• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Danke für den Tipp mit dem 12-60mm, das hatte ich ja schon an meiner E-M1! Bei dp-review im direkten Vergleich wird das auch bestätigt. Die Länge des Zuiko 12-60mm mit MMF entspricht ungefähr dem neuem 12-100mm, Volumen, Durchmesser und Gewicht bis auf ein paar Gramm auch. Schade, so WEIß ich leider, dass mir das zu groß/schwer wird...:(



NB Mein 7-14mm ist das kleine Lumix, nicht das mächtige M.Zuiko...;)

Alles klar, ich sprach vom Olympus 7-14 Pro ;)
 
Aus eigener Erfahrung oder nur wieder vom Hören-Sagen?
 
Ist unter den tatsächlichen Besitzern dieser Superlinse keiner dabei, der nicht aus Gewichtsgründen von KB zu mFT gewechselt hat?!:confused:

Mir war schon die Kombination X-T1 plus 18-135mm zu kopflastig und schwer, der optische Vergleich mit dem 12-100mm an meiner E-M5 II lässt mich jetzt Schlimmes befürchten, so dass ich für diesen Brennweitenbereich wohl doch bei meiner RX10 II bleiben muss.

Deine Gedanken halten auch mich bisher von der Linse ab.
Man kommt so immer mehr dahin zurück wo man eigentlich von weg wollte.:confused:
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Ist unter den tatsächlichen Besitzern dieser Superoptik keiner dabei, der nicht aus Gewichtsgründen von Kleinbild zu Mikrovierdrittel gewechselt hat!?
Suggestive – um nicht zu sagen: polemische – Fragen wie diese erwachsen aus der Unfähigkeit, Äpfel und Birnen auseinanderzuhalten. Natürlich ist das M.Zuiko 1:4/12-100 mm IS Pro für ein µ4/3-Standardzoom schon recht groß und schwer. Aber überlege doch nur einmal, wie ein Kleinbildobjektiv mit den Eckdaten 1:4/24-200 mm aussehen würde – erst recht, wenn es mit der Abbildungsleistung und Fokuspräzision des 12-100 IS Pro mithalten soll! Und auch noch einen optischen Bildstabilisator mitbringen soll!

Kleiner Hinweis: Vergleiche einmal ein beliebiges 1:1,4/50 mm für Kleinbildformat aus den '70er oder '80er Jahren mit den heutigen 1,4/50-mm-Objektiven vom Schlage eines Sigma Art, Zeiss Otus oder Leica Summilux-SL. Fällt dir da irgend etwas auf? :devilish:
 
Deine Gedanken halten auch mich bisher von der Linse ab.
Man kommt so immer mehr dahin zurück wo man eigentlich von weg wollte.:confused:

ich habe mal nachgeschaut: meine E-M 10 II wäre mit dem 12-100 so schwer wie die EOS 5D III ohne jegliches Objektiv! Wenn dann die Canon-Linsen 1:4/24-105 und 1:4/70-200 mitgenommen werden, ist die FF-Kombi gut 1,5 Kg schwerer. Wenn noch ein Weitwinkel mit auf die Wanderung mitgenommen wird, verhält sich das Gewicht 1,2 Kg zu 3,2 Kg! Dabei wäre das 9-18er anstelle des 16-35 IS dabei. Wobei ich immer noch lieber mit der Canon fotografiere und da auch die Bilder etwas besser werden (detailreicher, rauschärmer und farblich ausgewogener. Bei mFT muss ich mehr Zeit in die Nachbearbeitung stecken bis mir die Bilder gefallen).

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung oder nur wieder vom Hören-Sagen?

Aus Reviews (wurde hier auch schon gepostet).
(Ich behaupte grundsätzlich nichts was nicht durch irgendetwas belegt ist, ansonsten bitte ich dich auf solche Polemik wie "nur wieder" zu verzichten, Danke)

@100mm schrieb:
Centre sharpness is soft wide open at f/4, with peak performance achieved at f/5.6-f/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

gelöscht


@100mm schrieb:
Centre sharpness is soft wide open at f/4, with peak performance achieved at f/5.6 - f/8.
Richtig ist, daß die Schärfe beim Abblenden noch ein klein wenig zulegt – das ist ja bei praktisch allen Objektiven so. Diese Zunahme ist aber beim 12-100 IS Pro praktisch nahezu ohne Bedeutung, weil's bei voller Öffnung schon so gut ist. Und die Behauptung gar, die Schärfe in der Bildmitte bei voller Öffnung sei "weich", ist hanebüchener Unfug. Tatsächlich ist das 12-100 IS Pro blitzscharf bei allen Blenden und Brennweiten (wenn auch nicht immer exakt gleich scharf).

Ansonsten kann man eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv weiter oben in diesem Faden nachlesen ... doch für alle außer mir wäre das dann natürlich auch wieder nur "Hörensagen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Aus eigener Erfahrung oder nur wieder vom Hören-Sagen?
Ich behaupte grundsätzlich nichts, was nicht durch irgendetwas belegt ist ...
Anderer Leute Testberichte sind kein Beleg ... bestenfalls ein Indiz (und schlimmstenfalls ein Blödsinn).


Ach so, jetzt sind also Reviews von renommierten Fotoseiten kein Anhaltspunkt mehr ...
"Anhaltspunkt" schon. "Beleg" nein. Abgesehen ist gerade photographyblog.com nicht gerade das, was man eine "renommierte Foto-Seite" nennen könnte. Deren dilettantische Pseudo-Tests sind doch ein Witz. Alles, was als Leistungsnachweis nichts als Meßkurven oder Aufnahmen von Testtafeln, Ziegelmauern oder Bücherregalen präsentiert, ist reine Zeitverschwendung. Am ehesten kann man noch dpreview.com ernst nehmen ... aber selbst deren Testberichte können die eigene Erfahrung an der eigenen Kamera nicht wirklich ersetzen.


... zumal sie ihre Behauptungen auch noch mit Bildern belegen?
Nicht alles, was wie ein Beleg aussieht, ist auch einer. Wenn ein Testbild einen Mangel zeigt bzw. zu zeigen scheint, kannst du nie so genau wissen, was genau die Ursache dafür sei. Die Annahme, es könne sich um gar nichts anderes als den Nachweis eines Mangels an Objektivleistung handeln, ist naheliegend, aber naiv und oftmals unzutreffend.

Darüber hinaus ist kein Menschenwerk jemals perfekt – inbesondere Fotoobjektive nicht. Werden Testaufnahmen nur stark genug vergrößert und dann kleine Ausschnitte daraus vorgezeigt, so können selbst kostspielige Spitzenoptiken wie Flaschenböden erscheinen. Man muß also stets im Auge behalten, was genau einem da präsentiert wird, wenn man so einen "Beleg" ohne jeden weiteren Kontext betrachtet. Damit haben viele hier ganz offensichlich ihre Schwierigkeiten.

Ganz konkret ist die Behauptung bei photographyblog.com, das 12-100 mm IS Pro fiele bei 100 mm ab und müsse für akzeptable Ergebnisse abgeblendet werden, aus meiner Erfahrung mit diesem Objektiv einfach nur lächerlich. Tatsächlich ist die Mittenschärfe bei 100 mm und f/4 sogar besser als bei f/8, wegen der Beugung. Nur in den Ecken (nicht Rand, Ecke!) läßt's bei 100 mm und f/4 etwas (etwas!) stärker nach als bei den anderen Brennweiten und wird bei f/5,6 besser ... was aber bei Print-Formaten kleiner als etwa 45 × 60 cm kaum einen wahrnehmbaren Unterschied machen wird.


War mir nicht bewußt, sorry.
Na, dann weißt du's jetzt. :cool:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus ist kein Menschenwerk jemals perfekt – inbesondere Fotoobjektive nicht. Werden Testaufnahmen nur stark genug vergrößert und dann kleine Ausschnitte daraus vorgezeigt, so können selbst kostspielige Spitzenoptiken wie Flaschenböden erscheinen.
.

Ehm, nichts für ungut, aber so testet man im allgemeinen die Schärfeleistung von unterschiedlichen Objektiven, Stichwort Vergleichbarkeit...:rolleyes:

Wenn man natürlich nciht so stark reinzoomt ist es natürlich schärfer, aber das gilt dann für jedes Objektiv.

Gibts hier eigentlich irgendwo ein 100mm F4 Bild in voller Auflösung?
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Ehm, nichts für ungut ...
Deine Art, anderer Leute Beiträge nur zur Hälfte zu lesen und dann mit Gewalt mißzuverstehen, finde ich irgendwie schon sehr ungut. :ugly:


... aber so testet man im allgemeinen die Schärfeleistung von unterschiedlichen Objektiven, Stichwort Vergleichbarkeit.
Ach ja!? Wo genau siehst du in dem von dir referenzierten Testbericht bei photographyblog.com einen Vergleich des 12-100 IS Pro mit anderen Objektiven?
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Ach ja!? Wo genau siehst du in dem von dir referenzierten Testbericht bei photographyblog.com einen Vergleich des 12-100 IS Pro mit anderen Objektiven?

Du kannst dir auf der Seite gerne andere Objektive anschauen (alle bei 100%), die haben so einige getestet...

Es ging mir aber dabei nicht um die direkte Vergleichbarkeit, sondern um die allgemein gültige Aussage dass man Schärfe ausschliesslich in 100% Ansicht beurteilen kann, alles andere macht keinerlei Sinn.
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Du kannst dir auf der Seite gerne andere Objektive anschauen (alle bei 100 %), die haben so einige getestet ...
Ja – in anderen Tests (die allesamt genau so fragwürdig sind wie der einschlägige). Einen direkten Vergleich gibt's da nicht.


Es ging mir aber dabei nicht um die /direkte/ Vergleichbarkeit ...
Ach!?


... sondern um die allgemein gültige Aussage, daß man Schärfe ausschließlich in 100-%-Ansicht beurteilen kann, alles andere macht keinerlei Sinn.
Diese Aussage ist nicht "allgemein gültig", sondern barer Unsinn. Du kannst zu Testzwecken gern in 100-%-Ansicht die Pixel einzeln inspizieren – oder von mir aus auch in 200 % oder 400 %. Doch zu einem Erkenntnisgewinn führt so etwas (wenn überhaupt) ausschließlich im direkten Vergleich. Und die praktische Relevanz einer derart gewonnenen Erkenntnis steht dann immer noch auf einem anderen Blatt. Man kennt das zur Genüge hier aus dem Forum – selbst bei den geringsten Unterschieden lautet die Standardformulierung des gemeinen Hobbytesters: "Da liegen Welten dazwischen!" :rolleyes:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht jetzt, Nemo0815 und 01af.

Eure persönlichen Differenzen könnt ihr gern per PN austragen, aber nicht mehr hier im öffentlichen Bereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten