• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-5

Aw: E-5

Die 1600 und 2500 ISo Bilder gefallen mir sehr gut.
Gerade das Kamerabild und da die feine Körnigkeit im Hellen und auch im Schatten und auf den schwarzen Flächen.
Sowie die Details in den scharfen Partien.
Auch die unscharfen Schattenpartien sind sehr gut.

Herzlichen Dank.

mfG
 
Aw: E-5

Das sehe ich auch so. Gerade im kritischen Breich der Haare sind wirklich gigantische Fortschritte zu sehen - bei hohen ISO-Zahlen. So habe ich in der 100%-Ansicht an der Brille vorne (gerade noch sichtbar) Artefakte vermutet. Aber die Brille ist von vorne wirklich gesprenkelt :D Alles ist auch auf Pixelebene messerscharf.

Aber dies konnte ich nur anhand einiger Testfotos festmachen. Daher alles mit (leichtem) Vorbehalt. Und man kann das meiste auch mit ISO 100...400 fotografieren, so dass man auch eine 8 Jahre alte Oly nicht wegwerfen muss :)

Aber der Sprung ist schon beeindruckend. Und wenn es mal rauscht, ist es ein sehr angenehmens. Dafür muss man IMHO schon ISO 3200 bemühen. Mit denen man aber wohl kaum Portraits machen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Liebe Leute, mit wachsender Einarbeitung muss ich mich unbedingt einem Thema widmen, das da heisst "Bildkommentare allgemeiner Art, Tolles Bild" etc. All dies ist definitiv und immer ot, weil es hier nur und ausschließlich um technische Aspekte geht. So nett die Kommentare gemeint sein werden, hier werden sie von nun an konsequent gelöscht. Wenn Ihr Eure Bilder unter fotografischen Gesichtspunkten diskutieren wollt, so nutzt bitte die Galerie.

Auszug aus den Forums-Regeln für Beispiel-Bilder:

6. Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht. Fragen z.B. zur Umsetzung des Bildes ("Wo war das?"), Kommentare wie "schönes Bild", "gut erwischt" sowie Bezugsquellendiskussionen oder Fragen zu den Locations u.ä. sind untersagt und werden entfernt. Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.

Des weiteren werde ich auch verstärkt darauf achten, dass auch die anderen Absätze aus den Forumsregeln eingehalten werden (auch dies im Interesse der Effektivität für alle):

1. Zu jedem Produkt gibt es nur ein Thema.

2. Die Themen sind wie folgt zu bezeichnen: "[Produktkategorie] Produktbezeichnung".
Beispiel: "[Gehäuse] Canon EOS 1Ds Mark III" oder "[Objektiv] Tamron SP AF 11-18mm 1/4,5-5,6 Di II LD Aspherical [IF]"

3. Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).

4. Damit eine Aussage über das Produkt möglich ist, muss immer die Gehäuse- / Objektiv-Kombination, sowie evtl. weitere Besonderheiten (hohe ISO-Werte, Blitzsystem, ...) angegeben werden. Bilder ohne Begleittext werden entfernt.

5. Es ist darauf zu achten, dass die eingebundenen Bilder vollständige EXIF-Informationen besitzen. Falls diese nicht verfügbar sind, müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.


Auch hier gilt: löschen, wenn es nicht klappt.

Ansonsten: Diskussionen über diese Ankündigung sind entsprechend der Forumsregeln hier ebenfalls ot und werden ggfls, geloscht. Gerne kann man mir eine PN schicken oder im Support diskutieren.

Es wäre schön, wenn wir uns alle ohne Ärger daran halten könnten, es dient ja auch allen.
 
Aw: E-5

wieso haben soviele Bilder diesen Magentatouch? Liegt das an der Beleuchtung auf der Messe?
 
Aw: E-5

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit im Nürnberger Tierpark einige Bilder mit der E-5 zu machen. Ein paar davon möchte ich Euch nicht vorenthalten. Alle Bilder wurden Freihand aufgenommen.
 
Aw: E-5

Ich tippe mal spontan auf das 50-200mm + EC-14, Offenblende.

Rauschen empfinde ich als sehr angenehm. Eigentlich nur Luminanzrauschen wahrnehmbar. Ausbelichtungen dürften wohl sehr gut aussehen und Entrauschungstools gut mit den Bilder klarkommen.
 
Aw: E-5

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit im Nürnberger Tierpark einige Bilder mit der E-5 zu machen. Ein paar davon möchte ich Euch nicht vorenthalten. Alle Bilder wurden Freihand aufgenommen.

High-ISO scheint sehr brauchbar zu sein. (y)
Da soll mal noch jemand was von wegen Olympus stirbt sagen.
 
Aw: E-5

ich würde sagen es sieht nach banding aus.
aber bei der größe kann man sowieso keine aussagen treffen, da sieht sogar meine GF1 bei iso3200 gut aus.

edit krohmie: Anhang entfernt, da kein E5 Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: E-5

:ugly: hab ich mir auch gedacht...

... komischerweise schreiben zwei, die die Kamera auch ausführlicher testen konnten, dass diese Kamera gerade kein Banding aufweist bei High-ISO-Einstellungen; tja, schwierig, was man jetzt glauben soll (die Links müsste ich aber jetzt erst suchen auf oly-e.de und dem "Firmenforum", bin mir aber ganz sicher, dass zumindest in der einen englischsprachigen Quelle so eine Textstelle existiert).
 
Aw: E-5

Mittlerweile habe auch ich eine E-5 und kann der Kamera grosse Fortschritte in eigentlich allen Belangen im Vergleich zur E-3 attestieren.

Ich hatte wegen den kurzen Tagen noch keine Gelegenheit die Kamera in freier Wildbahn zu testen. Beiliegend mal ein ISO1600 Beispielbild inkl. 100% Crop. Optik war das 14-35 auf Blende 2.8 abgeblendet. Man beachte insbesondere die voll erhaltenen Strukturen in den Bildern. Die Kamera deckt schonungslos auf, wo der Druck an seine Grenzen kommt. Das Bild wurde freihand mit IS aufgenommen. Keine spezielle Beleuchtung der Bons, im Zimmer brennt lediglich die normale Zimmerbeleuchtung und aus der Gegenrichtung sorgen zwei Monitore für etwas Licht. Der AF hat im Vergleich zur E-3 ebenfalls deutliche Fortschritte gemacht, sowas zuverlässiges hatte ich noch NIE in meinen Händen. Ruckzuck und er sitzt, im HLD-4 befinden sich übrigens AA Zellen von Yuasha: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Leider habe ich keine Zeit für einen "professionellen" Test. Daher nochmals ganz kurz. Die Lichtsituation hat geändert, der Blickwinkel ebenfalls leicht, ich bitte daher um Nachsicht und hoffe das geht für euch OK.

Beiliegend noch ein Bild mit ISO 3200. Die Bilder wurden in PS LR leicht entrauscht und geschärft. Das zweite Bild mit der Gesamtübersicht wurde stärker entrauscht. Die Details bleiben weitgehend erhalten, das Bokeh wirkt aber deutlich ruhiger. Für mich absolut brauchbare ISO 3200! (y) 4000 sehen übrigens nicht viel schlechter aus! Die Rauschunterdrückung in der Kamera stand auf weniger.
 
Aw: E-5

Die Bilder sehen schon sehr gut aus mit der internen Entrauschung.(y)
Alles auf AUS bei der Entrauschung wäre auch mal interessant im ISO Bereich von 1600-3200. Da könnte ichs mal mit meiner C Ausrüstung vergleichen.:)
 
Aw: E-5

Manchmal steht man wirklich ratlos davor: Da werden doch tatsächlich 12 Postings hier gemacht, alle zum Thema "Wo gibt es die E-5 zu kaufen" ohne das es irgendeiner "merkt", dass doch wohl im Beispielbilder-Thread völlig ot ist. Kopfschüttelmodus aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten