• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus Finanzdaten, Zukunftspläne u.a.

Cephalotus

Themenersteller
"...'We will release three new models of SLR digital cameras in the current fiscal year to secure a strong foothold in the rapidly growing market..."

http://www.forbes.com/afxnewslimited/feeds/afx/2007/05/08/afx3695777.html

Das wären also drei Modelle (E-410, E-510 und E-x ?) bis April 2008...

"...While we have put much energy into dSLRs to date, the results
extending from the E-1 until now have unfortunately been against
our expectations..."

"...Further, “in the dSLR market, we aim to be one of the top
three. And by’top 3’ it doesn’t mean we aim forever to be number
three..."

"...This is thirteen straight years of increasing profits.
Imaging devices, medical devices led the way with the highest
profits in our history..."

"...In the imaging division, in addition to good results from
compact digital cameras, dSLRs are expected to double their
performance from last year year, with shipping figures around
500,000, producing sales up 12.1% from last year to 330 billion
yen. On the other hand, due to accelerated investment in the
dSLR sector, operating profits are expected to fall by 8.1% to
25 billion..."


http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1022&thread=23159354
 
And by ’top 3’ it doesn’t mean we aim forever to be number
three...
We must place ourselves in the situation where we can aim at being number one.


.....Oooooh!!!!
 
And by ’top 3’ it doesn’t mean we aim forever to be number
three...
Oooooh!!!!

Diese Ambitionen auf Platz 1 halte ich für ziemlichen Schmarrn, woher sollen denn die ganzen Olympus DSLR Käufer plötzlich kommen?

Das ist halt das übliche Gerede, auch Sony und Pentax erzählen ja mehr oder weniger dasselbe, im Jahre 2015 haben wir dann 5-7 DSLR Hersteller, die alle auf Platz 1 sitzen ;-)

Olympus soll erst mal im FY 2008 ihre angepeilten 500.000 DSLRs verkaufen (und bitte ohne gravierende Lieferengpässe bei den Optiken und dem Zubehör) und DANN kann man ja mal weiter schauen...

mfg
 
nikon ist zu packen. Canon hat tatsächlich Know-how gebunkert, bie den 1 Stelligen, das könnten sie jederzeit runterdeklinieren.
 
Ich wiederhole mich da gerne: Wer so dermassen die Klappe aufreisst muss sich nicht wundern, wenn es eine überhöhte Erwartungshaltung seitens der Kunden gibt.

edit: Nikon ist zu packen? Von Olympus? Mmmmmmhm...
 
Wenn oly nikon packen will muss das aber in einigen teilen schneller gehen bei der weiterentwicklung.

Der af dürfte da noch das wenigste sein da ich dabei bereits bei der e-x von gleichstand zu einer d200 ausgehe.
Das blitzsystem müsste da mal überholt werden( wireless) und vor allem mal schneller werden.

Ansonsten ist oly ja unbestritten so ziemlich der einzige hersteller der im moment innovativ ist und vielleicht kommt ja noch die eine oder andere überraschung bei den sensoren der nächsten olys .

Möglich ist alles aber nur wenn andere fehler machen und oly nicht. :cool:

LG franz
 
Ich wiederhole mich da gerne: Wer so dermassen die Klappe aufreisst muss sich nicht wundern, wenn es eine überhöhte Erwartungshaltung seitens der Kunden gibt.

edit: Nikon ist zu packen? Von Olympus? Mmmmmmhm...

wer glaubt denn solchen pressestatements? ganz nach dem grundsatz man sollte sich immer so gut als möglich darstellen... und wie bereits erwähnt - sony und pentax machen das auch nicht anders - und samsung auch nicht. canon und nikon habens nicht nötig...
 
And by ’top 3’ it doesn’t mean we aim forever to be number three...
We must place ourselves in the situation where we can aim at being number one

Man versetze sich für einen Moment in die Lage eines Managers der seinem Aufsichtsrat die Zukunft herauforakeln darf/muss. Den Satz "wir wurschteln so weiter wie bisher" könnte er nicht mal zu ende sprechen da hätte man ihn schon vor die Tür gesetzt. Die Herren ganz oben denken gerne positiv und freuen sich wenn das tumbe Volk eine Etage tiefer "jawoll Chef wird gemacht" brüllt. Erleben wir turnusmässig alle zwei Jahre wenn die Herren an andere Stelle befördert werden und der Nachfolger alles noch besser kann.

Nur sollte man um einen gewissen Rest an Glaubwürdigkeit beim Kunden zu hinterlassen auch irgendwann mal in die Pötte kommen.

Stefan
 
Nuja. Die Nummer 1 wird man sicher nicht, wenn man die Hochpreiskäufer jahrelang warten lässt, die Niedrigpreiskäufer mit einer seltsamen Modellpolitik á la E-400/E-410 veräppelt und dazu noch fast kein Marketing betreibt, sondern eher von Mundpropaganda lebt. :lol:
 
(...) und dazu noch fast kein Marketing betreibt, sondern eher von Mundpropaganda lebt. :lol:

das stimmt nun nicht mehr ganz.

grosse Plakat- & Inseratenwerbekampagne in Österreich zu Beginn des Jahres (da & dort hängen sie noch), auf digitalkamera.de pop-ups geschaltet: so viel Oly-Werbung wie in den letzten Monaten hab ich schon lang nimmer mehr gesehn

Nr. 1 ist aber natürlich illusorisch - oder soll man sagen: visionär? :D
 
Ich lese im wesentlichen heraus:

1. Olympus geht es gut, es wird reichlich Gewinn erwirtschaftet
2. Im DSLR Bereich wird weiter Geld investiert, ich lese sogar was von "accelerated investment".

Klingt doch ganz gut für ein System, das seit mindestens 2004 tot sein soll ;-)
 
Naja, der Gewinn wurde ja konzenrübergreifend erwirtschaftet. Einer siechenden DSLR-Branche würde aber kein vernünftiger Manager dieser Welt Geld hinterherwerfen. Obwohl, dass mit den Managern hatte ich doch schon. Drehe mich im Kreis. :lol:

Stefan
 
das stimmt nun nicht mehr ganz.

Ich versuche gerade mich zu erinnern, wann ich das letzte Mal eine Olympus-Werbung im "richtigen Leben" gesehen habe.

Hm.

Grübel.

Komisch, ich kann mich nicht daran erinnern. Olympus-Plakatwände? Nie gesehen. Und genau so nimmt das bestimmt auch der potentielle Durchschnittskäufer war, der nicht tagelang Fachmagazine wälzt oder Digitalkamera-Internetseiten besucht. Der ganz normale Mensch da draußen, für den das Internet etwas ist, was er einmal in der Woche anschaltet, um seine 3 E-Mails abzuholen.

Die Canon-Spielplatz-Fernsehwerbung geistert mir dagegen immer noch im Kopf herum. So wie den zigtausend Leuten, die sich in den Wochen danach eine Canon gekauft haben.
 
Ich versuche gerade mich zu erinnern, wann ich das letzte Mal eine Olympus-Werbung im "richtigen Leben" gesehen habe.

Hm.

Grübel.

Komisch, ich kann mich nicht daran erinnern. Olympus-Plakatwände? Nie gesehen. Und genau so nimmt das bestimmt auch der potentielle Durchschnittskäufer war, der nicht tagelang Fachmagazine wälzt oder Digitalkamera-Internetseiten besucht. Der ganz normale Mensch da draußen, für den das Internet etwas ist, was er einmal in der Woche anschaltet, um seine 3 E-Mails abzuholen.

Die Canon-Spielplatz-Fernsehwerbung geistert mir dagegen immer noch im Kopf herum. So wie den zigtausend Leuten, die sich in den Wochen danach eine Canon gekauft haben.

die canonwerbung bekommt man sogar im kino präsentiert und gut gemacht isse auch - das muss man einfach mal neidlos anerkennen...

die oly-werbung gibt es immerhin auch im spiegel, focus und in der national geographic...
 
In Köln gabs auch mal in unmittelbarer Domnähe nen großes Oly Plakat, das die gesamte Breite eines Ladens einnahm.

Cepha: Oly ansich mag es gut gehen, da steht aber auch, dass der DSLR Bereich schlechter läuft als vermutet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten