AW: Oly Zuiko 75 mm f/1.8 und 60 mm f/2.8 Makro
würde mich auch interessieren..mit der kurve kann ich nicht anfangen
würde mich auch interessieren..mit der kurve kann ich nicht anfangen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
aber du solltest das 75er am ehesten mit dem 135 L und mit dem 135 Zeiss vergleichen; und das 45er mit den 85ern f/1.8 und dann stimmt die Rechnung wieder.
Natürlich ist es viel günstiger ein 85mm am APS-C zu verwenden aber darum geht es hier nicht.
Natürlich nicht, die Schärfe und Kontrast werden unterschiedlich sein; glaub mir.die Brennweiten sind jetzt nicht ganz exakt vergleichbar aber das 85 Nikon oder Canon liefert mit Adapter an der Mft das selbe Bild wie das 75 mm olympus.
120 Euro für Geli und Deckel?!
Sagt mal geht's noch?
Ich hab' die hohen Preise der letzten Zeit ja immer verteidigt, weil die Billig-Strategie im FT-System die Firma fast ruiniert hätte.
Aber das hier ist modernes Raubrittertum. Mann bin ich grad sauer!
Und dazu, dass das Ding nicht abgedichtet ist, fällt mir eigentlich auch absolut gar nichts ein. Wir wissen doch, dass sie's können, was soll das also?![]()
Wenn aber die Leistung stimmt, dann wollen das Teil alle haben![]()
Mit dem Preis für das Objektiv habe ich ja überhaupt kein Problem.Was regt ihr Euch wieder alle auf? Es war doch klar, dass das Teil nicht für 3,50 € über die Theke geht und wenn ich mir die UVP vom 12/2.0 anschaue, dann ist das noch im Rahmen.
Der Preis für die GeLi ist nat etwas happig
Wenn aber die Leistung stimmt, dann wollen das Teil alle haben![]()
Die nicht vorhandene Abdichtung verstehe ich jetzt auch nicht so ganz...
Der hier ist als Zubehör käuflich erwerbbar: https://shop.olympus-imaging.jp/product-detail/index/proid/2456Was meint ihr denn mit dem Deckel? Wird das Objektiv denn "nackt" verkauft?
Laut der japanischen Seite sind Objektivdeckel (wahrscheinlich Plastik) und hinterer Objektivdeckel enthalten.
Laut der japanischen Seite sind Objektivdeckel (wahrscheinlich Plastik) und hinterer Objektivdeckel enthalten.
Nein, auf der japanischen Seite liefert der Google-Übersetzer: "Objektivdeckel LC-61 Gegenlichtblende LH-61F Metall und Metall können nicht gleichzeitig verwendet werden."Ich vermute, dass der Zusatz-Objektivdeckel dann auf die Streulichtblende passt.