Ja....Ist das normal?..
Ebenfalls ja....Kann man das Objektiv gut bei Nacht nutzen?..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja....Ist das normal?..
Ebenfalls ja....Kann man das Objektiv gut bei Nacht nutzen?..
Häufiger, berechtigte Frage und gar nicht so leicht zu beantworten.
Komme ich in mir bekannte Gegenden (z.B. Tagesausflüge in meinem Umfeld) nehme ich ganz gerne Fixbrennweiten. Komme ich in unbekanntes Revier, in dem ich vielleicht nur einmal bin, nehme ich lieber Zooms mit und ergänze die mit 1-2 Festbrennweiten. Selten dann aber das 75er. Eher das 1,4/25 oder 1,7/30.
Beim letzten Städtetrip habe ich dann aber ganz gerne mit 2 Gehäusen, auf einem das 12-40 und auf dem anderen das 75er fotografiert. Die Kombi fand ich auch ganz praktisch und toll.
Erstmal danke für die Antworten!
Ich hatte vor allem daran gedacht, da wir oftmals in die Städten tagsüber und nachts noch mal an ähnlichen Stellen in Urlaub unterwegs waren.
Tagsüber dann meist mit 12-60 und Samyang Fisheye oder 40-150R und nachts oft nur mit dem 25/1,8. da mir das Fotografieren mit den Festvrennweiten allerdings Spaß macht dachte ich dran nach und nach den Komvi auf 17/1,8, 25/,1,8 und 75er zu erweitern.
Vor allem war mir nachts oft das 12-60 vor allem am langen Ende etwas zu dunkel. Mit dem mkro hat man dort immerhin schon eine Blende gewonnen, mit dem 75er noch mehr.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das 12-40mm in Erwägung ziehen, IMO das in der Summe beste MFT Objektiv. Seitdem ich es habe bleiben die Festbrennweiten 99 % der Zeit daheim, hätte ich niemals gedacht, Wahnsinnsteil.
mfg
cane
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das 12-40mm in Erwägung ziehen, IMO das in der Summe beste MFT Objektiv. Seitdem ich es habe bleiben die Festbrennweiten 99 % der Zeit daheim, hätte ich niemals gedacht, Wahnsinnsteil.
mfg
cane
Da glaubst du aber nicht wirklich dran, wenn du dir das 1.2/25 anschaust.Mir wäre ein leichtes 1,2/45 (kleiner und leichter als das Pana/Leica) ... lieber.
Da glaubst du aber nicht wirklich dran, wenn du dir das 1.2/25 anschaust.![]()