• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-520

AW: E-520 Bilderthread

nö nehm ich nicht böse :D

Ich lerne ja noch. Aber das mit dem Hund ist schwer. Der scheint zu merken das ich ihn ablichten will.....

Er fitzt wie wild im Garten rum sobald ich die Cam auspacke.Verstecken tut er sich auch :evil:(Der ärgert mich doch glatt.....)

Mal gucken vllt hab ich auf dem Hundeplatz mehr Glück ^^

Dann wird's wohl schnell Zeit für ein Supertele ;)

mal wieder was langweiliges ;-)
aber wie ich finde dennoch schön

Supertele ? wofür ^^
Ich muss erstmal mit den zwei Kitlinsen klarkommen, bzw lernen sie richtig zu benutzen :D

Wofür braucht man ein "Super" Teleobjektiv eigentlich ?

Supertele ? wofür ^^
Ich muss erstmal mit den zwei Kitlinsen klarkommen, bzw lernen sie richtig zu benutzen :D

Wofür braucht man ein "Super" Teleobjektiv eigentlich ?

Damit Du so weit vom Hund entfernt stehen kannst, dass er nicht merkt, wenn er fotografiert wird ;)

...war nicht ganz ernst gemeint.

Gruß,
Bexman

@netcrawler
Hast du bei dem Hund auf die Nase scharf gestellt? Sie Augen vom Wuffi sind leider total unscharf, nimmt dem Bild etwas die Wirkung (meine persönliche Meinung). Bild vom Sohnemann ist echt gelungen!

Fex

ja, ich fokkusiere eigentlich meistens auf die Nase,
hmm, muss meinem Ben mal tief in die Augen gucken.
vielleicht sind die so blass :D
Hätte Oma den Pony nicht verschnitten würde man die garnicht sehen :ugly:
werde das mal bei den nächsten Bildern berücksichtigen
findest Du dieses hier etwas besser gelungen? es liegen immer einige Haare vor den Augen. evtl. wirkt es auch deshalb so?
oder soll der Unterschied der Blendenwerte bei diesem kleinen Abstand dafür verantwortlich sein...
Danke für den Hinweis

Ja, das Bild ist bedeutend besser. Vielleicht hats dir die Schärfe aber auch beim runterskalieren zerrissen. Wobei ich das nicht glaube, denn die Nase auf Bild 1 ist ja knackscharf.

Im Endeffekt sind die Bilder ja auch Portraits, wenn auch von einem Wuffi (na gut, man muss nicht so sehr auf die Hauttöne achten :ugly:), und da ist primär die Schärfe der Augen gefragt. Bei Bild 1 leider nicht gegeben, bei Bild 2 sind die zwar scharf, aber nicht knackscharf wie die Nase. Versuch mal genau dazwischen zu fokussieren, also kurz vor die Augen. Mit der passenden Blende (f8?) sollte beides scharf werden.

Fex

Ein Tag im Straubinger Tiergarten mit der Familie. Richtig konzentrieren konnte ich mich auf die Fotografie nicht, mein Junior hat dauernd versucht den Papa anderweitig zu beschäftigen, aber ich denke es sind ein paar schöne Bilder bei raus gekommen.

Fex

Wobei die Bezeichnung Tiergarten hier wohl auch nicht wirklich angebracht ist. Arme Viecher dort....

Ich finde die Gehege auch zu klein, aber zumindest ist der Pflegezustand der Tiere sehr gut. Die haben genug Personal und die Gehege sind immer sehr sauber. Und Rückzugsgebiete haben die Tiere auch noch, was man auf den Bildern sieht ist nur das Aussengehege.

Hier noch ein schönes Bild von mir. Hier könnte man seinen Lebensabend geniessen.

Fex

PS: Ist ein out of the Cam .jpg welches nur mit JPGCompressor runtergerechnet und mit einem Rahmen versehen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch eins von mir, den Storch habe ich aus der Hüfte geschossen. Als ich den gesehen habe, hatte ich die Kamera noch nicht mal in der Hand, und der wollte gerade über ein Dach fliegen. Hab ihn aber noch erwischt. Jetzt weiss ich wie sich Cowboys fühlten, als sie die Waffe zogen und aus der Hüfte schossen :ugly:

Björn

Huhu,

auch mal ein paar Bilder von mir unserem Urlaub. Diese sind nicht erste Sahne, wollte mich aber auch mal beteiligen.

Habe bei vielen Bildern das Gefühl, dass diese eben nicht richtig scharf sind. Was mache ich falsch.

mfg

yoppadi

Zuletzt bearbeitet:

Und noch eins von mir, den Storch habe ich aus der Hüfte geschossen. Als ich den gesehen habe, hatte ich die Kamera noch nicht mal in der Hand, und der wollte gerade über ein Dach fliegen. Hab ihn aber noch erwischt. Jetzt weiss ich wie sich Cowboys fühlten, als sie die Waffe zogen und aus der Hüfte schossen :D

Björn

Das klingt unglaublich- genauso wie die Geschichte von der Schießerei, bei der sich Wyatt Earp und Doc Holliday ca. 30 Min. in einem Salloon beschossen hatten und keiner der Beiden wurde verletzt. Von dem weit verbreiteten Märchen, ein Loch in eine hochgeworfene Dollar-Münze aus der Hüfte zu schießen, will ich jetzt gar nicht sprechen.;)

Soviel zu der Genauigkeit von Waffen im sogenannten wilden Westen.

Die E520 ist ganz sicher um ein Vielfaches genauer, aber- und das ist meine pers. Meinung, nur dann wenn man damit "zielt" und nicht aus der Hüfte "schießt"!
Sollte Dir das aber wirklich gelungen sein, Herzlichen Glückwunsch zu dem Foto:top:

Gruß Erich

ein paar Pferdebilder vom DZ Kit =)

Bild 4 mit dem 70-300 gemacht, im richtigen moment drauf gehabt , aber nicht richtig fokussiert :/

Mitziehen is auch nich so einfach wie's aussieht ... :grumble:

Sollte Dir das aber wirklich gelungen sein, Herzlichen Glückwunsch zu dem Foto:top:

Gruß Erich

War natürlich etwas bildhaft beschrieben, ans Auge habe ich die Kamera noch gebracht, frag mich aber nicht wo der fokus lag. Ich hab nur 3 mal abgedrückt und weg war er. Zum Glück war Blende und Belichtungszeit okay, hätte mich geärgert, wenn das nichts geworden wäre.
Hier sind zur Zeit sehr viele Störche, mal sehen wann ich mal einen nah an die Linse bekomme.

Björn

War natürlich etwas bildhaft beschrieben, ans Auge habe ich die Kamera noch gebracht, frag mich aber nicht wo der fokus lag. Ich hab nur 3 mal abgedrückt und weg war er. Zum Glück war Blende und Belichtungszeit okay, hätte mich geärgert, wenn das nichts geworden wäre.
Hier sind zur Zeit sehr viele Störche, mal sehen wann ich mal einen nah an die Linse bekomme.

Björn

Na wenn Du die Kamera noch ans Auge gebracht hast, ist für mich die Welt wieder OK:)
Störche gibt`s bei uns im Saarland auch zu sehen.
Nur hab ich noch keinen im Flug erwischt.

Gr Erich

Huhu,

auch mal ein paar Bilder von mir unserem Urlaub. Diese sind nicht erste Sahne, wollte mich aber auch mal beteiligen.

Habe bei vielen Bildern das Gefühl, dass diese eben nicht richtig scharf sind. Was mache ich falsch.

mfg

yoppadi

Wenn ich mir das so anschaue ....entweder zu dicht dran ...daher kann der AF nicht Scharf stellen ...und bei dem ersten Bild ....wo hin hast du da Fokussiert ?? Ich würde sagen....den Mindestabstand beachten und üben üben üben ....!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten