• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

würde sinn machen, weil in der mitte gabs bestimmt mehr licht (himmel+wasser) als an den seiten (dunkle bäume).

----

Minolta MD Rokkor 50/1.4

MB Stern (/8)

Seh ich auch so.

Auch wenn in kein MB-Fan bin, :top:

find ich auch :top:

Sieht nur Totbearbeitet aus, findeste nicht ?

Wollte in der Galerie nix zu sagen

abeer das jeht ma ja nich so ne lol:

Nicht nur vom kaputten tonemapping (wolken/himmel/fassade) es steht auch nicht wirklich parallel zur kamera.

das motiv an sich würds aber schon hergeben nur nicht mit der bea

üben :D

Nö, find ich eigentlich nicht so, nur das Grün haut ganzschön rein, muss ich noch dämpfen.

Das mit parallel hab ich da noch nie hingekriegt.

Was meinßt du mit kaputtem Tonemapping ? Ist doch garkein HDR :confused:

Naja, ist ja nur 300m von mir weg, da kann ich noch oft hin :ugly:

Darf man fragen, was du da angestellt hast? Am Gebäude ist kaum noch Struktur im Mauerwerk zu erkennen, geschweige denn vom Rasen/Wiese vor dem Gebäude. Der Himmel wirkt irgendwie reinkopiert usw.

Kann mir nicht helfen, auf mich wirkts Totbearbeitet.

HDR weil es wie Haukman sachte überhaupt keine Details mehr hat, pixematsch.. was passieren kann, wenn man photomatix zur bildvergewaltigung benutzt... aussedem bewegen sich die Wolken, was auch typisch für ne Aufnahmereihe ist... zeig mal das original vlt. kann man ja helfen...

@Thomas:
Ich weiss nicht so recht, aber es sollte eher frontal sein (kannst Du ja nochmal machen, wie Du geschrieben hast), und mit den lokalen Anpassungen würd ich eher aufpassen, aber ich find die Idee toll.
Gruss Stefan

HDR weil es wie Haukman sachte überhaupt keine Details mehr hat, pixematsch.. was passieren kann, wenn man photomatix zur bildvergewaltigung benutzt...

gerade beim HDR werden manchmal Details sichtbar, die vorher nicht da waren NATÜRLICH NUR unter der Voraussetzung, dass man es richtig anwendet.

Ich mag HDR sehr gerne aber Tobias auch ich muss sagen, dass es iwie sehr komisch aussieht ...
Vor allem, was hast du denn bitte 3 1/2 stunden bei der bea gemacht ... das würd mich echt mal interessieren?!

Also, das Ding ist garkein HDR, sondern ein Panorama, bei dem ich den Himmel richtig belichtet habe. Dadurch war das Gebäude und die Umgebung total unterbelichtet -> Tiefen/Lichter hats "gerichtet" Und dann hab ich immer und immer weiter an den Reglern gespielt, dadurch entstanden an den Kanten extreme Farbsäume, die hab ich natürlich stempeln müssen.

Zwischendurch musste ich es noch entzerren.

Also nix mit Photomatix.

Das im Anhang ist mit Photomatix und wird euch wohl auch nicht gefallen, da mach ich die Farbsäume heute noch weg, die sind ja auch mal extrem :ugly:

Also, das Ding ist garkein HDR, sondern ein Panorama, bei dem ich den Himmel richtig belichtet habe. Dadurch war das Gebäude und die Umgebung total unterbelichtet -> Tiefen/Lichter hats "gerichtet" Und dann hab ich immer und immer weiter an den Reglern gespielt, dadurch entstanden an den Kanten extreme Farbsäume, die hab ich natürlich stempeln müssen.

Zwischendurch musste ich es noch entzerren.

Also nix mit Photomatix.

Das im Anhang ist mit Photomatix und wird euch wohl auch nicht gefallen, da mach ich die Farbsäume heute noch weg, die sind ja auch mal extrem :ugly:

Ich hab mit Tiefen/Lichter nicht so gute Erfahrungen gemacht und benutze es nur lokal und vorsichtig. Wenn Du so große Bereiche vom Bild aufhellen musst dann liegt das Problem schon in der falschen Belichtung. Ich würd das Pano nochmal machen, diesemal allerdings als DRI :) Je Position mind zwei Bilder je einmal für den Himmel und einmal für das Gebäude richtig belichtet. Aus den beiden ensteht dann das richtig belichtete Teilpano und aus den richtig belichteten Teilpanos das fertige Pano..

Ich hab mit Tiefen/Lichter nicht so gute Erfahrungen gemacht und benutze es nur lokal und vorsichtig. Wenn Du so große Bereiche vom Bild aufhellen musst dann liegt das Problem schon in der falschen Belichtung. Ich würd das Pano nochmal machen, diesemal allerdings als DRI :) Je Position mind zwei Bilder je einmal für den Himmel und einmal für das Gebäude richtig belichtet. Aus den beiden ensteht dann das richtig belichtete Teilpano und aus den richtig belichteten Teilpanos das fertige Pano..

Genau so werde ich das beim nächsten mal machen, aber erstmal wieder auf so schöne Wolken warten :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten