Ich habe auch schon Bilder des µFT 9-18 im Netz gesehen bei 9mm ausgefahren.
![]()
und wo? link pls

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe auch schon Bilder des µFT 9-18 im Netz gesehen bei 9mm ausgefahren.
![]()
und wo? link pls![]()
I
Da war das Objektiv locker doppelt so lang.Der Schiebeschalter am 9-18 ist bestimmt zum Entriegeln à la Zuiko14-42µFT
Deshalb ist das Objketiv bei mir aus dem Rennen.
das Panasonic ist sicher ein sehr gutes Zoomobjektiv, allerdings ist es m.E. viel zu teuer. Es war vor wenigen Monaten noch etwas billiger zu bekommen.Da haben wir uns missverstanden
ich hab es mit dem Panasonic mFT 7-14 verglichen.
Nicht mit dem Ft 9-18.![]()
Die Lücke ist leicht verschmerzbar, meine ich aus meiner Anwendungsbreite sagen zu können.(...)
Hat man das 7-14 er entsteht doch in dem wichtigen Bereich zwischen 14 und 20 mm eine Lücke wenn man zusätzlich nur noch das 20 mm F 1.7 einsetzen will.
Ich hab auch das FT9-18 und bin sehr zufrieden und allzu gross ist es auch nicht. Von daher glaube ich nicht, dass ich wechsle. Und besser wird das neue fast nicht machbar seinDie Lücke ist leicht verschmerzbar, meine ich aus meiner Anwendungsbreite sagen zu können.
Ein 14-140 würde sie allerdings auch schließen und wir wissen ja nicht, ob nicht doch noch ein Zoom mit passendem Brennweitenaschluß kommt, So ein richtig gutes Pro 14-70/2,8-4 (oder 18-90/2,8-4) wäre mir schon recht.
Zur Zeit macht sich das FT 9-18 per Adapter an meiner E-P2 ganz prima, also habe ich keine Eile und kann in Ruhe abwarten, ob sich das mFT 9-18 bewährt.
...
Dass das 7-14er etwa gleichgroß wie das 9-18er (mFT) ist, erstaunt mich allerdings schon etwas. (siehe Anhang)
Von unter 1 s bis 2 s braucht er, je nach dem was er vorfindet. Der Flitzer ist es wirklich nicht, von Hand wäre ich nicht langsamer.@Wolfgang & Andreas
wie verhält sich denn das FT 9-18 an mFT bzgl. AF?
Das mit der Größe ist natürlich eine völlig subjektive Sache, die nur jeder für sich entscheiden kann.
Dass das 7-14er etwa gleichgroß wie das 9-18er (mFT) ist, erstaunt mich allerdings schon etwas. (siehe Anhang)
Das mit der Größe ist natürlich eine völlig subjektive Sache, die nur jeder für sich entscheiden kann.
In der Pressemeldung steht Anfang Mai: http://www.dpreview.com/news/1002/10020304oly9mm18mm14mm150mm.aspweiss jemand zufällig wann in etwa das 9-18 ausgeliefert wird?
danke, ich hab doch schon etwas früher damit gerechnet, obwohl es lobenswert wäre, wenn es das teil wirklich schon ende april zu kaufen gibt.