dass er mal ein wenig mitdenken solle und nicht gegen das Licht fotografiert
Wieso geht doch

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
dass er mal ein wenig mitdenken solle und nicht gegen das Licht fotografiert
meine gratulation!
... mein exemplar habe ich mal bei 473 mm aufnahmeabstand gecheckt, da kann es meinem pana 7-14/4.0 nicht das wasser reichen, aber sowas von nicht...)
und, wie ist die optische leistung der kristallkugel (oly FT 7-14/4.0) bei blende 2.8?
hat oly die kunden da um eine blende betuppt, oder wollten sie den weichzeichner-effekt begrenzen?![]()
...mein tipp für die, die maximale lichtstärke wollen: holt euch lieber das oly 8mm f/1.8
das ist rattenscharf bereits bei offenblende, und mit passender software kann man den fischaugen-effekt soweit entzerren, dass die bilder auch als rectilinear durchgehen können
(anhang: blende 2.0 iso 640 1/60 sekunde ooc)
Wenn die Entzerrung vollständig ist, dann: grad derselbe wie bei einem normalen 8-mm-Weitwinkel auch. Am Vierdrittel-Format also 107° diagonal.Nimmt mich wunder, welcher Bildwinkel (Brennweite) danach noch übrig bleibt.
bei einem fischauge ist die angegebene brennweite immer diejenige, die für die bildmitte gilt
je weiter richtung bildrand es geht, desto kürzer wird die effektive brennweite
[...]
An dieser Stelle paßt das geflügelte Wort von Dieter Nuhr ...Was ist denn das für eine abstruse Theorie? Gibt's dazu eine belastbare Quelle oder nur Deine Fantasie?
Hat jmd. das Objektiv und kann über seine Erfahrungen berichten. Gäbe es Nachteile, wenn man das 7-14 an der E-M10 nutzen würde - außer das die Staub- und Spritzwasserschutz nicht mehr vorhanden ist? Sensor und Technik sind ja der gleiche wie bspw. bei der E-M5 II.
Gäbe es Nachteile, wenn man das 7-14 an der E-M10 nutzen würde.