• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 MKII offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann beantworte mir bitte folgende Frage: Was ist der Unterschied ob ich nun während des Zoomens mit Nachfokussieren mittels AF-C 2 Bilder oder 15 Bilder mache? (Außer natürlich die Anzahl der unscharfen Bilder wenn die Kamera dabei den Fokus verliert). Das Problem hat nichts mit der Anzahl der während des Vorgangs gemachten Bilder zu tun, sondern mit der Tatsache, dass das Zoomen den AF aus dem Tritt bringt.
 
Sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Naja, Aussagen wie: "So let’s chill a little bit on the price thing would you? Is the Mk-II expensive? Yes. Is it worth it? If you need that kind of capability, absolutely, it’s a bargain." sind nun wahrlich Nullausagen die auch dann noch genauso stimmig oder unstimmig wären wenn die EM1.2 3000 oder 4000 Euro kosten würde. In diesem Sinne ist auch ein aktuelles IPhone dann billig wenn es aktuell zur technologischen Spitze zählt und man die Innovationen nützlich findet: Also immer - unabhängig vom Preis den Apple verlangt.

Wie der Autor den 33% Preisanstig schon alleine über den Yen-Kurs und die Inflation ableitet ist ebenso amüsant. Der Yen steht jetzt zum Dollar fast exakt so wie beim erscheinen der EM1.1. ...
 
Dann beantworte mir bitte folgende Frage: Was ist der Unterschied ob ich nun während des Zoomens mit Nachfokussieren mittels AF-C 2 Bilder oder 15 Bilder mache? (Außer natürlich die Anzahl der unscharfen Bilder wenn die Kamera dabei den Fokus verliert). Das Problem hat nichts mit der Anzahl der während des Vorgangs gemachten Bilder zu tun, sondern mit der Tatsache, dass das Zoomen den AF aus dem Tritt bringt.

Natürlich hat das nichts mit der Anzahl der Bilder zu tun.
Aber du zoomst doch innerhalb einer Serie, auch wenn sie noch so kurz ist. Aber ich glaube jetzt, wir meinen das gleiche.
Deine Aussage: "das (mögliche!) Problem ist nicht das Zoomen während einer Serie" hatte ich wohl falsch verstanden, denn "Serie" bedeutet ja automatisch auch fokussieren (für mich) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Primitiv-Test mit meiner E-M1 und dem 40-150 Pro zeigte das beschriebene Problem (C-AF und zoomen) übrigens nicht (mit aller Vorsicht zu genießen). Für Tests am Objekt ist mir das Wetter im Moment zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Autor den 33% Preisanstig schon alleine über den Yen-Kurs und die Inflation ableitet ist ebenso amüsant. Der Yen steht jetzt zum Dollar fast exakt so wie beim erscheinen der EM1.1. ...

Alleine von Nov. 2015 auf Nov. 2016 sind Halbleiterpreise um ca. 30% angestiegen, musste mich eben beruflich damit beschäftigen, da meine Firma gerade die Bestellungen für die aktuelle Produktion 2017 getätigt hat.

Volker
 
Dann beantworte mir bitte folgende Frage: Was ist der Unterschied ob ich nun während des Zoomens mit Nachfokussieren mittels AF-C 2 Bilder oder 15 Bilder mache? (Außer natürlich die Anzahl der unscharfen Bilder wenn die Kamera dabei den Fokus verliert). Das Problem hat nichts mit der Anzahl der während des Vorgangs gemachten Bilder zu tun, sondern mit der Tatsache, dass das Zoomen den AF aus dem Tritt bringt.
Ich wiederhole es noch einmal nur für Dich:
Da die allerallerallergrößte Mehrheit nicht so vorgeht (in acht Jahren wurde das Thema hier im F-T /µFT-Unterforum nicht ein mal erwähnt und ebensowenig bei DPR (Olymus oder µFT), oder im Systemkamera-Forum, solange ich dort war - die kleineren Foren zähle ich jetzt nicht auch noch alle auf) ist es einfach nicht von Belang und wird hier von Dir hervorgezerrt, weil es sonst offenbar nichts zu meckern gibt. Viel Spaß dabei, ich werde mich dazu nicht mehr äußern - he said hopefully.

Naja, Aussagen wie: "So let’s chill a little bit on the price thing would you? Is the Mk-II expensive? Yes. Is it worth it? If you need that kind of capability, absolutely, it’s a bargain." sind nun wahrlich Nullausagen die auch dann noch genauso stimmig oder unstimmig wären wenn die EM1.2 3000 oder 4000 Euro kosten würde. In diesem Sinne ist auch ein aktuelles IPhone dann billig wenn es aktuell zur technologischen Spitze zählt und man die Innovationen nützlich findet: Also immer - unabhängig vom Preis den Apple verlangt.

Wie der Autor den 33% Preisanstig schon alleine über den Yen-Kurs und die Inflation ableitet ist ebenso amüsant. Der Yen steht jetzt zum Dollar fast exakt so wie beim erscheinen der EM1.1. ...

Dass man in einem langen Bericht auch ein bisschen was Nichtssagendes oder eventuell auch Falsches findet erstaunt mich nur wenig. Ändert nichts dran, dass der Text insgesamt reich an Fakten und auf den Punkt ist.

Und dass der Dollarkurs nach der Wahl von Trump in den Keller geht (ist er doch bestimmt, oder?) hat wohl nur wenig mit der Preisgestaltung von Olympus zu tun.
 
Ein Primitiv-Test mit meiner E-M1 und dem 40-150 Pro zeigte das beschriebene Problem (C-AF und zoomen) übrigens nicht (mit aller Vorsicht zu genießen). Für Tests am Objekt ist mir das Wetter im Moment zu schlecht.

Besser als gar nix. Und schön, dass das Resultat positiv war. Da wird die MKII dann ja eventuell auch die drei Jungs glücklich machen, die das brauchen. Es sei denn, die finden umgehend was Neues um sich zu echauffieren.
 
@Don: Du musst dich dazu gar nicht äußern und ich zerre es auch nicht hervor, sondern habe nur (wie andere auch) versucht zu verstehen warum manche sehr schlechte Erfahrungen mit dem AF-C der E-M1II gemacht haben. Und da mindestens einer der Tester Probleme beim gleichzeitigen zoomen und fokussieren hatte, wäre das eine Erklärung dafür.

Im Gegensatz zu dir kenne ich nämlich sehr viele, die den Blickwinkel während einer Serie anpassen um das Motiv so im Bild zu haben, wie sie sich das vorstellen. Benannter Tester hat es wohl auch gemacht...

Wenn die E-M1 dieses Problem nicht hätte (wie von HorstH kurz getestet), wäre das übrigens ein ziemlich guter Grund, warum das Problem bisher nicht in den Foren zur Sprache kam, oder ;)

Hör bitte auf dich persönlich angegriffen zu fühlen. Auch wenn die mft-Sensoren nichts für mich waren, weiß ich die Vorzüge des Systems sehr wohl zu schätzen und weiß wie gut die Kameras sind - aus meiner Sicht wird die E-M1II ein fantastisches AF-System haben.

Nur wenn es Schwächen/Verbesserungspotential gibt, dann kann man das durchaus auch aufzeigen, das hat nichts mit hervorzerren zu tun. Letztlich kann Oly nur Probleme abstellen, von denen sie auch wissen, was dann zu einem besseren Produkt für die Käufer führt.
 
LZB scheint jetzt doch gut zu sein, interessiert hier zwar keinen, aber dafür geht mir der AF-C am A.... vorbei. Nichts für ungut, aber ihr seid ziemlich auf Speed;)
 
Zeiten mit AF-S beim Sport kenne ich auch noch, aus meiner Zeit bei Pentax. Das war eine Notlösung, weil eben der AF-C nicht gut genug war. Andere Hersteller bieten aber einen so guten AF-C, dass man diese Notlösung nicht mehr braucht, da es keinen Unterschied macht, ob ich mit AF-S fokussiere oder gleich AF-C von der Geschwindigkeit ;)
Mit einer Spiegellosen ist AF-S bei Sport keine Notlösung, sie sind einfach schneller als die meisten DSLR Kameras. Die E-M1 löst z.B. wesentlich schneller aus als eine D800 und die GX-8 ist nochmals einen Tick schneller (habe das mal getestet als ich noch die D800 hatte)
 
Es bleibt eine Notlösung, da man sobald sich das Motiv bewegt immer wieder neu fokussieren muss. Das fällt bei mft dann vllt nicht so sehr auf, da die Schärfentiefe höher ist als zB bei KB mit lichtstarken Objektiven.
 
Interessant finde ich hier nur das Vertrauen in die Firmware Updates obwohl die Firmware fehlerhaft sein könnte.

Die Punkte die nicht final bestätigt sind wären "lediglich" die Entrauschung bei >=ISO6400 im RAW und der AF-C beim Zoomen. Für eine Kamera die besonders gut für Sport sein soll, finde ich das ziemlich gravierend. Und bei der Konkurrenz in Sachen Sport muss man nicht lange herumreden, das sind die D500 und die 7D Mark II. Bei gleicher Preisgestaltung muss auch die Leistung passen.

Wenn es nur Firmwarefehler waren und sich das mit dem Release in Wohlgefallen auflöst, war es lediglich eine "Glanzleistung" der Olympus Marketingabteilung... :devilish:

Mit einer Spiegellosen ist AF-S bei Sport keine Notlösung, sie sind einfach schneller als die meisten DSLR Kameras.

Das stelle ich mir total unergonomisch vor. Verfolgst Du dann das Geschehen unscharf oder fotografierst Du nur Sportarten bei denen die Akteure permanent ihren Abstand zur Kamera konstant halten?
 
Interessant finde ich hier nur das Vertrauen in die Firmware Updates obwohl die Firmware fehlerhaft sein könnte.

Olympus hat sich halt eine gewisse Reputation erworben. Beim Erscheinen der M5 waren viele FT-Objektive - z.B. das von Sigma produzierte 70-300 - faktisch unbrauchbar. Ich hab die Linse diesen Herbst ein paar mal mitgenommen. Von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt erwischt das Objektiv inzwischen im AF-S Libellen im Flug. Das 14-54(I) geb ich jetzt jedem in die Hand- die AF-Eigenschaften haben sich von grauenhaft zu problemlos entwickelt. Das sind ausschliesslich Ergebnisse verbesserter Firmware, und da auch ältere Modelle konsequent gepflegt werden, nehme ich die M1(II) frühehstens Ende 2017 in Augenschein. Dann (oder auch später) wird man sehen, was die Kamera kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten