• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Olympus OM-2

Die OM-4ti (und auch die sehr seltene und sehr teure OM-3ti) sind schon deshalb die solideren Arbeitsgeräte, weil sie deutlich jünger sind. Die Multi-Spot-Messerei habe ich nie benutzt. Ich glaube, mit einem Negativ-Film muss man auch nicht so fürchterlich präzise belichten wie mit Dia oder der DSLR.

Eine OM-2(n), oder die OM-1n kosten kaum was. Und - selbst wenn dann der Analog-Ausflug ein kurzer Seitensprung geblieben ist - sie taugt hinterher immernoch als wunderschöne kleine Skulptur im Regal.
 
also ich habe auch eine om4t sowie 2 Om2n`s und erwische mich immer wieder dabei, die Om2n mitzunehmen, insbesondere, da sie mit abgeschraubtem Blitzschuh und 50er gut in meine Jackentasche passt....

Noch nicht erwähnt wurde hier einer der Hauptvorteile der OMs, nämlich die autodynamische Belichtungsautomatik, die damals wohl einzigartig war - d.h. die Kamera misst während der Belichtung weiter und passt die Verschlusszeit dynamisch an bzw. schließt eventuell früher als ursprünglich kalkuliert, wenn schon genügend Licht auf den Film gelagt ist...oder eben umgekehrt.

Mit einer korrekt arbeitenden Om (also heutzutage Stichwort "OM-Doktor"...)
ist es fast schon schwierig bis unmöglich, komplett daneben zu liegen mit der Zeitautomatik.

Ich jedenfalls mag meine OMs gar sehr.
 
Wobei die autodynamische Belichtungsmessung ihre Vorteile in erster Linie bei automatischen Langzeitbelichtungen ausspielt. Bei normalem Licht und kurzen Belichtungszeiten überwiegt bei weitem die mittenbetonte Messung auf der Oberfläche des Verschlussvorhangs.

Wenn die Kamera also vor der Belichtung z.B. 1/250s ermittelt hat, wird das nicht signifikant durch die dynamische Messung nachkorrigiert. Bei einer Nachtaufnahme kann die tatsächliche Belichtungszeit aber recht deutlich von dem abweichen, was die Vormessung ergeben hat.

Verfeinert wurde das Verfahren später bei der Pentax LX, aber im Grunde ist es auch da vor allem für automatische Langzeitbelichtungen relevant.
 
Hallo OM-Gemeinde,
habe mir, unter anderem angefixt durch durch dieses Thema, mir auch mal eine OM2 geschossen und hätte auch gleich eine Frage. Kann es sein, dass die Kamera eine kleine Zicke ist, was die Batterien angeht?
Habe zwei Satz Batterien getestet, beide gebraucht und der Kamera-eigene Batterie-Check flackert. Laut Bedienungsanleitung also eigentlich noch gut für 1-2 Filme, Wechsel jedoch empfohlen. Einen neuen Satz habe ich leider nicht da.
Bei einem Satz löst die Kamera aus, nach ein paar Klicks hängt allerdings der Spiegel und muss zurück gesetzt werden. Mit dem anderen Satz hängt der Spiegel nach dem ersten Klick. Belichtungsmesser scheint zu funktionieren. Bulb und 1/60s gehen immer.
 
Nee, die macht eigentlich keine Probleme. Besorg dir frische, gute Batterien (nicht gerade das billigste NoName Angebot in der Bucht), dann sollte Ruhe sein.
 
Habe noch etwas in der manuellen Betriebsart herum probiert und meine erste Diagnose war wohl nicht ganz korrekt, oder zumindest nicht vollständig. Der Spiegel hängt bei Belichtungszeiten von 1/125s und schneller. Wohl ein anderer Wurm, oder doch nur die Batterien?
 
Habe noch etwas in der manuellen Betriebsart herum probiert und meine erste Diagnose war wohl nicht ganz korrekt, oder zumindest nicht vollständig. Der Spiegel hängt bei Belichtungszeiten von 1/125s und schneller. Wohl ein anderer Wurm, oder doch nur die Batterien?

Der OM Doktor fixt dir deine Kamera für'n Hunni falls das Problem nicht gelöst werden kann. Google mal danach. Bei ihm im Gästebuch nur gute Kritiken. Will mir auch ne Defekte schießen und bei ihm fixen lassen.
 
Habe noch etwas in der manuellen Betriebsart herum probiert und meine erste Diagnose war wohl nicht ganz korrekt, oder zumindest nicht vollständig. Der Spiegel hängt bei Belichtungszeiten von 1/125s und schneller. Wohl ein anderer Wurm, oder doch nur die Batterien?

wohl nur die Batterien. 1/60 und langsamer sind, wenn ich mich recht erinnere Mechanische Zeiten. Also 1/60 sogar recht sicher, zumindest bei der OM-4 ist das so, bei den anderen aber denk ich auch. Für 1/60 brauchst keine Batterie drin, für 125 schon.
 
wohl nur die Batterien. 1/60 und langsamer sind, wenn ich mich recht erinnere Mechanische Zeiten. Also 1/60 sogar recht sicher, zumindest bei der OM-4 ist das so, bei den anderen aber denk ich auch. Für 1/60 brauchst keine Batterie drin, für 125 schon.
Allein 1/60s ist eine mechanische Zeit. Quasi eine "Not-Zeit". Alle anderen Verschlusszeiten benötigen 'Saft'.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten