• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-520

AW: E-520 Bilderthread

Mal was aus Hamburg ;);)

@Fehnwolf
Sind die ersten Bilder von dir, die mir überhaupt nicht gefallen. Einfach too much in allen Belangen.

@Bedu03
Fein!

Björn

Da momentan ja, euch ist die Situation sicherlich nicht entgangen, die Kamerabilderthreads geschlossen werden, ist leider auch dieser hier dabei.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Aw: E-520

Zwei meiner ersten Bilder. Kamera ist jetzt den 2. Tag in Benutzung gewesen - Meine erste DSLR :)
Deshalb nich so grob sein :p

Beide Bilder JPG out of cam

OT:
Andreas, so bin ich eben, einfach liebenswert oder ...:lol:
Sag jetzt nichts falsches, was Du einmal bereuen müsstest, wenn ich in Recklinghausen bin.
Joke muss auch mal sein bei aller ernsthafter Diskussion.

OT:
Andreas, so bin ich eben, einfach liebenswert oder ...:lol:
Sag jetzt nichts falsches, was Du einmal bereuen müsstest, wenn ich in Recklinghausen bin.
Joke muss auch mal sein bei aller ernsthafter Diskussion.

:) Stimmt - Spaß muss immer mal sein :top:; das Leben ist ernst genug :o ...
Recklinghausen ist aber eher "nur" zur Zeit interessant -> Verschiedene Gebäude werden in den "Lichterwochen" abends bis Mitternacht beleuchtet ;) -> und ich darf in Ermangelung einer Knipse zeichnen :lol::ugly:.

Grüße

Andreas

Welcher Filter ist denn beim Zweiten drübergelaufen ....

Grüße

Andreas

Das war natürlich kein Filter, jedoch auch eigentlich nicht so gewollt.
Ich hatte vor dem Bild noch mit Selbstauslöser geknipst und vergessen, dass der noch an war bei dem Bild. Trotzdem ist aber das Blatt in der Mitte schön scharf geworden, jedoch wie schon gesagt, eher durch zufall ;)

Das war natürlich kein Filter, jedoch auch eigentlich nicht so gewollt.
Ich hatte vor dem Bild noch mit Selbstauslöser geknipst und vergessen, dass der noch an war bei dem Bild. Trotzdem ist aber das Blatt in der Mitte schön scharf geworden, jedoch wie schon gesagt, eher durch zufall ;)

Na dann war Das aber ein guter Zufall ;) - wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen :angel:; und nachvollziehen kann ich es immer noch nicht :o.

Grüße

Andreas

Hallo an alle!

Bin neu hier und habe keine Ahnung von Fotos.
Wie bekommt ihr die Einstellungen der Fotos unter Eure Bilder??
Hier, bei meinen Lieblingssport :)
Ups, sehe soeben, das geschiet automatisch....

LG
Reinhard

Hallo an alle!

Bin neu hier und habe keine Ahnung von Fotos.
Wie bekommt ihr die Einstellungen der Fotos unter Eure Bilder??
Hier, bei meinen Lieblingssport :)
Ups, sehe soeben, das geschiet automatisch....

LG
Reinhard

Moin moin :),
sind doch gut geworden ;) - aber verlängere demnächst lieber den Golfschläger -> sonst bist Du schon vor der Rente krumm :angel: ...
Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum :top:.

Grüße

Andreas

Hallo AndreasTV !!
Bitte hilf mir !!
Ich hab mit meiner E-520 bisher sehr einfache (Automatik), aber für meinen Anspruch sehr schöne Bilder gemacht. Neulich wollte ich meinen kleinen Sohn beim springen knipsen. Die Bilder waren alle wie im angehängten Beispiel.
Ich versuchte mich über die Ursache der Unschärfe schlau zu machen und lernte bald: Verschlusszeit verkürzen... Blendenöffnung vergrößern...
Ich glaub sogar ich habs halbwegs verstanden...
Nun versuchte ich mich daran, das gelernte umzusetzen.
Was soll ich sagen, ich schaff es nicht, trotz intensiver Studie der Bedienungsanleitung, die Verschlusszeit bei der E-520 einzustellen. Ich dachte mir 1/1000s und 1,4 Blende könnte das springende Objekt scharf darstellen.. nur ich kanns nicht testen, da ich die Verschlusszeit nicht einstellen kann. Die Blende schaff ich, Verschlusszeit, kein Plan!!!
Kannst Du mir so helfen daß ich die Verschlusszeit beeinflussen kann, oder ist es hoffnungslos?:o
Ich denke mal ich bin der Superdau, aber was solls, ohne Hilfe schaff ichs nicht.
Sollte jemand anders als AndreasTV mir helfen wollen, nehme ich das natürlich gerne an.

LG
Reinhard

Du brauchst sehr gutes Licht, dann nimmst du auf dem Einstellrad Modus S und wählst 1/500 vor. Nimm ISO Automatik und wähle als Bereich bis ISO 800 (sollte doch gehen bei der 520, im Gegensatz zu meiner 510 :grumble:).

... bin zwar die halbe Zeit "Online" hier, aber auch "Woanders" unterwegs :o.
Aber wie ich grade lese, hat "whatsoever" schon das Richtige geschrieben -> Die ISO - Automatik lässt sich sogar bis zu 1600 einstellen ;); sollte aber bei dem gezeigtem Beispiel nicht wirklich nötig sein bei f1.4 ...
Eventuell hat dein Objektiv aber auch bei der offenen Blende den Fokus nicht "finden wollen" :angel: oder aber beim fokussieren hat der AF etwas Anderes als Hauptmotiv genommen = Ist ja nicht allzugroß das Ziel :cool:.

Edit: Ich "Hirsch" :ugly: - grade mal reingezoomt -> Klar ist der Spross groß genug, aber 1/80stel ist echt zu knapp (Klar - bei ISO 100):angel:.
Aus den Exifs ist der LV - Wert leider nicht auslesbar, aber Das hätte vermutlich bei manueller ISO auf 400 schon klappen können :cool:.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Na f1,4 bei 16mm (ich vermute mal ein Zoomobjektiv) mit AF die möchte ich auch. :top: Du könntest noch C-AF versuchen, bzw. bei statischem AF direkt durchziehen (den Auslöseknopf), damit du zwischen auslösen und fokusieren nicht noch 1/2 - 2 Sekunden hast und das objekt der Fotobegierde wieder aus dem Fokus ist.

Na f1,4 bei 16mm (ich vermute mal ein Zoomobjektiv) mit AF die möchte ich auch. :top: Du könntest noch C-AF versuchen, bzw. bei statischem AF direkt durchziehen (den Auslöseknopf), damit du zwischen auslösen und fokusieren nicht noch 1/2 - 2 Sekunden hast und das objekt der Fotobegierde wieder aus dem Fokus ist.

... hab´ grade nochmal nachgesehen -> Blende f1.4 wie vom Fragesteller geschrieben geht nicht = 14 - 42er ;).
Stimmt - "rausgehoppst" ist der kleine Racker auch :angel::).

Grüße

Andreas

So mein erster Beitrag und auch meine ersten Bilder mit einer DSLR. Bilder sind bearbeitet. Bitte bewertet die Bilder! Bin für jede Kritik dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten