• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-30

Aw: E-30

genau schweisser.. da kann man doch mit arbeiten!

vlt geht damit sogar sowas

kann man die Mehrfachbeli auch mit unterschiedlichen Artfiltern machen, z.B. shot 1 mit Filter und shot 2 ohne (z.b. Kombi aus sw und color).

Wenn ich einzelne RAW Bilder aufnehme, dann kann ich sie in der Kamera verknüpfen..

heute morgen.....ich konnte nicht widerstehen!
50/200 + ec1,4 hat mir wirklich den Tag versüßt!
Unbearbeitet, natürlich nur ein Ausschnitt.

Erster Frühlingsspaziergang bei dem heutigen schönen Wetter...
(mit E30 und 70-300), ooC, nur verkleinert und dann leicht nachgeschärft.

Nur mal so....
E-30, 12-60, Jpeg ooc, VIVID, s 0, c 0, RGB 0, Gradation NORMAL, Rauschunterdr. WENIGER.
Verkleinert und leicht nachgeschärft.

Wolfgang,

.... in Abwandlung des Spruches: ... da sieht man das Haus vor lauter Bäumen nicht .. - die Frage: manueller Fokus oder auf Gaube gezielt, gespeichert und dann geschwenkt?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich es mit Fokusfeld "Klein" irgendwo durch die Äste probiert. Das ging sogar. Dann habe ich manuell nachkorrigiert. Die Aufnahme war ein Versuch und dann hat mir das Bild gefallen. Meistens steht bei mir die Fokusmethode auf S-AF + MF.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich mal schönes Wetter (zumindest gestern). Unsere Blau-Roten sind in der Rückrunde bisher ungeschlagen :D und die E-30 schlägt sich auch wacker.

Was mir allerdings an der E-30 unangenehm auffällt - ich mache viel zuviele Fotos. Die Auswahl wird immer schwieriger. Da hatte ich es mit der E-330 leichter. Um die 100 Aufnahmen mit 70% Ausschuß. Mit der E-30 um die 250 Bilder und nur 25% Ausschuß. Ich sitze viel zu lange vor dem Bildschirm und sortiere aus. ;)
MfG Peter

Endlich mal schönes Wetter (zumindest gestern). Unsere Blau-Roten sind in der Rückrunde bisher ungeschlagen :D und die E-30 schlägt sich auch wacker.

Was mir allerdings an der E-30 unangenehm auffällt - ich mache viel zuviele Fotos. Die Auswahl wird immer schwieriger. Da hatte ich es mit der E-330 leichter. Um die 100 Aufnahmen mit 70% Ausschuß. Mit der E-30 um die 250 Bilder und nur 25% Ausschuß. Ich sitze viel zu lange vor dem Bildschirm und sortiere aus. ;)
MfG Peter
:top:Also scheinen die Oly's doch für Sport geeignet zu sein. ;) Wie war Deine AF-Einstellung?
Solche Bilder würde ich gerne mal in unserer Lokalzeitung sehen!

Hallo Wolfgang,
die Einstellung ist S-AF mit dynamischen AF Messfeld Modus. An den C-AF habe ich mich noch nicht herangetraut.

:top:Solche Bilder würde ich gerne mal in unserer Lokalzeitung sehen!

Ich auch! Was dort abgeliefert wird ist mitunter einfach nur grottig schlecht. Heute waren die Fotos in der Regionalen unscharf und ohne jegliche Dynamik. Letzte Woche hat man den Spielern sogar die Füsse abgeschnitten. Liegt es am Fotografen oder am Redakteur? Die Frage lassen wir mal offen.

Gruß Peter

Ein paar Bilder von unserem Spaziergang durch die Altstadt von Landsberg am Lech.
Alle Bilder sind JPG's aus der Kamera, nur verkleinert und teilweise geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:

(...)
Alle Bilder sind JPG's aus der Kamera, nur verkleinert und teilweise geschnitten.
Sieht gut aus.:top: Einen besseren Zeitpunkt konntest Du für Bild 3 gar nicht erwischen. Nur die Verzeichnung beim ersten Bild unten links ist etwas zu extrem....:D

...Nur die Verzeichnung beim ersten Bild unten links ist etwas zu extrem....:D

Ohhh ja, Ich bin auch schockiert! Das Objektiv verzeichnet hier derart das die Bank ungelogen nach der Aufnahme wirklich so schief stand! :D;)

Leider hab ich bei der Spiegelung im Fenster nicht gut aufgepasst, da ist jetzt Anette drin. Das Bild muss ich bei Gelegenheit wiederholen, wenn schon meine Frau mit drauf ist dann aber auch gscheid und nicht so. :o

Ratten-Refugium / hinter Glas
ISO 1600 Out of Cam
Ich finde die Bilder sind doch brauchbar. ( ich meine das Rauschen )
Bild 3 Nacktmulle
Rauschunterdrückung: Standard

...
Ich finde die Bilder sind doch brauchbar. ( ich meine das Rauschen )
...

Ja brauchbar definitiv in der Grösse sieht das auch noch richtig gut aus wie ich finde, vor allem für JPG aus der Kamera ohne externe Entrauschung.

Nebenbei, über diese Nacktmullen hab ich vor ner Weile ne Reportage gesehn, seltsame aber auch sehr interessante Tiere, leben so ähnlich wie in einem Insektenstaat. Aber etwas ... na ja ... "hässlich" sind sie halt schon. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten