• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 45 mm F/1,8

Helios

Themenersteller
Da sonst keiner will, werde ich mal die Runde zu den neuen Objektiven eröffnen.

http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_m_zuiko_digital_45mm_1_1_8_16545.htm

Rein von den Leistungsdaten her ist es ja das, was sich viele für µFT gewünscht haben. Meinetwegen hätte es auch noch etwas kürzer sein dürfen (Brennweite und Baulänge), aber ich will ja nicht jammern. Die Vorbestellung hat mein Händler schon, seitdem ich den Preis kenne. Apropos Preis. Mit einer UVP von 299 Euro ist es sicherlich kein billiges Objektiv, und schon im Vorfeld wurde darüber spekuliert und diskutiert. Man darf aktuelle Produkte nicht mit jahrzehnte alten Konstruktionen anderer Hersteller vergleichen. Moderne Rechnungen und Konstruktionsweisen kosten Geld, und das der Hersteller Geld verdienen will kann man ihm sicher nicht vorwerfen. Mir passt die Preis-Leistung, aber jedem wird man es nicht recht machen können. :top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M.Zuiko 45mm F1,8

a) es gibt auch ein 2/12.
b) 299 SIND billig. (das 2/12 kostet 799€)
c) endlich.

Also wenn ich im September in New York bin, werd ich mir das 45/1.8 sicher holen... ich liebe zwar das Zuiko 50/2.0 an meiner PEN, aber der ultralahme AF nerven mich bei Portraits schon sehr... ausserdem spar ich mir so das Lumix 20/1.7, denn mit den 20mm Brennweite kann ich eh nicht viel anfangen.

Übrigens hat das Obejktiv austauschbare Deko-Ringe... hm, braucht auch kein Mensch... :ugly:
http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_m_zuiko_digital_45mm_1_1_8_16545.htm

Den Dekoring kann man vorn auf das Bajonett der Streulichtblende schrauben, wenn man diese nicht nutzt. Dadurch wird dann das Bajonett versteckt und das eigentliche Design des Objektivs weitergeführt. Und auch wenn man das nicht braucht, ich finde die Idee gut und das Design gefällt mir mit dem Ring besser. Interessant und Schade, dass der Ring mitgeliefert wird, die Streulichtblende aber immer noch nicht.

Wow! Olympus hat endlich mal eingesehen, dass es einen Markt für Objektive mit einer Blende <2 gibt ;)
Herzlichen Glückwunsch! :D

Obwohl mir die 45mm wohl etwas zu lang wären, aber für Porträts sicher interessant!

Ich beobachte den Markt für mFT schon sehr lange.

Eben ein solchen Objektiv habe ich immer vermisst.
Ich habe eine kleine Tochter und eine Brennweite um 50mm ist ideal für Portraits.

Definitiv werde ich in nächster Zeit eine mFT-Kamera anschaffen und das 45er wirde gekaft sobald es verfügbar ist. Neben dem 20er Panasonic :)

AW: Olympus zeigt: E-P3, E-PL3 und E-PM1

Die neuen Objektive sind schon interessant. Aber auch nicht sehr günstig. Das 45/1,8 ist deutlich teurer als ein 50/1,8 von anderen Herstellern (etwa doppelt so teuer), welche sogar auf Vollformat gerechnet sind. Warum ist das so?
j.

EDIT: Argh, das gehört wohl ins Objektivforum, sorry :).

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Objektive sind schon interessant. Aber auch nicht sehr günstig. Das 45/1,8 ist deutlich teurer als ein 50/1,8 von anderen Herstellern (etwa doppelt so teuer), welche sogar auf Vollformat gerechnet sind. Warum ist das so?
j.

Wenn ich mir das AF-S 50/1.8 anschaue (denn nur dieses 50er eine "Neuerscheinung" ist) ist das Zuiko nicht soviel teurer. Wenn man jetzt bedenkt dass ein 45/1.8 an µFT 90mm FOV hat, müsste man es mit den 85/1.8 oder 100/2 für KB vergleichen, und die kosten auch so um die 300.- zudem ja die 299.- Einführungspreis sind.

AW: Olympus zeigt: E-P3, E-PL3 und E-PM1

Bei 50mm (FB)Objektiven hast du eine Spanne von 100 bis über 1.000 Euro. Das dürfte einen anderen Grund haben, als den, dass Preise bei den Herstellern ausgewürfelt werden.

Wir werden also abwarten müssen, wie gut oder schlecht das 45/1.8 ist (Auflösung, Bokeh, Geschwindigkeit, Vignette, Verarbeitung etc. pp.). Wenn es dann in der "Liga" eines EF 50/1.8 II landet, ist die obige Frage sicher berechtigt. Wenn es dagegen die bisher von Olympus FT Festbrennweiten gewohnte Leistung bringt, wäre es ein Superschnäppchen zu dem Preis.

Wenn ich mir das AF-S 50/1.8 anschaue (denn nur dieses 50er eine "Neuerscheinung" ist) ist das Zuiko nicht soviel teurer. Wenn man jetzt bedenkt dass ein 45/1.8 an µFT 90mm FOV hat, müsste man es mit den 85/1.8 oder 100/2 für KB vergleichen, und die kosten auch so um die 300.- zudem ja die 299.- Einführungspreis sind.

Ja, stimmt schon, das AF-S ist mit 229 € vergleichsweise teuer geworden. Bisher waren ca. 150 € üblich, aber das AF-S ist qualitativ offenbar so gut wie die 1,4er gebaut. Das Oly ist sicher auch sauber gebaut und nicht vergleichbar mit einem "Joghurtbecher" a'la Canon 1,8/50 II, wobei das Nikkor AF-D 1,8/50 ok. war. Aber müsste ein Objektiv mit etwa gleichen Daten für den kleineren Sensor nicht eigentlich billiger sein? Das 50er von Nikon ist ja für Vollformat und hat mehr Glas.
j.

Mit den gleichen Daten, ja. Brennweite und Lichtstärke reichen dafür aber nicht aus, da geht es auch um die Konstruktionsweise, die Abbildungsleistungen bis hin zum absoluten Auflösungsvermögen. Objektive werden nicht nur teurer, weil der Hersteller mehr verdienen möchte, sondern auch, weil sie aufwändiger zu produzieren sind um die höhere Anforderungen der jeweiligen Zeit zu erfüllen. Das alte Nikon 50/1,8 war ein Sechslinser, das neue hat sieben Linsen, das M.Zuiko neun. Der Sensor ist kleiner, der Bildkreis ist kleiner - das Auflösungsvermögen muss da zwangsläufig ansteigen, wenn man die gleiche Qualität erreichen will. Und bei optischem Glas zählt eben nicht nur Quantität, sondern sehr deutlich auch die Qualität.

Hier mal die Presseveröffentlichung zum Objektiv: http://www.olympus-global.com/en/news/2011a/nr110630zuiko45e.html
Interessant finde ich, dass offenbar der Entwicklungsschwerpunkt bei der Linse das angenehme Bokeh war. In der Präsentation, die bei 43rumors gepostet wurde, wird das auch hervorgehoben. Wenn dann die Schärfe noch stimmt, kann man doch zufrieden sein.

Gruß

Hans

Wenn es richtig gut ist, wäre ich verführt, es gegen das ZD50 einzutauschen. Für Makros hätte ich ja noch das ZD35 und die Achromaten. Wünschenswert wäre ein schneller Fokus möglichst geräuschlos, dann könnte man damit auch gut filmen. Leider fehlt mir der Stabi, weil ich es ja an der GH1 einsetzen würde.
Aber für Portraits wären die 45 mm schon ideal. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es für den anvisierten Preis dem ZD 50 bei Offenblende das Wasser reichen kann.

lg Manfred

warum nicht? es muss nicht für den nahbereich auskorrigiert sein und abgedichtet ist es auch nicht und kleinere glasdurchmesser sind auch günstiger, könnte sogar sein das du sehr positiv überrascht wirst:top:

Auf das 45er bin ich auch gespannt - und Preis/Leistung stimmt hier mM nach vollkommen. Werde allerdings vorerst noch auf weitere Testbilder warten.

Allerdings hätte ich das Objektiv gerne in schwarz, passend zu meiner PL1 :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten