• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-1

E-1 mit 14-54
Anpassung von Kontrast in Photoscape.
LG Jö
 

54mm
f6,3
ISO100
 
Hier noch mal was um das Jahr anzuschließen.
Alles Gute für 2013 !!!


54mm
f9
ISO100


25mm
f4,5
ISO100


14mm
f7,1
ISO100
 
Alles Aufnahmen vom letzten Wochenende
E-1 & 14-150 PanaLeica, RAW, Entwicklung in LR4.
Mit Ausnahme Fahrrad-Bild. Entwickelt mit Perfect Effects 4

Liebe Grüße aus Wien
Christian
 

Anhänge

Hallo!

Alle Bilder E-1, RAW, Olympus Viewer 3 & Finale mit Lightroom 4.4, 50mm f2 bzw 50-200 Panasonic

Ich finde das sind gute Beispiele was noch so alles mit der alten E-1 & gutem Glas möglich ist.

Liebe Grüße
Christian
 

Anhänge

Das ist zwar jetzt übelstes Pixelpeepen, aber dafür sieht man mal deutlich den Unterschied zwischen E-1 und neueren Kameras:
  • A418… stammt aus einer E-P1,
  • B418… aus einer E-PM1 und
  • P418… aus einer E-1.
Die drei Bilder sind direkt nacheinander entstanden, mit einem 50/2,0, abgeblendet auf f4,0. E-P1 und E-1 standen auf ISO100, die Mini auf ISO200 (die hat kein ISO100, Pech gehabt). Leider haben sich die Lichtbedingungen ein wenig geändert, während ich die Bilder gemacht habe

100%-Crops von OOC-JPGs, JPG-Qualität jeweils auf Maximum und volle JPG-Größe. Die 12MP-JPGs aus den Pens hab ich mit IrfanView auf die 5MP der E-1 runtergerechnet, dann hab ich aus allen drei Bildern den gleichen Ausschnitt rausgeschnitten und als PNG gespeichert. Das vierte Bild ist das ganze Bild aus der E-1 (verkleinert, nur zum Überblick).

Mein Fazit: Die Pens nehmen sich kaum etwas, vielleicht hat die Mini noch etwas deutlichere Details, vielleicht liegt das aber auch an den unterschiedlichen Lichtbedingungen. Die E-1 zeichnet deutlich weicher. Ich denke mal, daß das einerseits am dickeren AA-Filter liegt, andererseits aber auch am größeren Pixelpitch. Bilder aus den Pens sind 4032 Pixel breit, Bilder aus der E-1 nur 2560 Pixel. Und natürlich ist die Technologie ganz anders (FFT-CCD vs. CMOS oder NMOS usw.). Fakt ist, für heutige Verhältnisse liefert die E-1 recht wenig Details, selbst mit einem richtig guten Objektiv, das auch noch abgeblendet wird.

Das heißt natürlich nicht, daß man damit keine schönen Bilder machen kann. ;-)
 

Anhänge

Moin moin zusammen,
wieder mit der E-1 und dem 14-54er sowie einem Stativ...bei 1/20 Sek. und Blende 3.2 bei 14mm. Leichter Beschnitt, und ein spritzer LR3.

_3227113_tonemapped.jpg
 
Moin moin zusammen,
noch eines gefunden mit der E-1 und dem 50er 1.4 sowie einem Stativ...bei ISO 164 und Blende 2.8 bei 50mm. Leichter Beschnitt, und ein spritzer LR3.

_4110744_1.jpg
 
Moin moin zusammen,
noch einige gefunden mit der E-1 , leichter Beschnitt, und ein spritzer LR3.

_3230263.JPG

Belichtung: 0.003 s (1/320)
Blende: f/5.6
Brennweite: 104 mm
ISO-Empfindlichkeit:100
 
Moin moin zusammen,
noch einige gefunden mit der E-1 , leichter Beschnitt, und ein spritzer LR3.

_3230261.JPG

Belichtung: 0.006 s (1/160)
Blende: f/5.6
Brennweite: 76 mm
ISO-Empfindlichkeit:100
 
Moin moin zusammen,
noch einige gefunden mit der E-1 , leichter Beschnitt, und ein spritzer LR3.

_3230212.JPG

Belichtung: 0.001 s (1/800)
Blende: f/5.6
Brennweite: 70 mm
ISO-Empfindlichkeit:100
 
Moin moin zusammen,
schon wieder eins gefunden mit der E-1 und dem 14-54er, leichter Beschnitt, und ein spritzer LR3.

EBV-7261145.jpg
 
Hi,

könnte es evtl. möglich sein, dass InfranView genau bei diesem Schritt bereits während der Reduktion leicht scharfzeichnet und somit der ganze Vergleich kippt. Wieso hast Du die Auflösung der PEN nicht einfach auf die maximale Auflösung der E-1 runtergedreht - wäre doch viel einfacher gewesen...
Diese Vergleiche sind doch immer problematisch.
IRFANView würde ich für sowas auch nicht trauen.
Warum sollte man IrfanView für sowas nicht trauen? Das Nachschärfen beim Verkleinern war außerdem deaktiviert.

Noch ein Beispiel, diesmal war die Pen schon auf E-1-Auflösung eingestellt. Bei der E-1 hab ich die Schärfe von 0 auf +2 erhöht (in den Kamera-Einstellungen). Ansonsten: 6000K, 50er Makro auf f4,0, ISO100, 1/320s. Ich hab an exakt den gleichen »Pixelkoordinaten« ausgeschnitten, daher ist der Knödel nicht bei beiden Bildern an der exakt gleichen Stelle. Aber das spielt ja keine Rolle.

Hier wurde jetzt nichts verkleinert (außer von der Pen), nichts nachgeschärfte oder sonstwie verändert. Woher der Rotstich bei der E-1 gegenüber der Pen kommt, weiß ich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich benutze die E-5 für den Job, die Pana L1 gerne für street photography oder wenn es wieder mal etwas klassischer sein soll...;-)

Die E-500 dafür wenn das Gewicht ein Faktor ist und die E-1, ja die E-1 wenn ich Bock auf "analoge" Farben habe. Das Licht vorhanden ist und ich Zeit habe genussvoll, für mich selbst, zu fotografieren...

Da sind mir der event. Verlust der allerletzten Details reichlich egal!

Jede dieser 4/3 Kameras ist anders und hat einen eigenen "Farb"-Charakter. Auch mit E-510, E-330 und E-3, die ich ebenfalls schon besessen habe, war es genauso...

Nutzt den Tag und geht raus um zu fotografieren...Ich mach das jetzt mal...

P.s.
Ach ja...zwei(fast) gleiche Vergleichsbilder von Gestern...ich nenne es den Dosentest ;-) Welches ist wohl aus der E-5 und welches aus der E-1?
Beider mit der 14-150 Pana Linse, 1/25, ISO 400, Blende 5.5

lg aus Wien Christian
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten