• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-5

Aw: E-5

So, jetzt mal ein paar erste von mir:
Alle JPEGS OOC, teilweise gecropt. Einige sind leicht aufgehellt und nach dem Verkleinern in PhotoScape nachgeschärft.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch an den Einstellungen feilen muss. Denn dass ich die der E-30 nicht eins zu eins übernehmen kann ist mir jetzt klar.

Bilder wg. durch die EBV-Software verursachte Problemen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Und noch ein paar:

Bilder wg. durch die EBV-Software verursachte Problemen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Hallo DonParrot,
da Du ja die E-5 schon hast, kannst Du gelegentlich von einem detailreichen Motiv mal einen Crop zeigen. Als Kameraeinstellung wäre mir am liebsten ISO 200 und Rauschunterdrückung ganz aus. Dann noch eins von innen bei Glühlampenlicht, ISO 1600 und Rauschunterdrückung Weniger, so daß man auf Zeiten um 1/60 bei Blende 2,8 rum kommt.
Wäre nett, Danke.
Gruß
Heinz
 
Aw: E-5

Zuerst möchte ich mich mal für "echte Bilder" aus der E5 bedanken.
Jedoch @DonParrot bin ich ein wenig erstaunt das es im grünen Hintergrund bei ISO 640 und in der gezeigten Größe etwas sehr viel "rauscht". Jedoch freut mich der 3 - dimensionale Bildeindruck sehr.

Lg, Dieter
 
Aw: E-5

ISO 6400 ??? :confused: ???

Die ISO 640 Bilder sind doch schon suboptimal. Leider, habe mir von der E5 so viel besseres erwartet.
:mad: Dieter
 
Aw: E-5

@d.g

Sachte, sachte. Ich bin dem Kollegen neulich auch nicht auf die Füsse gestanden, als er die 1D IV neu hatte und die Bildqualität bei den ersten Versuchen noch nicht ganz auf auf dem Niveau der MK III war. Erst muss man sich mal an das neue Gerät gewöhnen.

Ich habe High-ISO Bilder der E-5 auf dem Rechner liegen, die eine ganz andere Sprache sprechen. Richtige Samples von mir dürfte es gegen das Wochenende geben, werde dann mit der E-5 eine Turnunterhaltung in einer Halle fotografieren.
 
Aw: E-5

@DonParrot - Deine Kamereinstellungen wären mal Interressant, denn ich finde das Rauschen bei Iso 640 auch zu extrem???:confused: Da sehen ja ein paar Threads weiter vorne die Iso 3200er besser aus:ugly:. An sich finde ich die Bilder aber ganz Ok.
Gruß Michael
 
Aw: E-5

Leute Leute...!
Ich sag doch - ich muss erstmal die richtigen Einstellungen für die E-5 finden. Und da ich nur ein fortgeschrittener Anfänger bin und jetzt zum Ende der Motorsportsaison auch extrem wenig Zeit habe wird das eventuell noch ein bisserl dauern.
Werde aber versuchen, in den kommenden Tagen die von User Muntanix - oder wie er heißt - gewünschten Beispielbilder zu schießen.
 
Aw: E-5

@DonParrot - Deine Kamereinstellungen wären mal Interressant, denn ich finde das Rauschen bei Iso 640 auch zu extrem???:confused: Da sehen ja ein paar Threads weiter vorne die Iso 3200er besser aus:ugly:. An sich finde ich die Bilder aber ganz Ok.
Gruß Michael

Hallo Michael,
die Einstellungen waren Vivid, Schärfe 0, Kontrast 0, Gradation normal - und NR weniger bzw. aus. Kann ich jetzt für die einzelnen Bilder nicht sagen - leider, Hatte nur 'ne halbe Stunde Zeit und habe gepfuscht. *Asche auf mein Haupt* Ich bin ganz sicher, da geht noch deutlich mehr, aber auf jeden Fall sieht das Rauschen in meinen Augen schon mal wesentlich angenehmer aus als das meiner E-30 - eher wie Korn.
 
Aw: E-5

Jedoch @DonParrot bin ich ein wenig erstaunt das es im grünen Hintergrund bei ISO 640 und in der gezeigten Größe etwas sehr viel "rauscht".
Bei deaktivierter Rauschunterdrückung (wenn sich die E-5 wie die E-30 verhält, ist die Luminanzentrauschung dann wirklich annähernd aus) rauscht es natürlich immer etwas. Völlig egal bei welcher Kamera.

Solche Bilder (sofern keine gröbere Vermurksung stattfand) sind zumindest ehrlich, zeigen welcher Detailreichtum aufgelöst werden kann und es werden weder Rauschen noch Details von einer auch noch so guten JPG-Engine wahllos überfahren. Die feinen Details kommen nämlich nicht vom Storch...
In diesen Beispielen mit Gras und Fell wären aber vergleichende JPG-entrauschte Fotos natürlich auch sehr interessant (natürlich jeweils nur 1:1 dargestellt).
Mir sind solche Fotos mit feinsten Details und etwas Rauschen viel lieber als von vornherein glattgebügelte. Bei Bedarf lassen sich heikle Stellen immer noch problemlos selektiv entrauschen und die Details bleiben vollständig erhalten.

Nur leider findet man bislang von der E-5 keine 1:1 Ansichten von nicht entrauschten Fotos.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Ich denke, das ist kein Rauschen im herkömmlichen Sinne, sondern eine Folge Berechnung der "neuen Schärfe" der FT Sensors, ich glaube , daß das Bokeh sehr unter den neuen Berechnungsalgorithmen der E-5 leidet, ich beobachte dieses Phänomen seit den ertsen Testbildern, und kann mir das eigentlich nur so erklären.
 
Aw: E-5

Liebe Leute, es wäre richtig, sich auf Bemerkungen über die konkreten Bilder zu beschränken. Alkles andere gehört in den allgemeinen E-5 Thread, ok?
 
Aw: E-5

OT etwas reduziert ohne Ansehen teilweisen topic-Gehalts. Bittet ggf. einen Moderator um Verschieben Eurer "Interpretationen". Und beachtet bitte, dass dies ein Bilderthread ist und auch bleibt.

Steffen
 
Aw: E-5

Zuerst möchte ich mich mal für "echte Bilder" aus der E5 bedanken.
Jedoch @DonParrot bin ich ein wenig erstaunt das es im grünen Hintergrund bei ISO 640 und in der gezeigten Größe etwas sehr viel "rauscht". Jedoch freut mich der 3 - dimensionale Bildeindruck sehr.

Lg, Dieter

Das Rätsel des Bokeh-Rauschens ist gelöst. Dank Wolfgang R - der hier ja leider nicht mehr aktiv ist.
Lag an der Software (PhotoScape) die ich bisher für alles außer für's Entrauschen verwendet habe. Die kommt offenbar mit den Files der E-5 nicht richtig klar.
Habe jetzt mal ein Bild mit PhotoShop geöffnet - da sieht das gleich ganz anders aus.
Einerseits schön, weil's nicht an der Kamera gelegen hat - andererseits sehr ärgerlich, weil ich mit jetzt 'nen völlig neuen Workflow draufschaffen muss - und das, wo ich doch ein echter IT-Idiot bin. Sehr sehr lästig. Ich sehe jetzt schon zahllose Schweißausbrüche auf mich zukkommen.
Aber gut - wenn's schön macht muss es wohl sein!

Ach so: Wer Interesse hat, kann sich gern zum Beleg dieses Original runterladen:
http://rapidshare.com/files/431164380/PB158342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Ach so: Wer Interesse hat, kann sich gern zum Beleg dieses Original runterladen:
http://rapidshare.com/files/431164380/PB158342.JPG
Fein.
Die Rauschunterdrückung war zumindest auf "weniger", oder? Bei "aus" wäre das Rauschen feiner aufgelöst (nach anderen bisherigen E-5 Samples zu urteilen) und einige Fellstrukturen wären nicht verklumpt. Schärfe hast auf +2 gestellt (zeigen bei mir die EXIFs an)?
Dein Bild zeigt, wie viele andere bisher ebenfalls, dass sich am Rauschverhalten der E-5 (zumindest bis ISO 1600) nicht viel getan hat, sondern die umjubelte Rauschfreiheit einzig der verbesserten (?) JPG-Engine zu verdanken ist. Per se sicher kein Nachteil, aber stärker entrauschen ging vorher auch schon. Dass Farbrauschen jetzt anscheinend stärker bekämpft wird gefällt mir aber sehr.
Die Detailfülle beeindruckt viel mehr, in diesem Punkt zeigen sich teils wirklich signifikante Verbesserungen.

Danke fürs 1:1 Beispiel.


Grüße
 
Aw: E-5

Fein.
Die Rauschunterdrückung war zumindest auf "weniger", oder? Bei "aus" wäre das Rauschen feiner aufgelöst (nach anderen bisherigen E-5 Samples zu urteilen) und einige Fellstrukturen wären nicht verklumpt. Schärfe hast auf +2 gestellt (zeigen bei mir die EXIFs an)?
Dein Bild zeigt, wie viele andere bisher ebenfalls, dass sich am Rauschverhalten der E-5 (zumindest bis ISO 1600) nicht viel getan hat, sondern die umjubelte Rauschfreiheit einzig der verbesserten (?) JPG-Engine zu verdanken ist. Per se sicher kein Nachteil, aber stärker entrauschen ging vorher auch schon. Dass Farbrauschen jetzt anscheinend stärker bekämpft wird gefällt mir aber sehr.
Die Detailfülle beeindruckt viel mehr, in diesem Punkt zeigen sich teils wirklich signifikante Verbesserungen.

Danke fürs 1:1 Beispiel.


Grüße
Hallöchen Flyingrooster,
Hab' gerade noch mal nachgeschaut. Die Schärfe an der Kamera steht auf 0, und ich hab da auch seit gestern nichts mehr verändert. Das verwirrt mich jetzt aber ungemein. :confused:
Anyway - Hauptsache die für das starke Rauschen verantwortliche Fehlerquelle ist gefunden.
 
Aw: E-5

Nach Schärfe +2 wirkt es auch nicht wirklich, deshalb meine Frage. In Browsern werden EXIFs manchmal falsch angezeigt, würd das an deiner Stelle einfach vergessen.

Entrauschung war auf "weniger"?

Danke für die Info. ;)
 
Aw: E-5

Hmmm, da kann man ja auf weitere Bilder mal gespannt sein. Im Vergleich zur E-30 überzeugt mich das Rauschen der E-5 bei ISO 640 nicht wirklich.

Grüße, A.Lou.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten