• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus - Jubiläumsmodell

Es ist wohl sehr unwahrscheinlich. Doch mit ihrem high-res Modus hätten sie gegenüber den anderen Herstellern jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal.

Pentax hat sowas, oder? Aber das scheint Pentax auch nicht wirklich geholfen zu haben, Marktanteile zu gewinnen.

Auch die Olympus KB-Kameras wie z.B. eine OM-3 gehörten damals zu den kompaktesten KB-SLRs. Das die Objektive für KB größer wären, das ist schon klar.
Und verlieren würden se nichts, da sie mFT sicherlich beibehalten würden. Ebenso wie sie nicht bei Null anfangen würden. Denn die Erfahrung für den Bau von DSLMs ist ja bereits vorhanden.

Sie müßten halt Objektive / Kameras für zwei Systeme gleichzeitig entwickeln. Ob Olympus die Resourcen dazu hat, weiß ich nicht. Schaut man zu anderen Herstellern scheint es doch oft so zu sein, daß man sich auf ein System konzentriert.

Mit bei Null anfangen meine ich, daß man einfach keine 100 Millionen verkaufter KB Objektive hat, die man mit einem Adapter nutzen kann. Wenn ich mir die neue Nikon KB DSLM kaufe, kann ich halt ziemlich sicher meine alten Objektive weiter benutzen. Olympus könnte natürlich jederzeit so eine Kamera bauen, Erfahrung mit DSLMs haben sie genug und im Endeffekt braucht ne KB DSLM auch keine fundamental andere Technik als ne mFT DSLM.
 
Mit bei Null anfangen meine ich, daß man einfach keine 100 Millionen verkaufter KB Objektive hat, die man mit einem Adapter nutzen kann. Wenn ich mir die neue Nikon KB DSLM kaufe, kann ich halt ziemlich sicher meine alten Objektive weiter benutzen. .

Mal wieder die olle Kamelle von den 100 Millionen Objektiven :devilish: Wieviele davon sind APS-C Objektive, und somit für eine KB-Kamera überhaupt nicht zu gebrauchen. Wieviele davon liegen wegen Defekten schon lang auf Müllhalden. Wieviele davon habe ein so grottige Abbildungsleistung, das man sie für moderne KB-Kameras garnicht in Betracht ziehen möchte ?

Und wer glaubt, das er an den Spiegellosen von Nikon jede Altscherbe ohne mehr oder weniger große Einschränkungen nutzen kann. Der macht sich was vor, daran ändert auch ein Adapter nichts.
 
Ich liebe Olympus und ich habe auch schon reichlich ins mFT (und ins FT sowie OM System) investiert.

Für eine spiegellose Kleinbildkamera von Olympus wäre ich persönlich bereit SEHR tief in die Tasche zu greifen. Und ich sehe auch keinen Grund, warum sowas nicht parallel zum mFT System existieren sollte, ...
….

ich wage zu behaupten: die Entwicklungsabteilungen sowie Produktionen (Optiken, Kameras, Zubehör) von Olympus (und deren OEM-Partner) sind nicht gross genug, um 2 Systeme parallel zueinander, ohne sich gegenseitig zu verzögern, unterhalten zu können. Anders gesagt: bei mFT würden neue Entwicklungen und Verfügbarkeiten die Kunden auf die Geduldsprobe stellen. Denn bis das KB-System einiger massen abgedeckt ist, würden wahrscheinlich 3-5 Jahre vergehen, in welchen mFT-Kunden das Nachsehen hätten.
 
ich wage zu behaupten: die Entwicklungsabteilungen sowie Produktionen (Optiken, Kameras, Zubehör) von Olympus (und deren OEM-Partner) sind nicht gross genug, um 2 Systeme parallel zueinander, ohne sich gegenseitig zu verzögern, unterhalten zu können. Anders gesagt: bei mFT würden neue Entwicklungen und Verfügbarkeiten die Kunden auf die Geduldsprobe stellen. Denn bis das KB-System einiger massen abgedeckt ist, würden wahrscheinlich 3-5 Jahre vergehen, in welchen mFT-Kunden das Nachsehen hätten.

Das ist prinzipiell richtig. Andererseits hat das mFT System inzwischen so viele Objektivoptionen wie kein anderes spiegelloses System, viele Brennweiten sind doppelt und dreifach abgedeckt. Sich in der Situation ein wenig auf KB zu konzentrieren wäre mMn kein Beinbruch.

Sony bringt seit zig Jahren keine Objektive für ihre spiegellosen APS-C Kameras auf den Markt und trotzdem verkauft sich die A6XXX Reihe wie geschnitten Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder die olle Kamelle von den 100 Millionen Objektiven :devilish: Wieviele davon sind APS-C Objektive, und somit für eine KB-Kamera überhaupt nicht zu gebrauchen. Wieviele davon liegen wegen Defekten schon lang auf Müllhalden. Wieviele davon habe ein so grottige Abbildungsleistung, das man sie für moderne KB-Kameras garnicht in Betracht ziehen möchte ?

Dann eben 10 Millionen, ist ja auch egal. Ändert aber nix daran daß es einfach viele Leute gibt, die ne Canon / Nikon DSLR haben und die erstmal ihre Objektive weiterverwenden können, wenn sie sich eine Canon / Nikon DSLM kaufen.

Ich zum Beispiel hab einiger der exzellenten Nikon 1.8'er FB. Wenn ich mir irgendwann ne KB DSLM kaufe dann wird das ziemlich sicher eine von Nikon werden, einfach weil ich dann halt mein geliebtes 20/1.8 weiter verwenden kann.

Und wer glaubt, das er an den Spiegellosen von Nikon jede Altscherbe ohne mehr oder weniger große Einschränkungen nutzen kann. Der macht sich was vor, daran ändert auch ein Adapter nichts.

Ich denke die meisten Leute die mit aktuellen DSLRs fotografieren, haben auch halbwegs aktuelle Objektive und Nikon hat in den letzten 10 Jahren oder so wirlich genug gute Objektive rausgebracht die mit Sicherheit auch an einer DSLM, guten Adapter vorausgesetzt, wunderbare Bilder machen.

Olympus hat halt keine aktuellen KB Objektive und auch nicht jede Menge Leute die schon ne KB DSLR haben und sich irgendwann ne DSLM kaufen. Andererseits würden sicher einige Leute mit ner mFT Kamera eine Olympus KB Kamera kaufen.

Meiner Meinung nach ist Olympus halt bei KB in einer deutlich schlechteren Situation als Canon / Nikon. Aber das kannst du auch gerne anders sehen.
 
Ich denke die meisten Leute die mit aktuellen DSLRs fotografieren, haben auch halbwegs aktuelle Objektive und Nikon hat in den letzten 10 Jahren oder so wirlich genug gute Objektive rausgebracht die mit Sicherheit auch an einer DSLM, guten Adapter vorausgesetzt, wunderbare Bilder machen.

Olympus hat halt keine aktuellen KB Objektive und auch nicht jede Menge Leute die schon ne KB DSLR haben und sich irgendwann ne DSLM kaufen. Andererseits würden sicher einige Leute mit ner mFT Kamera eine Olympus KB Kamera kaufen.

Meiner Meinung nach ist Olympus halt bei KB in einer deutlich schlechteren Situation als Canon / Nikon. Aber das kannst du auch gerne anders sehen.

Ich hab' da so meine Zweifel. Ich bin ja von FT zu µFT gekommen und nutze meine herausragenden FT-Objektive weiter. An der E-M1 und E-M1 MKII sogar mit sehr gutem C-AF. Doch verkauft haben sich diese wundervollen Objektive nach dem Einstellen von FT offenbar so schlecht, das Olympus vergangenes Jahr beschlossen hat, Herstellung und Verkauf der FT-Objektive komplett einzustellen. Selbst die meisten ehemaligen FT-User setzen mittlerweile weitgehend auf die kompakteren, weil elektronisch korrigierten µFT-Objektive.

Und wenn man sieht, wie oft die User in Nikon-Spiegellos-Thread schreiben, dass sie keinen Adapter wollen, wird's da vermutlich ähnlich laufen. So gesehen wäre die Objektiv-Frage sicherlich nicht das größte Problem. Mit einem relativ lichtstarken Duo 24-120 und 50-200 einsteigen - dann nach und nach ein paar Festbrennweiten nachschieben - und schon läuft die Sache.

Wobei ich ja nach wie vor der Ansicht bin, das Kleinbild eine bedrohte Art ist. Die elektronische Freistellung funktioniert bei einigen Handys heute schon ganz ausgezeichnet, das ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Photoshop etc. oder in-Kamera-Programme das noch besser können. Und wer will schon nur wegen was besserer Lowlight-Fähigkeit zehn statt drei Kilo mit sich herumschleppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche kein VF (das habe ich schon hinter mir), ich will eine bezahlbare Pen-M(onochrome).

die Pen ist für mich das eigentliche Herzstück von mFT (Olympus).

Pen-F hat zwar keine reine SW-Sensor, aber mit speziellen ART-Drehregler kannst du SW umstellen und schöne SW-Aufnahmen fotografieren.

oder eben Leica Monochrom nehmen.

Monochrom... ich konnte bisher keinen der reinen SW Sensoren testen, aber wenn die wirklich Vorteile haben, verstehe ich nicht, warum es solche Nischenkameras von Olympus nicht schon längst gibt.

Leica war jetzt ein Scherz oder?

Ich hab' da so meine Zweifel. Ich bin ja von FT zu µFT gekommen und nutze meine herausragenden FT-Objektive weiter. An der E-M1 und E-M1 MKII sogar mit sehr gutem C-AF. Doch verkauft haben sich diese wundervollen Objektive nach dem Einstellen von FT offenbar so schlecht, das Olympus vergangenes Jahr beschlossen hat, Herstellung und Verkauf der FT-Objektive komplett einzustellen. Selbst die meisten ehemaligen FT-User setzen mittlerweile weitgehend auf die kompakteren, weil elektronisch korrigierten µFT-Objektive.

und viele sehen den Unterschied nicht oder wollen ihn sehen... ich empfinde das zZ so wie MP3 bei Musik, für viele "gut genug", aber eben mit deutlichen Kompromissen.


Wobei ich ja nach wie vor der Ansicht bin, das Kleinbild eine bedrohte Art ist. Die elektronische Freistellung funktioniert bei einigen Handys heute schon ganz ausgezeichnet, das ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Photoshop etc. oder in-Lamera-Programme das noch besser können.

KB ist ja nicht nur Freistellung und ob Photoshop das natürlich hinzaubern kann...
Fakt ist - zZ wird KB gehyped - es ist auch, das muss ich zugeben, Grössentechnisch anscheinend wirklich in einer Art Sweet Spot, MF ist sofort deutlich grösser (zumindest die Optiken - und da hab ich mir schon die neue GFX angesehen) und APS-C/mFT bei äquivalenten Werten oft kaum kleiner.

Und wer will schon nur wegen was besserer Lowlight-Fähigkeit zehn statt drei Kilo mit sich herumschleppen?

offensichtlich sehr viele... ich find Diversität toll.
 
KB ist ja nicht nur Freistellung und ob Photoshop das natürlich hinzaubern kann...
Fakt ist - zZ wird KB gehyped - es ist auch, das muss ich zugeben, Grössentechnisch anscheinend wirklich in einer Art Sweet Spot, MF ist sofort deutlich grösser (zumindest die Optiken - und da hab ich mir schon die neue GFX angesehen) und APS-C/mFT bei äquivalenten Werten oft kaum kleiner.
Stimmt, KB wird aktuell gehyped und das funktioniert offenbar momentan sehr gut. Die Frage ist nur, wie lange man Leute zum Kauf von Dingen verführen kann, die sie überhaupt nicht brauchen.
Andererseits: Wenn ich mir so anschaue, wie viele Leute heute überflüssiger Weise mit fetten SUVs rumfahren...
 
Na ja aber für mFT gibt es doch einen hochmodernen und quasi vollständigen Linsenpark - also da würde ich mir keine Sorgen machen drum. Dieses System sehe ich als "gesetzt" an...ich sähe ein KB Format bei Olympus UND Panasonic mit z.B. der SL Basis von Leica als einen ZUSÄTZLICHEN Trumpf an. Würde man das L Bajonett mit nutzen können hätte man direkt auch hochmoderne - aber zugegeben auch teure Objektive mit an Bord. Das 24-90 habe ich an einer SL in Wetzlar im Hause Leica getestet - eine Wucht dieses Objektiv.

Aber davon abgeleitet könnten dann Pana und Oly auch relativ schnell neue Objektive bringen. Wie schon gesagt wurde - die alten KB Zuikos waren ja schon phänomenal in der Abbildeleistung. In einer Allianz mit Leica und Pana könnte Oly das stemmen - da bin ich mir sicher. Fuji hat schon ihr spiegelloses Mittelformat gut platzieren können...in Kombination mit Ihrem APS-C System - die Kombi mFT + KB (L) fände ich genial auch aus Marketingsicht...viel besser als ein Sortiment aus APS-C + KB...

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monochrom... ich konnte bisher keinen der reinen SW Sensoren testen, ..
Naja, selbst unter den Leica Nutzern gibt es da anscheinend so einige Diskussionen, habe es aber nur am Anfang etwas verfolgt.. Ich persönlich halte den Vorteil für reine Esoterik..
..aber wenn die wirklich Vorteile haben, verstehe ich nicht, warum es solche Nischenkameras von Olympus nicht schon längst gibt..
Weil Hersteller damit kein Geld verdienen können (außer Leica, da ist es egal was die kostet)
Stimmt, KB wird aktuell gehyped und das funktioniert offenbar momentan sehr gut. Die Frage ist nur, wie lange man Leute zum Kauf von Dingen verführen kann, die sie überhaupt nicht brauchen..
Gilt das nicht genauso für den Großteil des MFT Portfolios? ;)
 
Mein Gott!
Da wird über eine Topkamera von Olympus spekuliert und alle haben nichts besseres zu tun als nach KB zu schreien.
Wer spiegelloses KB will geht zu Sony oder demnächst zu Nikon oder Canon.
Wie oft muss Olympus wohl noch offiziell verlautbaren, dass sie Augemerk auf kleine und kompakte Geräte legen und die Vorteile des Sensorformates bei fast allen Bildwinkeln herausstreichen?
Passt das mit KB zusammen oder sind das alles nur wieder feuchte Träume?
 
Mein Gott!
Da wird über eine Topkamera von Olympus spekuliert und alle haben nichts besseres zu tun als nach KB zu schreien.
Wer spiegelloses KB will geht zu Sony oder demnächst zu Nikon oder Canon.
Wie oft muss Olympus wohl noch offiziell verlautbaren, dass sie Augemerk auf kleine und kompakte Geräte legen und die Vorteile des Sensorformates bei fast allen Bildwinkeln herausstreichen?
Passt das mit KB zusammen oder sind das alles nur wieder feuchte Träume?

Lass uns doch...
Einfach mal ein bisschen rumspinnen;)
 
Mein Gott!
......
Wie oft muss Olympus wohl noch offiziell verlautbaren, dass sie Augemerk auf kleine und kompakte Geräte legen und die Vorteile des Sensorformates bei fast allen Bildwinkeln herausstreichen?

Das mit dem Sensorformat hat sich mir noch nie erschlossen. Es ist doch komplett individuell was für einen selbst ein Vorteil eines Formats ist oder eben nicht, oder? Auch große Sensoren kann man mit entsprechendem Aufwand bei den Linsen ganz gut benutzen habe ich gehört.

Klein und kompakt ist eine M1-II auch nicht mehr, muss ja auch nicht. Es geht meiner Meinung nach doch darum, oder sollte es, dass eine Kamera gut benutzbar ist. Wenn sie aussieht wie ein Elefant aber tut was ich brauche/will wäre mir das auch recht.

Und vor einiger Zeit hat ein Manager von Oly auch noch davon gefaselt, dass sie keinen Wert auf sporttaugliche Kameras legen. So ein Blödsinn habe ich damals noch gesagt, gerade der kleine Sensor ist dafür prädestiniert. Und was ist jetzt? Die mFT Gemeinde wird nicht müde zu betonen wie toll die E-M1-II für Sport doch ist. Soviel zu dem Geschwätz von Managern das gerade mal das aktuelle Marketing/Produkt unterstütz. Mehr nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten