• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

Hallo,

heute wird auf dem Bremer Flughafen 100 Jahre Luftfahrt gefeiert.

Da ich direkt in der Einflugschneise des Bremer Flughafens wohne, habe ich heute mal ein paar Bilder aus meinem Schlafzimmerfenster und aus dem Garten geschossen.

...

Gruß
Conrad

Alter Schwede! :eek:

Dein Vermieter hat dich verarsht! Das ist nicht die Einflugschneise, Deine Hütte steht mitten auf dem Flughafengelände!!! :lol:

Aber auf jeden Fall coole Bilder.
(Und ich mag Fluglärm, hat immer was von Urlaub. Besser als Züge oder die Autobahn.) ;)

mg

Hallo,

heute wird auf dem Bremer Flughafen 100 Jahre Luftfahrt gefeiert.

Da ich direkt in der Einflugschneise des Bremer Flughafens wohne, habe ich heute mal ein paar Bilder aus meinem Schlafzimmerfenster und aus dem Garten geschossen.

Alles mit E-3 / 50-200 SWD / EC-14.

Im Bilderthread zur E-1 gibt es noch 4 Bilder zu sehen.

Bild 5 ist ein Crop vom Bild 4, hier ist jemand grade beim fotografieren zu sehen. :D

Gruß
Conrad

mensch conrad du sitzt ja auf einer goldgrube... mach doch aus deinem garten ein cafe für planespotter! :lol:

Gestern bei Radrennen auf der Kö bin ich voll auf die Nase gefallen mit meinen ersten C-AF Versuchen....ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Ich hatte wahrscheinlich auch die komplett falsche Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:

moin,

Gestern bei Radrennen auf der Kö bin ich voll auf die Nase gefallen mit meinen ersten C-AF Versuchen....ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist. Ich hatte wahrscheinlich auch die komplett falsche Einstellungen...

hättest auf Spotmessung gehen können ... hattest den IS an? Bei beweglichen Motiven ggf. nicht am sinnvollsten wenn der hintergrund stabilisiert wird.

Ahoi
Sascha

P.S.: Der Bildausschnitt und die Bewegungsunschärfe bei aus dem Bild Fahrenden ist ja gut ...nur leider ist der primäre Fahrer im Vordergrund auch unscharf ...

moin,

hättest auf Spotmessung gehen können ... hattest den IS an? Bei beweglichen Motiven ggf. nicht am sinnvollsten wenn der hintergrund stabilisiert wird.

Ahoi
Sascha

Ne der IS war ganz aus, war eher Zufall als wirklich geplant :)
Spot hätte ich nehmen sollen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass da gar nix war mit C-Af. Jedenfalls war der Fokus nie da wo ich den haben wollte und was von C-Af gemerkt habe ich auch nicht großartig.

Ps: In den Exifs steht wohl nicht drin ob IS ein oder aus war?

moin,

Ne der IS war ganz aus, war eher Zufall als wirklich geplant :)
Spot hätte ich nehmen sollen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass da gar nix war mit C-Af. Jedenfalls war der Fokus nie da wo ich den haben wollte und was von C-Af gemerkt habe ich auch nicht großartig.

Ps: In den Exifs steht wohl nicht drin ob IS ein oder aus war?

also mit C-AF kann das trotzdem ganz gut klappen, dafür ist er ja auch da ... ;)
In den Exif steht IS an aus nicht ...

Wobei auch mit IS die Ergebnisse ok sein können ...sieht man dann aber trotzdem ...

Sascha

Ich hätte ein paar fliegende Schweizer anzubieten: Patrouille Suisse zu Gast beim Hamburger Hafengeburtstag. :top:

Alle mit dem alten 40-150/3,5-4.5
#1 und #2 sind unbeschnitten, #3 und #4 sind aber 50% Crops.

Verdammt und bin ohne Cam da gewesen um mit Freundin schön drüber zu bummeln... Naja war am Sa. zum Feuerwerk mit Cam da :p.
Gefallen mir die Bilder!

Ich hätte ein paar fliegende Schweizer anzubieten: Patrouille Suisse zu Gast beim Hamburger Hafengeburtstag. :top:

Alle mit dem alten 40-150/3,5-4.5
#1 und #2 sind unbeschnitten, #3 und #4 sind aber 50% Crops.

Klasse "Schnitt" bei #1 :top:

Hier was aus der Nähe von Dresden (habe gerade den Ort vewrgessen). Out of Cam, JPG mit "Normaler Kompression".

Zuletzt bearbeitet:

@Crushi: Wow! Hätte gedacht, dass man da mindestens 1/1000 braucht

@Conrad: Sollte ich jemals Spotter-Ambitionen entwickeln, komm ich Dich mal besuchen :D

@Rest: Lauter sehenswerte Bilder:top:
Ich finde, dieser Thread ist die beste Werbung für die E-3, die man sich vorstellen kann.

Von mir gibt's hier ein Composing von E-3 Hauptmotiv und aufgeblasenem 3,3MP Hintergrund. Den Unterschied kann man selbst nach intensiver BEA und Verkleinern noch deutlich sehen.

Die Zeiten sind meiner Ansicht nach viel zu lang.

@Crushi: Wow! Hätte gedacht, dass man da mindestens 1/1000 braucht

Hätte man eigentlich sogar nehmen müssen. Ich hab nämlich einige Bilder, die in 100% Ansicht leichte Bewegungsunschärfen aufweisen. Da ich aber nicht wusste, wie stark die Kontraste ausfallen, und wie weit man Schatten aufhellen muss, hab ich es bei ISO 100 belassen. Vorher hab ich aber den ganzen Himmel stück für stück abgelichtet und Histogramme ausgewertet. Dabei kam raus, dass ESP+AF mit EV +1 das sicherste war, was man machen konnt, weil es so schön nach rechts belichtete und trotzdem mind. 1/3 Blende Luft nach oben ließ. Ergebnis: kein einziges über- oder unterbelichtetes Foto. :)

Alle sind übrigens mit AF-C und automatischer Feldwahl (alle Felder aktiviert) entstanden.

Puh - danke. Habe ich auch sofort gedacht.
Aber als Anfänger, der noch nie ein DSLR Bild geschossen :o hat wollte ich mich nicht einmischen. Dann klappt ja mein theoretisches halbwissen schon ganz gut... ;)

Es könnte auch sein, dass er mitzieher machen wollte, da wären die langen Zeiten verständlich, da hab ich eben noch garnicht dran gedacht.

Aber um ohne mitzuziehen diese Geschwindigkeit einzufangen, braucht es schon Zeiten um, besser unter (also kürzer) 1/800stel.

#2 bekommt auch ein :top: von mir und #2 ist schon der sonnenbrillen klassiker

Es könnte auch sein, dass er mitzieher machen wollte, da wären die langen Zeiten verständlich, da hab ich eben noch garnicht dran gedacht.

Aber um ohne mitzuziehen diese Geschwindigkeit einzufangen, braucht es schon Zeiten um, besser unter (also kürzer) 1/800stel.

stimmt, wollte ich. aber danke dir für die zeit, das merk ich mir, das nächste mal dann mit einbein fürs panning und ISO 800 für die scharfen aufnahmen.

stimmt, wollte ich. aber danke dir für die zeit, das merk ich mir, das nächste mal dann mit einbein fürs panning und ISO 800 für die scharfen aufnahmen.

Kein Problem.

Für Mitzieher Frei-Hand kannste auch IS2 nehmen, das ist nur die vertikale Achse stabilisiert, da hab ich aber keine Erfahrung mit.

Die 1/800stel könnte schon je nach dem wie schnell die sind eng werden, aber spätestens bei 1/1250stel ists scharf, bzw. nichtmehr bewegungsunscharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten