• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-5

Aw: E-5

Generell sind Deine beiden Bilder zu knapp belichtet, da ist im Histogramm auf der rechten Seite noch reichlich Luft. Unterbelichtete Bilder neiger stärker zum Rauschen.
Wenn man nachträglich aufhellt wird das Rauschen noch verstärkt.
Hier mal eines Deiner Bilder mit korrigierter Gradation und Neatimage.

Grüße
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Generell sind Deine beiden Bilder zu knapp belichtet, da ist im Histogramm auf der rechten Seite noch reichlich Luft. Unterbelichtete Bilder neiger stärker zum Rauschen.
Wenn man nachträglich aufhellt wird das Rauschen noch verstärkt.
Hier mal eines Deiner Bilder mit korrigierter Gradation und Neatimage.

Grüße
Henning

Ja schon richtig, alles in Allem wollte ich aber nicht mehr auf ISO5000 hoch! Nichts desto trotz würde ich sagen mit einer besseren Bearbeitung (wie von dir gezeigt) und grundsätzlich einer einer Verschiebung des Histogramms nach rechts ist noch reichlich Potenzial vorhanden :) Versuche es demnächst wieder.

Aber draußen ist es doch besser. Weitere 5 Bilder von heute. Viel Vergnügen!


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

hätten es nicht auch ISO 200 getan:confused:

Also Modus "M" - Verschlusszeit 1/1000sec. bei f/4 und ISO auf "Auto" und erst begrenzt auf 800, später wurds dunkel, die Sonne schien nicht mehr so durch, hab dann auf max. ISO 1600 erhöht. Wechselnde Lichtbedingungen, aber für ISO 200 keine Chance heute!
 
Aw: E-5

Also Modus "M" - Verschlusszeit 1/1000sec. bei f/4 und ISO auf "Auto" und erst begrenzt auf 800, später wurds dunkel, die Sonne schien nicht mehr so durch, hab dann auf max. ISO 1600 erhöht. Wechselnde Lichtbedingungen, aber für ISO 200 keine Chance heute!


Eben , das verstehe ich nicht . Wieso die 1/1000 ? Da hätt doch bestimmt locker 1/250 oder 1/400 sec. gereicht ... so schnell laufen die " alten " Herren doch auch nicht mehr ;)
 
Aw: E-5

Eben , das verstehe ich nicht . Wieso die 1/1000 ? Da hätt doch bestimmt locker 1/250 oder 1/400 sec. gereicht ... so schnell laufen die " alten " Herren doch auch nicht mehr ;)

Beim fußball sollte man schon mind. 1/500sec. bzw. 1/640sec gewählt haben. In meinen Anfängen hatte ich je nach Situationen noch bei 1/800 Bewegungsunschärfe, ich finde 1/1000sec für optimal, bei guten wetter würd ich noch kürzer wählen :rolleyes:
 
Aw: E-5

Beim fußball sollte man schon mind. 1/500sec. bzw. 1/640sec gewählt haben. In meinen Anfängen hatte ich je nach Situationen noch bei 1/800 Bewegungsunschärfe, ich finde 1/1000sec für optimal, bei guten wetter würd ich noch kürzer wählen :rolleyes:


OK :)

Hatte noch nie ein Fussballspiel fotografieren müssen/dürfen/sollen etc. :D deswegen dachte ich eher iso runter und die Zeit was länger aber bei 1/800 noch unschärfen:eek: dann gehts wohl nicht anders...

Da muss ich mich doch mal ranwagen , wenn es nur nicht immer so lange dauern würde das Spiel :lol:

Fotografierst Du freihand oder mit Stativ?
 
Aw: E-5

Unter 1/1000s Verschlußzeit würde ich bei einem 2er Crop nicht gehen, wenn du scharfe Bilder möchtest.
Die Pixelgröße einer E5 und 7D ist vergleichbar klein. Aus meinen Erfahrungen mit der 7D würde ich persönlich selten unter 1/1000s. Wenn du scharfe Bilder möchtest mußt du mit der gestiegenen Pixeldichte noch sauberer arbeiten, sonst kommt ein verwaschener Eindruck rüber.
Am besten ist immer noch der KB Sensor da sind die Pixel relativ groß und du bekommst das gleiche Ergebnis schon bei 1/640s beim selben Motiv.
Ich persönlich arbeite bei Sport am liebsten mit dem 1,3er Crop der MKIV.
Die hat die gleiche Pixelgröße wie eine 40D und die beträgt 5,7my. Da passen dann Verschlußzeiten bis zu 1/800s oder 1/1000s super.
Natürlich ist die Verschlußzeit Motivabhängig. Bei Höckerschwänen langen 1/1000s bei Gänsesägern brauche ich schon mindestens 1/1600s und bei Schwalben solltens nicht unter 1/2000s Verschlußzeit sein.
Je größer das Motiv desto länger kannst du die Belichtungszeit wählen.
Eine kleine Faustregel aus eigener Erfahrung.;)
 
Aw: E-5

Die allgemeine Diskussion dreht sich nicht mehr um die technischen Hintergründe eines einzelnen Bildes und wird daher ot
 
Aw: E-5

Mal was aus Bangkok, ich uebe noch, aber wird schon werden, Motive gibt es ja genug. 3 davon mit olyviewer entwickelt wie Aufnhame, eines mit Capture one E5 Profil. Die Farben sind etwas anders, die Details besser finde ich, muss ich noch etwas ueben. Nach Verkleinern nicht mehr nachgeschaerft.

Gruss aus Bangkok

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E-5

Hallo,

heute morgen im Garten, olyviewer wie Aufnahme, PS2 verkleinert, sonst nix.
Macht Spass; bin noch am AF-feintunen.

Gruss

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten