• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-30

Aw: E-30

...und ein Portrait.

Einer der wenigen Kinderportraits hier im Forum, die mir gefallen!

Die E-30 ist meine neue Zweitkamera und bis auf die gegenüber der E-3 fehlende Abdichtung ein absolut geniales Werkzeug. Macht echt Laune, das Teil :top::top:

Hier alles nahezu OOC und nichts entrauscht.

Die E-30 ist meine neue Zweitkamera und bis auf die gegenüber der E-3 fehlende Abdichtung ein absolut geniales Werkzeug. Macht echt Laune, das Teil :top::top:

Danke Alcudi ... gebe Dir in Bezug auf die E-30 absolut recht.
Das dritte und fünfte Bild Deines Beitrags finde ich toll! Wobei ich mir das dritte Bild auch gut in S/W vorstellen könnte. Hast Du gut gesehen!

dritte Bild auch gut in S/W vorstellen könnte. Hast Du gut gesehen!

Danke :) Das ist in s/w (und etwas bearbeitet) habe ich auch schon und ein ähnliches in "Monochrome Modus". Werde es später einstellen.

Ein Ausschnitt von einer Mondaufnahme mit dem Takahashi TSA120+Tak1,5Konverter+ZD1,4Konverter (ergibt etwa 1900/16).
Freihand mit IS (kleiner Scherz)
Dank Föhnwetterlage recht gute Sichtbedingungen.
E-30 Kamera-jpeg, von ca 4000 auf 3000Pixel verkleinert.
Die Kombination Liveview/Klappdisplay zum Scharfstellen ist ein Segen, nie wieder eine Kamera ohne...

LG Horstl

Fantastisch!!

Das 4. ist mal echt gruselig :top:.

@Kompott: Was für ein Baujahr ist dein Jupiter 9? Meins ist von 91 und bei F2 ziemlich weich

Wirklich eine tolle und absolut mehr als konkurrenzfähige Kamera, die E-30. 2MP mehr Auflösung, subjektiv etwas "schöneres" Rauschen und die Wasserwaage; leider fehlt die Abdichtung der E-3. Hält sich also in der Waage für mich.

Hier einige Bilder aus dem sehr guten Vogelpark "Het Zwin" bei Knokke-Heist. Eine Fahrt dorthin (gerade im Frühling) und ein Besuch in Knokke lohnt unbedingt.

Bis Mitte Juni läuft da auch eine klasse Fotoausstellung.

http://www.fotofestival.be/

Der "Mitzieher" ist leider nicht so scharf geworden, wie ich wollte, da ich S-AF eingestellt hatte und nicht einfach den Auslöser durchgedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Alcudi, tolle Aufnahmen, besonders die Eule finde ich stark! Wie es der Zufall so will habe ich mich am Wochenende auch mal an die Tierfotografie gewagt. Es sind meine ersten Aufnahmen, ich bitte also um Nachsicht :o
Gleichzeitig war es auch ein Test, wie universell einsetzbar das Nokton wirklich ist.

E-30 + Voigtländer Nokton 58mm f/1.4 SLII @ f/1.4 + ASA 100 + EBV

Zuletzt bearbeitet:

Kompott,

.... die Bilder können sich sehen lassen:top: - welche Naheinstellgrenze ist mit der Linse ab Aussenkante Geli möglich?

ZD 50-200 / f2,8-3,5 :)

Wie auch dieses hier, mit etwas künstlicher Vignette in den Ecken.

Zuletzt bearbeitet:

:top::top::top:

Wahnsinn, was du aus dem 70-300er rausholst. Da müssen sich einige mit hochwertigeren Gläsern echt warm anziehen.

:top::top::top:

Moin,

ein paar Fotos von meinem 9 Wochen alten Riesenschnauzermädel.
Sie ist erst seit 3 Tagen bei uns, scheint sich aber schon sehr
gut eingelebt zu haben.

Ich finde das die E30 sich bei schwarzen Hunden richtig gut macht, sogar
mit den Kitlinsen :)

LG Andrea

@easygo

Was hattest denn du für Einstellungen gesetzt ausser die aus den exif ersichtlichen?
Hatte am Sonntag versucht meine Tochter zu fotografieren als sie auf mich zugerannt kam.
Dabei war nur das erste Bild scharf der Rest wurde unscharf.
Meine Einstellungen waren C-AF , kleine AF-Empfindlichkeit.Hatte auf sie scharf gestellt und als sie loslief - Zeigefinger auf den Auslöser und Dauerfeuer.
Aber irgendwie hat die E-30 nicht weiter mitgezogen und scharf gestellt:(

@karannina

Hast Du mit dem Sucher oder dem Vorschaumonitor fotografiert?
Der vorschaumonitor arbeitet relativ langsam, für schnelles "Dauerfeuer"
eignet der sich nicht wirklich.
Ansonsten sind meine Einstellungen ähnlich wie Deine genannten.

Im Übrigen benutze ich die Serienbildfunktion nicht so oft.

HG Andrea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten