• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entwicklung der Pentax 645D wird eingestellt?

Beunruhigend finde ich ehrlich gesagt:

1. die Tokyo headquarters werden verkauft? Man zieht doch nicht ohne Not aus seinem Firmengebäude weg?

2. Kompaktkameras werden evtl. auch eingestellt?

Als ob die in richtig dicken Geldsorgen stecken.

Meiner Meinung nach - will aber keine Pferde scheu machen und ich denke, es ist auch bekannt, daß ich durchaus Sympathisant mit der Marke bin - passen irgendwie auch die chronische Objektiv-Lieferschwierigkeiten in s Bild.

Aber wieso das alles?

Daß die 645D nichts mehr wird, hat man sich leider eh schon denken können.... da kam ja eh nur ein Mockup nach dem anderen.

Und die Zahl der Leute, die wirklich Digital-MF braucht, wird a. dank EOS 1Ds-Serie eh immer weniger, oder entsprechende potentielle Kunden haben b. schon die Digibacks oder Hasselblad o.ä. angeschafft, von denen ältere Modelle ja mittlerweile auch auf den Gebrauchtmarkt drängen; da ist für kostenintensive neue MF-Digitalkameras irgendwo echt kein Platz mehr. Auch analog waren die Produktzyklen ja schon viel viel länger als im KB-Bereich.

Gruß
Thomas

1. die Tokyo headquarters werden verkauft? Man zieht doch nicht ohne Not aus seinem Firmengebäude weg?
Verkaufen ist nicht gleichbedeutend mit ausziehen. Das Gebäude könnte nach dem Verkauf gemietet werden. Ist wohl eine Frage der Kapitalbindung. Man könnte z. B. mit dem Geld eine schöne neue Objektivfabrik bauen, die das liefert, was derzeit gefragt ist, und damit Geld verdient.
Erst mal genauere Meldungen abwarten.

Als ob die in richtig dicken Geldsorgen stecken.
Die Profitabilität zu maximieren ist auch eine Art Geldsorge.

Zuletzt bearbeitet:

ziehen die da wirklich aus, oder verkaufen die nur ihre immobilien und mieten die dann zurück? das ist in deutschland auch gerade ein beliebter trend - hat ja daimler mit der konzernzentrale kürzlich auch gemacht. es gibt immobilienfirmen die sich auf solche immobilien spezialisieren...

ziehen die da wirklich aus, oder verkaufen die nur ihre immobilien und mieten die dann zurück? das ist in deutschland auch gerade ein beliebter trend - hat ja daimler mit der konzernzentrale kürzlich auch gemacht. es gibt immobilienfirmen die sich auf solche immobilien spezialisieren...

hmm, naja vielleicht ist es auch das.... schaun wir mal.

Daimler hat sich grad für geschätzte €500 Mio. ein Museum gebaut. Da muß man halt auch mal ein Häusle verkaufen :D

Aber bei Pentax bin ich in der Tat durch den gesamten bisherigen Ablauf dieser Fusion oder eben doch versuchten (gar feindlichen?) Übernahme mit / von Hoya doch sehr verunsichert.

hmm, naja vielleicht ist es auch das.... schaun wir mal.

Daimler hat sich grad für geschätzte €500 Mio. ein Museum gebaut. Da muß man halt auch mal ein Häusle verkaufen :D

Aber bei Pentax bin ich in der Tat durch den gesamten bisherigen Ablauf dieser Fusion oder eben doch versuchten (gar feindlichen?) Übernahme mit / von Hoya doch sehr verunsichert.

ist doch gar nicht so wild - wenn pentax wirklich pleite geht finden die mitarbeiter bei samsung sicherlich ein neues zuhause...

Man könnte z. B. mit dem Geld eine schöne neue Objektivfabrik bauen, die das liefert, was derzeit gefragt ist, und damit Geld verdient.

... oder man könnte eigene Aktien zurückkaufen, um den Kurs zu stützen und eine Übernahme zu erschweren. Das erscheint mir im gegenwärtigen Zusammenhang ein wahrscheinlicherer Grund für den Hausverkauf zu sein.

... oder man könnte eigene Aktien zurückkaufen, um den Kurs zu stützen und eine Übernahme zu erschweren. Das erscheint mir im gegenwärtigen Zusammenhang ein wahrscheinlicherer Grund für den Hausverkauf zu sein.

Moin!
Mir ist es eigentlich egal, ob sie in dem Haus, in dem sie die 645D [leider] nicht [mehr] herstellen, zur Miete wohnen, oder ob es ihnen gehört.;)
Wir werden eines Morgen aufwachen und vernehmen müssen, das Pentax da angekommen ist, wo man Minolta bereits findet.:mad:

Und es werden ihnen noch einige folgen...

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten, ich denke die machen es nicht ohne Grund. Dahinter verbirgt sich eine Strategie die uns einfach nicht bekannt ist. :)

Ich mach mir der Zeit mehr Sorgen um AMD als um Pentax :D naja oder so ..

Tja, liebe Leute,

die Business-Welt ändert sich rasant. Jetzt wollen alle an der DSLR-Welle verdienen. Und Kompaktknipsen scheinen tendenziell out zu sein ??

Das ist und bleibt doch nach wie vor ein großer und wichtiger Markt. Und wer gute Kompaktkameras baut, der tut auch was fürs Image / für die Marke. Dem traut man dann eher zu, dass er auch gute DSLRs baut.

Bestes Beispiel ist Sony, die ja schon sehr gute Kompakte bauen, und von denen man daher erwartet, dass sie bald auch wirklich gute DSLRs auf den Markt bringen werden. Zumal Sony auch die Prozessoren entwickelt.

Ich hoffe, dass sich die Pentax-Manager nicht verkalkulieren.
Die Misere mit den Objektiven lässt leider Schlimmes befürchten.

Grüße, Rino

Ich mach mir der Zeit mehr Sorgen um AMD als um Pentax :D naja oder so ..
In puncto AMD kann ich dich hoffentlich beruhigen. Auch wenn die noch heftiger Miese machen gibt es glaube ich viel zu viele große Konzerne, die kein Interesse daran haben, dass es nur noch einen namhaften Prozessorbauer gibt.

Oder anders:
Ich glaube kaum dass z.B. Dell, Apple, IBM interesse daran haben, dass Intel dann praktisch Preise nach belieben machen kann.

Aber bei Pentax wird das nicht so sein ...

Dann sollte ich mal schnell noch eine A20 oder A30 kaufen, meine Kompakte macht es nämlich nicht mehr lange...

Ganz im Ernst: Ich mache mir nur wegen der Einstellung einer ohnehin seit jahren dahinsiechenden Dauerentwicklung noch keine Sorgen. Wenn es ihnen wirklich schlecht gehen würde, hätten sie nicht den Hoya-Merger abgesagt.

Firmengebäude verkaufen hat eher bilanztechnische Gründe, welche Firma residiert denn heutzutage noch in einem Gebäude, das ihr direkt und alleine gehört? Verkauft an eine Immobiliengesellschaft und gut is.

Hallo zusammen,

wirtschaftlich scheint es mit Pentax z.Z. klar aufwärts zu gehen.
Siehe folgende Meldung aus dem OK 1000 Pentax Blog:

From Forbes.com: "Pentax Corp's net profit more than quadrupled in the fiscal year ended March, buoyed by sales of its high-end digital cameras, the company said...

Pentax senior executive officer in charge of finance and general accounting Shinichiro Mitsuhashi told a press conference: 'Sales of our SLR digital cameras expanded 2.5-fold to reach 300,000 units in the past fiscal year, as our new models, such as the K100D, were positively accepted by consumers at home and abroad.'

He added: 'In line with enlarged sales of high-end digital cameras and an increase in sales of interchangeable lenses and accessories, we saw a major turnaround in the performance of the imaging system division.'

The company's imaging system division logged operating profit of 3.1 bln yen in the last fiscal year, having made an operating loss of 1.2 bln yen the year before."

Link: Forbes Market Report on Pentax, May 11, 2007

WERBUNG
Zurück
Oben Unten