Dann hat sich mein Plan mit EPl1 + 45er bei mFT reinzuschnuppern ja erledigt.
Oh man ...
Oh man ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Bluescreen Nur interesse halber, hast du das AF Feld maximal verkleinert?
Kann man die Größe des zentralen AF-Feldes bei der EPL2 verändern?
Kann sich um ein Problem handeln, das allgemein bei Kontrastautofokus auftreten kann......... Was mich manchmal ärgert ist, das die E-PL2 recht häufig durch ein optimistisches Piepsen erfolgreiche Fokussierung signalisiert, auch wenn der Fokus grob daneben liegt. Bei allen meinen 3 Objektiven.
Ja sicher, geht so:
Lupen-Taste - Info-Taste - Pfeiltaste nach oben oder unten, um die Größe zu ändern....![]()
Was mich manchmal ärgert ist, das die E-PL2 recht häufig durch ein optimistisches Piepsen erfolgreiche Fokussierung signalisiert, auch wenn der Fokus grob daneben liegt. Bei allen meinen 3 Objektiven.
Kann man die Größe des zentralen AF-Feldes bei der EPL2 verändern?
Damit ich nicht missverstanden werde, meine Kritik bezog sich nicht auf das neue Zuiko, das ist ein tolles Teil. Was mich manchmal ärgert ist, das die E-PL2 recht häufig durch ein optimistisches Piepsen erfolgreiche Fokussierung signalisiert, auch wenn der Fokus grob daneben liegt. Bei allen meinen 3 Objektiven.
Ja sicher, geht so:
Lupen-Taste - Info-Taste - Pfeiltaste nach oben oder unten, um die Größe zu ändern....![]()
jopp schrieb:Kontrastautofokus braucht halt Kontrast, und der ist meist im Unschärfebereich nicht so hoch.
Vielleicht hilft die das.
Na sie findet schon einen Fokuspunkt, nur den falschen........
Das isr mir schon klar. Finde es nur frech, dass die E-PL2 trotzdem immer behauptet, sie hätte den Focus gefunden
Das isr mir schon klar. Finde es nur frech, dass die E-PL2 trotzdem immer behauptet, sie hätte den Focus gefunden
Was soll denn an dem Bild das Problem sein?
Die E-Pl2 signalisiert meines Erachtens etwas zu oft, dass sie erfolgreich fokussiert hätte, auch z.B. dann, wenn ich den Nahpunkt des Objektives unterschritten habe und auch dann, wenn bei schwierigen Bedingungen innerhalb des Fokusfeldes garnichts scharf ist.
Sowohl meine E-pl1 als auch meine E-pm1 signalisieren nur dann "scharf" wenn sie auch etwas gefunden haben, sonst gibts nur wildes geblinke und eben keine Fokusbestätigung.