• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus feuert CEO

auf den aktienkurs habe ich mich gar nicht bezogen, sondern darauf, dass olympus bis mitte dezember zeit bekam um deren "richtige" bilanz offenzulegen.
 
Zumindest in Japan hat der Name Olympus in den letzten Tag massiv gelitten. Und das ist für µFT der Hauptabsatzmarkt...

...Das angeblich schlechte Marketing wird immer ganz gern als Ausrede bemüht ...

... Wer denn? Die sind doch alle schon präsent. Ich würde nicht mal ausschließen wollen, dass Panasonic zuschlägt und Olympus als Zweitmarke weiterführt...
Von der Fotosparte sind der Name und die Patente das Wertvollste. Der Wirbel um die jetzige Affäre wird sich legen, das wird spätestens beim Besitzerwechsel abgestreift. Moulinex, AEG, Grundig, sind einige Beispiele, wo der Name das Wertvollste war. Es dauert Dekaden solch ein Image aufzubauen (und Tage das zu ruinieren).

Da mein Job Marketing beinhaltet, nutze ich das nicht als Ausrede. Du hast aber Recht dass die Zielgruppe nicht richtig im Mittelpunkt steht und die Produkte nicht 100%ig passen. Das liegen aber momentan alle Spiegelloshersteller gründlich daneben.

Wer kaufen soll? Es gibt so viel ungenutzes Kapital, vielleicht erbarmt sich ein spleeniger Fotoamateur, so wie bei Leica. Der sollte dann die Techniktruppe aufblasen und sich von erfahrenen Marketingagenturen unterstützen lassen. Warum sollte das Pana sein? Die haben alles was sie für mft brauchen und schreiben selbst massive Verluste.
 
auf den aktienkurs habe ich mich gar nicht bezogen, sondern darauf, dass olympus bis mitte dezember zeit bekam um deren "richtige" bilanz offenzulegen.

der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß Olympus nach der Pressekonferenz gleich mal verlautbart hat, man könne am 14. November 2011 (im Gegensatz zu allen anderen notierten Firmen) die Ergebnisse nicht veröffentlichen.

Sie bekamen daraufhin von der Börsenaufsicht eine Nachfrist bis 14. Dezember. Verstreicht die Frist, wird Olympus vom Handel ausgesetzt.

Das ist jetzt insofern kritisch, als daß die "Welt" derzeit nicht weiß ob und bis wohin sich die Olympus Aktie erholen wird.

Die Kurse entstehen ja nicht rein willkürlich oder zufällig. Die professionellen Anleger berechnen den ihrer Meinung nach korrekten Wert in Relation zur Bilanz und handeln dann danach (kaufen, verkaufen). Ist die Bilanz falsch, stimmt der errechnete Wert nicht mehr. Ist die Bilanz über mehrere Jahre falsch (im Fall von Olympus: 20 Jahre), hat man nicht mal nennenswerte historische Daten zur Festlegung eines Zielkurses.

Mit anderen Worten: wir stehen im Wald.


Bei der Diskussion um die Zerteilung von Olympus und Verkauf der Patente etc. darf man eines nicht vergessen: der potentielle Käufer wird im Endeffekt die Firma oder Teile der Firma übernehmen müssen - und zwar inklusive möglicher Schulden und Strafen... und man wird halt natürlich nicht zulassen, daß der Verkäufer die Schulden in eine Teilfirma auslagert und diese dann verhökert, um den Rest zu retten...
 
Bei der Diskussion um die Zerteilung von Olympus und Verkauf der Patente etc. darf man eines nicht vergessen: der potentielle Käufer wird im Endeffekt die Firma oder Teile der Firma übernehmen müssen - und zwar inklusive möglicher Schulden und Strafen... und man wird halt natürlich nicht zulassen, daß der Verkäufer die Schulden in eine Teilfirma auslagert und diese dann verhökert, um den Rest zu retten...

Das gilt nur bei einem freien Verkauf, und auch da nur bedingt. Bei einem Verkauf aus der Konkursmasse wird ohne Schulden übernommen.
 
... Konkurs ?

Der Aktienkurs ist niedrig. Das kann die Verlängerung von Kreditlinien erschweren und anfällig für eine (feindliche) Übernahme machen; ansonsten ist der Konzern aber nicht zahlungsunfähig (die Verluste, die jetzt mit diesen unlauteren Methoden versteckt wurden, sind in den 90ern angefallen und nicht jetzt). Solange nicht weitere Aktien (Neuem.) auf den Markt geworfen werden, hat der Konzern dadurch keinen unmittelbaren Nachteil in der Billanz (anders bei Aktienoptionen, die werden dadurch nicht gerade attraktiver).

Deine anderen Aussagen weiter oben ("weiterwurschteln" etc.) lasse ich jetzt mal unkommentiert, das sollte Dir ja egal sein als Nikonnutzer, solange ein Olympus-Nutzer mit dem System weiterhin zufrieden ist (und es gibt einige zufriedene E-5-Nutzer, die auch das Geld haben, sich dazu die teureren Objektive zu kaufen).

M. Lindner
 
... Konkurs ?

Der Aktienkurs ist niedrig. Das kann die Verlängerung von Kreditlinien erschweren und anfällig für eine (feindliche) Übernahme machen; ansonsten ist der Konzern aber nicht zahlungsunfähig (die Verluste, die jetzt mit diesen unlauteren Methoden versteckt wurden, sind in den 90ern angefallen und nicht jetzt). Solange nicht weitere Aktien (Neuem.) auf den Markt geworfen werden, hat der Konzern dadurch keinen unmittelbaren Nachteil in der Billanz (anders bei Aktienoptionen, die werden dadurch nicht gerade attraktiver).

M. Lindner

Michael, Dein Einsatz für Olympus in allen Ehren. Und Deine Wortwahl ist auch recht nett. Aber eine evtl. Bilanzfälschung, die Prüfungen sind ja noch nicht beendet, ist eine Straftat und nicht nur eine unlautere Methode.
Ich denke, japanisches Recht unterscheidet sich da nicht groß vom deutschem HGB.
Das wird ja verharmlost wie Falschparken.

Oder es gibt überhaupt keine Kredite mehr.

Klar ist der Aktienkurs niedrig. Aber doch wohl deshalb, weil die Anleger aufgrund Vertrauensverlust massenhaft verkaufen.

Mittlerweile wird ausser in D in Japan selbst und in den USA strafrechtlich ermittelt.
Warum wohl?
 
Uui, heftig :(
War aber klar, nach den Börsennachrichten.
O.k., also (Foto)Oly ist dann wohl leider wirklich tot... mal sehen wer die Konkursmasse kauft.
Ob ich wohl besser meine E-PL1 verkaufe :confused:
Zum Glück ist die Linse ja von Panasonic :cool:

:ugly:

Das schließt du jetzt daraus, dass ein Fonds seine Aktien verkauft hat?

Ich hoffe du meinst das ironisch.

Und ganz ehrlich ... deine E-PL1 ist jetzt ja nun auch schon wirklich nicht mehr viel wert ...
 
... ansonsten ist der Konzern aber nicht zahlungsunfähig (die Verluste, die jetzt mit diesen unlauteren Methoden versteckt wurden, sind in den 90ern angefallen und nicht jetzt)...
Hier liegt das große Fragezeichen und das Misstrauen der Anleger: Sicher dass die Verluste längst abgeschrieben sind? Oder hat man das nur prima in den Büchern versteckt? Was wenn hier durch geschickte Manipulation die Altlasten nur umgeschichtet wurden? Genau das ist der Punkt, vor dem alle Angst haben und den Kurs in den Keller schicken. Hat noch irgend jemand das Thema Griechenland im Kopf? :ugly:
 
Michael, Dein Einsatz für Olympus in allen Ehren. Und Deine Wortwahl ist auch recht nett. Aber eine evtl. Bilanzfälschung, die Prüfungen sind ja noch nicht beendet, ist eine Straftat und nicht nur eine unlautere Methode.
... Warum wohl ?


... das brauchst Du mich nicht fragen; hättest Du meine Kommentare in anderen Foren dazu gelesen, könntest Du wissen, dass ich mich gegen die Verharmlosung auch gewandt habe.

Andererseits gefällt mir auch nicht die Untergangsstimmung, die nicht erst seit dieser Geschichte in Wirtschaftsdingen gerade in Deutschland herrscht (oder zumindest herbeigeschrieben wird ... "muss ich jetzt meine Kamera verkaufen" sollte das Ironie sein sollen, muss man daran noch feilen, ansonsten ... )

Und die Synonyme für unlauter kennst Du sicher: "unaufrichtig, unehrlich, unfair, unredlich, unzulässig, ehrlos, falsch, heuchlerisch, unehrenhaft, gaunerhaft, illoyal, unkorrekt, unsolid, erdichtet, unlauter "; such Dir was aus, ich versuche nur ab und zu mal etwas Abwechselung in den Sprachsalat des Internets zu bringen; das sehe man mir nach.

M. Lindner
 

... das wurde vor kurzem von einem der Großanleger gefordert; das es da unterschiedliche Ansichten über den Weg aus der Krise gibt, ist nicht ungewöhnlich.

Genausowenig, wie es einigen Forenten anscheinend nicht um einen Weg aus derselben zu gehen scheint, sondern eher um eine gewisse "Lust am Untergang", ähnlich denjenigen, die auf der Gegenfahrbahn stehen bleiben bei einem Autobahn-Crash.

Es geht schließlich um viel Geld, ein Verkauf von Aktien ist da nicht immer die beste Lösung wie auch Panik nicht immer der beste Ratgeber ist im Leben (die etwas lockere Übersetzung via dpa "... bei großen Olympus-Aktionären werden Forderungen nach einem Neuanfang laut ..." kann da vieles bedeuten).




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen eine englische Version der Initiative von Miyata (siehe WSJ link oben):
http://www.olympusgrassroots.com/en/letter.html
(das ist schon durch die japanische Presse und die Blogs gegangen, aber das zu verlinken hätte niemandem geholfen :)

Bei allem hin und her über Kameras: wir machen es uns oft zu einfach, was das Urteilen über Firmen angeht. Abgesehen von wenigen Ausnahmen (Rüstungskonzerne zB) kann man dem Großteil der Angestellten normalerweise nichts vorwerfen. Deshalb gehört es für mich eigentlich zum menschlichen Anstand, für einen Fortbestand der Arbeitsplätze dieser Angestellten zu hoffen. Das gilt auch, wenn einem FT oder mFT jetzt nicht persönlich am Herzen liegt oder man sogar gerne mal ein wenig in die Richtung stichelt: die hier im Thread zu spürende Häme und Schadenfreude ist absolut fehl am Platz und sagt meiner Meinung nach mehr über die verantwortlichen Kommentatoren als über etwas anderes.

Wenn hier ein Verbrechen geschehen ist, dann in erster Linie an den Angestellten (und das im Gegensatz zur japanischen unternehmerischen Tradition der Verantwortung für seine Untergebenen*). Mein Mitleid mit Fonds hält sich dagegen in engen Grenzen. Die Chancen halte ich für begrenzt, aber am meisten würde mich eine Umwandlung in ein Unternehmen in Mitarbeiterbesitz freuen.

*Es gibt diese Tradition, ich würde sie (erst recht heute) aber nicht als Norm bezeichnen (und das ist hier auch etwas OT).
 
...

Bei allem hin und her über Kameras: wir machen es uns oft zu einfach, was das Urteilen über Firmen angeht.
...
Deshalb gehört es für mich eigentlich zum menschlichen Anstand, für einen Fortbestand der Arbeitsplätze dieser Angestellten zu hoffen. Das gilt auch, wenn einem FT oder mFT jetzt nicht persönlich am Herzen liegt oder man sogar gerne mal ein wenig in die Richtung stichelt: die hier im Thread zu spürende Häme und Schadenfreude ist absolut fehl am Platz und sagt meiner Meinung nach mehr über die verantwortlichen Kommentatoren als über etwas anderes.
...

Der Threadtitel ist die Ausgangsbasis der Diskussion. Es hätte auch anders gelöst werden können, wenn man den CEO mehr einbezogen/aufgeklärt hätte. Als CEO kennt er doch auch manch finanztechnische Tricks. Eventuell wäre anschliessend gar nichts weiter passiert. Mit dem Rauswurf des unliebsamen Fragestellers ist die ganze Sache ja erst ins Rollen gekommen. Daher hält sich mein Mitleid gegenüber den Boardmitgliedern in Grenzen und hat überhaupt nichts mit der Beurteilung der Firma zu tun.
 
Der Threadtitel ist die Ausgangsbasis der Diskussion. Es hätte auch anders gelöst werden können, wenn man den CEO mehr einbezogen/aufgeklärt hätte. Als CEO kennt er doch auch manch finanztechnische Tricks. Eventuell wäre anschliessend gar nichts weiter passiert. Mit dem Rauswurf des unliebsamen Fragestellers ist die ganze Sache ja erst ins Rollen gekommen. Daher hält sich mein Mitleid gegenüber den Boardmitgliedern in Grenzen und hat überhaupt nichts mit der Beurteilung der Firma zu tun.

So isset!
 
Um mal wieder näher zu unserem Fokus zu kommen. Die Produkte - gute Produke generell - werden sicherlich weiterleben, egal wie es mit dem Unternehmen als solchen weitergeht. Servicedienstleistungen erbringen im Zweifel andere Firmen, Technologie, Produktion und Patente finden auch immer Aufkäufer. Falls es in der Tat soweit kommt dürfte allenfalls die Produktpalette auf dem Prüfstand stehen.
Es bleibt natürlich dennoch spannend und sollten es zu einem Druck auf die 2nd Hand Preise kommen, hätte ich auch nicht soviel dagegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten