• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-3

AW: Der E-3 Bilderthread

Deine Portraits sind wirklich grandios! :top:

Das klingt vielleicht etwas maßlos, aber ich finge alles Weichgezeichnete
und Zugepastete, was man heute so als "professionell" verkauft, einfach nur schlecht.

Danke :) Und Deinem Satz in der Signatur kann man wirklich zustimmen.

@rufus und BlueByte (und alle die da eine Idee zu haben):

Wenn ich mir eure Bilder so anschaue, dann kommen die mir sehr dunkel vor und das bringt mich zu einer Frage:

Ich habe im letzten Foto-Jahr viele Bilder mit der E-3 (ZD1454/ZD5020) gemacht und die waren meistens so, dass ich die Belichtungskorrektur eher leicht nach unten (dunkler) vorgenommen habe um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
In der Zwischenzeit hatten wir 2 Firmeware Updates (1.3 + 1.4) und als ich gestern von meiner ersten etwas ausgedehnteren Fototour zurückkam, fand ich einen Teil der Fotos ähnlich dunkel wie es auch bei Euch zu sehen ist.
Ich habe das eigentlich erst an dem relativ harten Licht festgemacht, dass wir hier im Norden derzeit haben. Da eure Bilder aber ähnliche Tendenzen aufweisen wollt ich mal fragen, ob ihr das gleiche erlebt (habt) wie ich und vielleicht eine Erklärung dafür liefern könnt.

Na, bei so nem Spruch noch nen Rechtschreibfehler reinhauen ist doch :ugly:

Kennt ihr die schon ?

P.S.: Ich sehe grade ISO 400 :eek: hab ich wohl vergessen auf 100 zu stellen :o

@rufus und BlueByte (und alle die da eine Idee zu haben):

Wenn ich mir eure Bilder so anschaue, dann kommen die mir sehr dunkel vor und das bringt mich zu einer Frage:

Ich habe im letzten Foto-Jahr viele Bilder mit der E-3 (ZD1454/ZD5020) gemacht und die waren meistens so, dass ich die Belichtungskorrektur eher leicht nach unten (dunkler) vorgenommen habe um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
In der Zwischenzeit hatten wir 2 Firmeware Updates (1.3 + 1.4) und als ich gestern von meiner ersten etwas ausgedehnteren Fototour zurückkam, fand ich einen Teil der Fotos ähnlich dunkel wie es auch bei Euch zu sehen ist.
Ich habe das eigentlich erst an dem relativ harten Licht festgemacht, dass wir hier im Norden derzeit haben. Da eure Bilder aber ähnliche Tendenzen aufweisen wollt ich mal fragen, ob ihr das gleiche erlebt (habt) wie ich und vielleicht eine Erklärung dafür liefern könnt.

hmm, ich hab die E-3 noch nicht so lange ... aber bei den von mir gepsoteten Bilden hatte ich sehr mit der Mittagssonne und Gegenlicht zu kämpfen ... Wasserbedingt konnte ich die Sonne auch nicht hinter mich bringen ...

Aus dem Grund hab ich einen starken Kontrast gewählt welcher sich auf den Bildern von mir entsp. auswirkt ... :confused:

Bin auch noch nicht mit zu viel Erfahrung gesegnet das ggf. ausgewogener hinzubekommen ...

Ich könnte ggf. aber mal eines der raw zum vergleich zur Verfügugn stellen ...

Schöne Grüße
Sascha

Schon vom Donnerstag - Ausflug in die Wachau zur Marillenblüte

und noch schöne Osterfeiertag
Helmut

Mal ein paar mit höheren ISO-Werten. Obwohl das ja nicht die Paradedisziplin von Olympus ist, nutze ich Auto-ISO bis 1600 eigentlich immer. An trüben Tagen auch mal 2000-2500.

Stefan

Upps, Daten verschwunden. 1- ISO 1250, 2- ISO 1000, 3- ISO 1600

Zuletzt bearbeitet:

Ich steh nicht so auf Gartenzwerge...

Zuletzt bearbeitet:

Das schönste Studio ist immer noch draussen, auch bei Regenwetter.

f2,5
76mm
1/200s

Meine Rede. Bei Regen ist die "Softbox" über einem schon recht groß. :)

War halt ne Belichtungsreihe mit 5 Fotos und jeweils 1EV, übrigens aus der Hand, bei den beiden anderen auch 5 Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten