wieos ist dieser thread eigentlich nicht im oly-objektiv-forum wo er hingehört?
Weil es laut Threadtitel nicht um eine grundlegende Olympus-Thematik handelt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
wieos ist dieser thread eigentlich nicht im oly-objektiv-forum wo er hingehört?
VW hat auch mehr reklamationen als Toyota.
2006 toyota verkauft: 8,8 Mio
2006 VW verkauft: 5,73 Mio
und nu?
Ein Tokina 12-24/4 für ca. 430 EUR und ein Tamron 28-75/2.8 (letzteres habe ich selbst) für 300 EUR sind gewiss keine schlechten Objektive für summa summarum 730 EUR.
Mit Deinem 11-22er und 14-54er bist Du schon bei 1330 EUR.
Olympus-Objektive werden hier immer gern "preiswert geredet" indem mit Canon L-Objektiven verglichen wird. Aber nicht jeder braucht Spritzwasserschutz, etc...
... und wenn's wirklich drauf ankommt, ist eine 2.8er Blende in jedem Fall zu lichtschwach. Da nützt dann die 2.8-3.5 beim Oly-Weitwinkel auch nichts.
Das habe ich vor Monaten mal sehr ähnlich formuliert (und Widerspruch geerntet). Aber die Aussage ist unzweifelhaft richtig.
Gruß
Wolfgang
Alles schön und gut, aber Tamron und Sigma sind nicht mal annähernd in der Liga der Oly-Pro Objektive. Also gibts da auch kein Vergleich. Von den obtischen Leistungen (Offenblende, Verzeichnung, Abbildungsfehler etc.) sind leider nur die Canon F:2,8 L bzw Nikon F:2,8 DX Schiene vergleichbar.
B
Von vielen Usern, gerade auch im Canon-Forum, wird bestätigt, was eben überall nachlesbar ist: Ein Tamron 28-75/2.8 ist in der Abbildungsleistung nicht schlechter als ein Canon 24-70/2.8 L. Es sind andere Eigenschaften (vor allem AF-Geschwindigkeit/Geräusch, Robustheit, Spritzwasserschutz, die 24mm Anfangsbrennweite) die für das "L" sprechen können.
kann ich absolut bestätigen ... gilt auch für einzelne exemplare des sigma EX 28-70/2,8.
Wie ja bereits aus vielen Kehlen zu hören war, hat das four-thirds-System eine mittlerweile sehr erwachsen gewordene Palette an grundsolider Optik im Portfolio. Es mag darin noch so einige Lücken geben, aber in der Regel kann man ein Equipment durchaus auch um solche Lücken herumplanen. Zu den bereits genannten Lücken sollte vielleicht noch der Telesektor mit Bildstabilisierung hinzugefügt werden - möglicherweise ist dies aber auch nur eine Lücke, die in naher Zukunft noch geschlossen wird.Zusammen mit meiner Frau war ich eben in einem renommierten Foto-Fachgeschäft, wo ich bislang meine sämtlichen Kameras (Canon EOS analog, diverse Kompakt-Digiknipsen) gekauft habe. Dort sagte der Berater, dass die E-330 sicher eine tolle Kamera ist, es aber - wenn man erstmal den Einsteiger-Level überschritten hat und der Wunsch nach weiteren Objektiven aufkommt - entweder unmöglich oder nahezu unbezahlbar sein wird, für die Olympus-Kameras das passende Wunschobjektiv zu ergattern.
Könnt Ihr mir zu diesem Thema etwas näheres sagen?
Hallo zusammen,![]()
bin seit ein paar Tagen hier im Forum registriert, da ich mich für eine DSLR interessiere und bald eine Kamera kaufen möchte. Bis dato war ich, ausschliesslich nach Studium der technischen Daten und nach "einmal in die Hand nehmen und wild durch den Laden knipsen", ein Fan der Olympus E-330.
Zusammen mit meiner Frau war ich eben in einem renommierten Foto-Fachgeschäft, wo ich bislang meine sämtlichen Kameras (Canon EOS analog, diverse Kompakt-Digiknipsen) gekauft habe. Dort sagte der Berater, dass die E-330 sicher eine tolle Kamera ist, es aber - wenn man erstmal den Einsteiger-Level überschritten hat und der Wunsch nach weiteren Objektiven aufkommt - entweder unmöglich oder nahezu unbezahlbar sein wird, für die Olympus-Kameras das passende Wunschobjektiv zu ergattern.![]()
Könnt Ihr mir zu diesem Thema etwas näheres sagen?
Grüssings
Armin
Weil es laut Threadtitel nicht um eine grundlegende Olympus-Thematik handelt.![]()