• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Kaufberatung

AW: Welche Kamera?

Ich halte sie seit dem ersten Kontakt für eine Haptikkatastrophe deren Plastikfeeling nur durch Einweg-Besteck übertroffen wird.

Deswegen ja auch meine Frage, was den TO an der D40 genau stört - was wir leider noch immer nicht wissen. Ist es die Haptik, Ausstattung, Menülastigkeit, Auflösung, Bildqualität....? So lange er sich nicht wieder meldet, kann doch nur gemutmaßt werden.

Wenn es tatsächlich die Haptik ist, die ihm nicht gefällt, bleibt wohl nur der Wechsel. Wenn in diesem Zusammenhang eine PL1 empfohlen wird, irritiert mich das dann aber doch ein wenig... ;) :rolleyes:
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen - ich bin sehr zufrieden mit der PL1, aber auch nur, weil ich zugunsten der guten Bildqualität und der Kompaktheit/Leichtigkeit des Systems hinsichtlich der Bedienung/Haptik sehr kompromissbereit bin und bereit war, noch einiges an Geld in gute und ebenfalls kleine und leichte Objektive sowie den Sucher zu investieren. Bei einem Budget von 500 Euro scheint mir - wenn es nun unbedingt eine Olympus sein soll - die E-620 die bessere Alternative zur D40 zu sein.

Aber wie gesagt, ohne Feedback des TO kommt man hier doch überhaupt nicht weiter. Bisher wissen wir nur, dass er "gehört hat, dass Olympus schönere "Pflanzen-, Flüsse-, Berge-Fotos macht". Das ist mir persönlich halt einfach zu wenig, um zu einem Systemwechsel oder sogar gleich zu einer konkreten Kamera zu raten...

bin sehr zufrieden mit der PL1, aber auch nur, weil ich zugunsten der guten Bildqualität und der Kompaktheit/Leichtigkeit des Systems hinsichtlich der Bedienung/Haptik - Aber wie gesagt, ohne Feedback des TO kommt man hier doch überhaupt nicht weiter.

Dann ist es ja nicht zu sehr OT, wenn ich mangels eigner PL1-Erfahrung mal frage: wie gut ist der Kontrast-AF der PEN´s im Vergleich zum Phasen-AF des E-Systems?
Bin vor Zeiten genau deshalb zur kompakten Oly E gewechselt, weil mich die bei punktgenauen Makro-Fokussierung daneben liegende Schärfeebene einer ansonsten wirklich guten Kompakt-Cam gewaltig gestört hat. Der Phasen-AF sitzt:top:

Danke und L.G.

Dann ist es ja nicht zu sehr OT...
Da bin ich mir nicht so sicher, darum meine Antwort als PN.... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten