• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: Schock :eek:

und ich habe mir gerade vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Tönnchen gekauft, obschon nicht ganz günstig.

Das Objektiv ist doch durch diese Ankündigung keinen Deut schlechter geworden ;)
 
Vor noch nicht allzu langer Zeit, hat Olympus bei Werbebilder der m.Zuiko-Familie auch das angekündigte 150-400/4.5 mit auf's Bild genommen.

Heute ist mir aufgefallen, dass das 150-400/4.5 nicht auf den Zuiko-Familien-Fotos auf den offiziellen Olympus Internet-Seiten von Deutschland (das kleine Foto mit diversen Digital m.Zuikos + Digtal Zuikos), der USA bzw. auf der globalen Seite (ganz nach unten scrollen) abgebildet wird. Ich meine das Foto, in welchem die komplette Zuiko-Familie gezeigt wird. Bis auf das New's Update vom 27. November 2019 konnte ich auf der offiziellen Seite von Olympus Schweiz keinen weiteren Hinweis auf das von vielen sehnlichst erwarte Glas finden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Olympus auf keine andere Optik, wie dem 150-400/4.5, stolzer sein könnte, und das Olympus sich damit für eine bessere Marktdurchdringung gewisse Hoffnungen machen wird. Es noch vor der Verfügbarkeit zu Werbezwecken abzubilden, wäre doch legitim. Was also könnte der Grund sein, dass man es aus den Zuiko-Familienfoto wieder rausgenommen hat?


nun ja, nun kennen wir die Antwort auf meine obenstehende Frage. Das 150-400/4.5 wird wohl nicht mehr kommen. Wer hätte das Vertrauen und würde bis zu $ 10'000 für ein solches Glas ausgeben, selbst wenn es mit mFT irgendwie weiter geht. Panasonic hat ja auch immer beteuert, dass man an mFT festhalten wolle. Letztendlich wird wohl auch dies nur Geschwätz gewesen sein. Nähme mich Wunder, ob die von Panasonic, so wie die meisten von uns, heute genauso stark über diese Hiobsbotschaft überrascht waren.
 
Ich bin ein wenig hin und hergerissen. Nachdem ich über Canon und Nikon hin und her gewechselt bin, bin ich wirklich total zufrieden mit Olympus. Ich mag das System, die Qualität, die Objektivauswahl.

Was mir außerordentlich gut gefallen hat ist die Aufstellung der Objektive. Es war für jede Preisklasse und fast jeden Anwendungsfall etwas dabei.

Wüsste gar nicht, wohin ich wechseln soll, wenn es Olympus irgendwann nicht mehr gibt.
 
Wüsste gar nicht, wohin ich wechseln soll, wenn es Olympus irgendwann nicht mehr gibt.

Nun das geht mir ähnlich. Falls ich in einigen Jahren zwangsweise das System wechseln muss, dann könnte ich im Prinzip nur sagen welche Marken ich ausschließe. Sony und Canon kommen mir unter keinen Umständen ins Haus. Pentax ist sympatisch, aber die stehen auch mit eineinhalb Beinen im Grab. Bleiben noch Panasonic, Nikon und Fuji. Und da ich kein Vollformat brauche, im Prinzip nur Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist doch durch diese Ankündigung keinen Deut schlechter geworden ;)

ne, aber es könnte schon bald seinen Platz auf der Reparaturliste verlieren :(.

Zudem hoff(t)e ich auf ein FW Upgrade für die E-M1X, welches die FT-Gläser noch vielseitiger in der Anwendung machen. z.B. fehlt mir PreCap L, C-AF-Tracking bzw. ein AI-Tieraugen oder AI-BIF-Modus, um auch auf längere Zeit zufrieden zu bleiben :).

Zu meiner Überraschung ist das Zuiko ED 150mm f/2.0 an der E-M1 Mark II Dank dem elektronischen Fokus Limiter gar nicht so übel, wie ich vor dem Kauf angenommen hatte. Siehe 100% Ausschnitte der meiner bisher erfolgreichsten Serie auf eine Schwalbe im Flug

Bei der folgenden 13-Bilder Serie waren das 1., 2., 11. und das 12. Bild einigermassen scharf. Das hatte mich wirklich positiv überrascht, weil ich vor dem Kauf das Pumpen des 50-200/2.8-3.5 (alt) im Kopf hatte, und beim 150/2.0 dasselbe erwartet hatte. Es gibt also somit auch positive Meldungen zu verkünden :)
 

Anhänge

Der "Verkauf" ist am Ende nichts anderes als die gesichtswahrende Schließung der Sparte. Siemens hat auch mal die Handysparte an BenQ verkauft. Die haben nur die Patente geplündert und den Laden dann zu gemacht.

So oder so ähnlich wirds wahrscheinlich auch mit der Kamerasparte von Olympus laufen.

Für Olympus als Unternehmen ist es ein Befreiungsschlag, die verlustbringende Kamerasparte loszuwerden.
Die Olympus-Aktie ist seit der Meldung gleich mal um 7% nach oben geschnellt.
Damit ist der Beweis erbracht, dass die Kamerasparte keinen dauerhaften wirtschaftlichen Wert mehr hat, wenn Olympus OHNE Kamerasparte MEHR wert ist.
OLY_TRG.png
 
Die Kunden werden sich wohl genau überlegen ob sie hier noch investieren sollen.

Das gilt meiner Ansicht nach für jeden Hersteller. Eine Investitionssicherheit für uns Käufer gibt es nicht und gab es auch noch nie (man erinnere sich an die Gesichter zufriedener Canon FD Fotografen ab ca. 1987...). Ich habe (aus anderen Gründen) schon vor einigen Monaten beschlossen, nichts mehr von Olympus zu kaufen, bin seitdem auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und mit meinen Erwerbungen sehr zufrieden.
Verallgemeinernd würde ich sagen, daß die überwiegend negativen Berichte aus der Branche zu einer immer stärkeren Kaufzurückhaltung führen werden und, wie bereits geschrieben, wer soll sich jetzt noch trauen sündhaft teure Objektive zu kaufen?
 
Das gilt meiner Ansicht nach für jeden Hersteller. Eine Investitionssicherheit für uns Käufer gibt es nicht und gab es auch noch nie (man erinnere sich an die Gesichter zufriedener Canon FD Fotografen ab ca. 1987...). Ich habe (aus anderen Gründen) schon vor einigen Monaten beschlossen, nichts mehr von Olympus zu kaufen, bin seitdem auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und mit meinen Erwerbungen sehr zufrieden.
Verallgemeinernd würde ich sagen, daß die überwiegend negativen Berichte aus der Branche zu einer immer stärkeren Kaufzurückhaltung führen werden und, wie bereits geschrieben, wer soll sich jetzt noch trauen sündhaft teure Objektive zu kaufen?

Naja. Die die neu kaufen werden sich wohl eher einem anderen Hersteller zuwenden.
Sicherheit gibts nirgendwo. Aber dass hier die Lichter ausgehen scheint klar.
https://mobil.krone.at/2178779
 
Das gilt meiner Ansicht nach für jeden Hersteller. Eine Investitionssicherheit für uns Käufer gibt es nicht und gab es auch noch nie (man erinnere sich an die Gesichter zufriedener Canon FD Fotografen ab ca. 1987...). Ich habe (aus anderen Gründen) schon vor einigen Monaten beschlossen, nichts mehr von Olympus zu kaufen, bin seitdem auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs und mit meinen Erwerbungen sehr zufrieden.
Verallgemeinernd würde ich sagen, daß die überwiegend negativen Berichte aus der Branche zu einer immer stärkeren Kaufzurückhaltung führen werden und, wie bereits geschrieben, wer soll sich jetzt noch trauen sündhaft teure Objektive zu kaufen?

Das ist eben ein Teufelskreis.

Die meisten Leute nutzen nur noch Smartphonekameras --> Kompaktkameras sterben aus --> die Hersteller bringen höherpreisige Produkte auf den Markt um die nicht mehr existenten Verkäufe an Brot und Butter Produkten zu kompensieren --> noch weniger Menschen kaufen Objektive und Kameras

Überleben werden ein paar wenige Firmen, die Kameras und Objektive für Berufsfotografen und eine weiter schrumpfende Zahl an zahlungswilligen Enthusiasten herstellen. Traurig aber wahr.
 
Das ist eben ein Teufelskreis.

Die meisten Leute nutzen nur noch Smartphonekameras --> Kompaktkameras sterben aus --> die Hersteller bringen höherpreisige Produkte auf den Markt um die nicht mehr existenten Verkäufe an Brot und Butter Produkten zu kompensieren --> noch weniger Menschen kaufen Objektive und Kameras

Überleben werden ein paar wenige Firmen, die Kameras und Objektive für Berufsfotografen und eine weiter schrumpfende Zahl an zahlungswilligen Enthusiasten herstellen. Traurig aber wahr.

Damit ergibt es auch Sinn, dass Panasonic versucht, ins Profi-Segment mit KB-Sensoren zu flüchten.

Ich denke daher, dass Panasonic mittelfristig seine mFT-Sparte ebenfalls schließen wird.

Am Ende der Entwicklung werden nur noch ein paar KB-Hersteller übrig bleiben. Kleinere Sensoren werden verschwinden. APS-C ist als nächstes dran.
 
Das ist doch klar, daß das Management es so sieht.


...und wenn genau das mit dem kommenden Vorgang vor die Tür gesetzt wird, dann kann da noch ein Phönix aus der Asche draus werden.

Und selbst wenn der Laden komplett filetiert wird:
Irgendwer wird die genialen Patente und Fähigkeiten der Oly Kameras kaufen und bei sich einbauen.

In Kameras mit gescheitem Sucher. :D, vielleicht in einer KB ?

Und irgendwie verrückt, das das Rumours-Gerücht, das auch ich für normales Bashing gehalten habe, jetzt also pünktlich zutrifft..

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit den Alleinstellungsmerkmalen (Patenten) von Oly nicht so aus? Was sind denn die Techniken, die jetzt ggf. für andere Marken interessant werden?
 
Ich kenn mich mit den Alleinstellungsmerkmalen (Patenten) von Oly nicht so aus? Was sind denn die Techniken, die jetzt ggf. für andere Marken interessant werden?

Spontan fällt mir die IBIS Technologie ein. Es gibt einen guten Grund warum Handheld High Res Shots mit der E-M1X und der M1 Mark III möglich sind und mit anderen Kameras nicht.
 
Ich kenn mich mit den Alleinstellungsmerkmalen (Patenten) von Oly nicht so aus? Was sind denn die Techniken, die jetzt ggf. für andere Marken interessant werden?

Neben IBIS, wo Oly einfach weiter ist wie die anderen fallen mir spontan die Fähigkeit ohne Raw Gefrickel OOC ansprechende Bilder abzuliefern, die ganzen Live-Bulbs und Verwandte,
das 60fps Fokus BKT incl. (!) Bildstabilisierung und natürlich die sehr guten Optiken ein.

Was niemand fehlen wird sind die ewig langen Ankündigungs- und Wartezeiten und die winzigen Bedienelemente.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten