• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-30

Aw: E-30

Wild im Gehege habe ich auch!;)

Grüße

Lars

edit: 50-200SWD

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Porträt mit dem 50mm Makro bei Blende 4.

JPEG ooc, in IPhoto den Auflösungsregler auf 30% und in Photoshop in SW konvertiert.

Exif

Und noch eins, gleiche Bearbeitung:

EXIF

Zuletzt bearbeitet:

Aus dem Kölner Aquarium mit dem 14-54 I

Ru aus, Freihand , unbeschnitten ,verkleinert + bissl geschärft

Der Fisch war ein riesen Oschi , locker 1,80 m ,was man leider so nicht erkennen kann :o

Zuletzt bearbeitet:

Die Sofi mit 14-54er I crop Freihand :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hallensport mit der E-30.

Bild #1 mit dem 50-200 SWD, Bild #2 mit dem 14-54 II.
Aus RAW entwickelt, zugeschnitten und entrauscht.

Grüße

Lars

Hallo,

anbei ein Bild aus dem Urlaub früh am Morgen in Kuchel (A).
Mit der E-30 und das 14-54 II ein Panorama aus 4 Einzelaufnahmen.
Tiefen/Lichter sind angepast daher auch das Rauschen in den dunklen Bild bereichen.
Für die E30 schon ein Härtetest was die Dynamik angeht.

Könntest Du die Bilder noch mal OHNE Entrauschung einstellen (finde sie - nun ja - sehr verwaschen)?

Mach ich doch.;)

Leider war es in der Halle ziemlich dunkel. Kürzer als eine 1/250 war mit Iso 1600 oder selbst mit noch höherer Iso nicht drin. Ich denke, die Bewegungsunschärfe spielt hier auch eine Rolle. War aber auch mein erstes Handballspiel. Muss allerdings hinzufügen, dass ich mich mit der RAW-Entwicklung (hier über PSE 9) noch nicht so auskenne. Hatte bislang überwiegend JPEG-Aufnahmen gemacht. Da ich aber schon eine Vermutung über die Lichtsituation in der Halle hatte, habe ich mich für RAW entschieden, um bei der Bearbeitung mehr Reserven zu haben. Anschließend wurde die Bilder noch mit Noiseware entrauscht. Vielleicht sind auch dort die Bilder matschig geworden?

Grüße

Lars

N`Abend!

Mal was Bearbeitetes, dabei gingen die Exif-Dateien verloren.
Mit Sigma 105 Makro, schneller Belichtungszeit und 400 ASA.

Klaus

Hallo!

Bin ich der Letzte seiner Art (mit E-30)?

Klaus

Ergänzung nach Hinweis:

50 - 200 auf 200 mm, interner Blitz zum Aufhellen, entsprechend 250tel Sek., Blende 4,5, Iso 100, ca. 50% Crop

Zuletzt bearbeitet:

ot entfernt

Von mir noch ne Meise:

50-200 bei 200, Blitz, Iso 100, Blende 4,0 kräftig beschnitten und verkleinert.

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

damit der Thread nich untergeht, hier mal ein Bild aus dem hohen Norden mit der E-30 und dem 11-22er.

JPEG aus RAW und leicht nach geschärft

Gruß, TomHH

Von mir gibts ne Hundepfote.

Mit dem 50er Makro bei Blende 8 , 2 sec Belichtungszeit und 1600 ISO

Entrauscht mit lightroom geschärft mit PSE 8......trotz entrauschen Details im überfluss..... und ja es war ne € 30 und jaaaa die is von Olympus :evil:

Bild 2 is OOC (JPG komprimierung auf "small")Rauschminderung + Rauschunterdrückung AUS.

Von mir gibts ne Hundepfote.

Mit dem 50er Makro bei Blende 8 , 2 sec Belichtungszeit und 1600 ISO

Entrauscht mit lightroom geschärft mit PSE 8......trotz entrauschen Details im überfluss..... und ja es war ne € 30 und jaaaa die is von Olympus :evil:

Bild 2 is OOC (JPG komprimierung auf "small")Rauschminderung + Rauschunterdrückung AUS.

Coole Bearbeitung:
E-30 ooc: matschig.
Deine Bearbeitung: klar, scharf und kontrastreich! kommt von der Charakterstik einem E-5 Foto sehr nahe bzw. könnte aus der E-5 sein!

Entrauschung scheint mir gar nicht so notwendig. Du hast aber doch auch noch Farbe und Kontrast etwas verändert - oder?

habe nur noch den Weißabgleich angepasst, sättigung ist unverändert.Der stärkere kontrast kommt daher ,dass ich minimal den schwarzwert erhöht hab.(alles noch in lightromm passiert)

Dass OCC Foto kam nach der JPG komprimierung "small" nur noch mit 1,23 Megapixel aus der Cam ,zudem hab ich die schärfe der E30 auf - 1 stehn und es wurde noch verkleinert OHNE nachzuschärfen ,daher ist es etwas Matschig.Es ist aber das "selbe" Foto wie das entwickelte RAW

Hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT ,aber es geht ja um die e 30......

gut Licht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten