt.

Ein AF Feld oder 5er Block, je nach Motiv.

Gesichtserkennung hab ich bei den Hunden eh immer aus.

Nimm doch Sabines Angebot an und trefft euch mal, die Chance würde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen;).
Sabine kann dann auch sagen, ob mit Deiner Ausrüstung was nicht stimmt oder Du einen Fehler machst.
Wenn die Fuji X-T1 bessere AF Ergebnisse liefert als die E-M1 MK II stimmt was nicht, ich habe/hatte beide Kameras, die Olympus spielt mindestens eine Liga höher.
Vielleicht auch einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und alle Einstellungen nochmal neu vornehmen, evtl. hat sich ja einfach nur ein blöder Fehler eingeschlichen.

Hallo killermac1.

Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
1. AF-Scanner auf einen Durchlauf (kann nicht nachschauen Kamere ist mit meiner Frau unterwegs)
2.C-AF Sperre auf 0
3. Normaler C-AF mit 1 Feld
4. Schärfe Prio
5. Serienbilder auf L 8fps
7. keine Ahnung
8. Gesichtserkennung auf aus.

Liebe Leute,
ich hab jetzt mal auf "S" gestellt und die Einstellungen wie vorgeschlagen vorgenommen. Dann bin ich mit den Jungs nochmal auf den Schlittenhügel und ich bin jetzt baff wie gut das funktioniert hat.

Keine Ahnung was ich auf meinem C2 Platz gespeichert habe, dass den C-AF so torpediert. Echt keine Ahnung.

Danke an alle.

Bin mal gespannt ob ich das mal rausfinde.

Später zeige ich mal ein paar Bilder von der Action.

Komm gerade nicht mehr dazu.

Schönen Abend allen.
Bernhard

Keine Ahnung was ich auf meinem C2 Platz gespeichert habe, dass den C-AF so torpediert. Echt keine Ahnung.

Danke an alle.

Bin mal gespannt ob ich das mal rausfinde.

Wir auch :D
Und denk Dir nichts, ich hatte bei meiner E-M1.1 mal Focus-Stacking eingeschaltet und vergessen. Hat - da ich das sehr selten nutze - auch ewig gedauert, bis ich rausgefunden habe warum meine Kamera nicht so wollte, wie sie meiner Meinung nach sollte :D

Hauptsache, es funktioniert jetzt alles so wie es soll. :top:

Hab es heute nochmal probiert und muss sagen ich bin immer mehr enttäuscht. Alle Tips ausprobiert. Scharfe Bilder? Echt Glückssache. Schade.

Anbei eine super kurze Serie. Nur das erste ist scharf, der Rest - unbrauchbar.
Früher konnte man C-AF bei Oly komplett vergessen. Vielleicht muss ich es wieder machen wie bei der EM-5 - S-AF und am Moment einfach durchdrücken.

Finde ich echt Schade.

Haut ruhig wieder auf mich drauf. Anscheinend bin ich Canon 5d Mark III versaut. Da funktioniert sowas viel besser. Auch mit einer Fuji X-T1 geht das besser.

Gruß
Bernhard

Ich versteh dein Problem nicht. Hab die E-M1.2 seit gestern, dann mal kurz das Menü eingestellt, heute kurz draussen im Schnee, Hund rennt auf mich zu und ich bin begeistert. Viel weniger Ausschuss als mit der E-M1 .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten