• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob es das rausgerissen hätte, wenn mFt einen 24MP-Sensor mit gleichzeitig besserem Rauschverhalten gehabt hätte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätte es aber schon verhindern können, dass zu anderen Systemen geschielt wird (und dort dann auch gekauft wird).

Wo kommen eigentlich diese kruden Theorien her, irgendwer könnte einfach mal so einen 24MP-mFT-Sensor mit besserem Rauschverhalten produzieren? 24MP-mFT entspricht einem 96MP-KB-Sensor. Den mit einem besseren Rauschverhalten als die aktuellen Sensoren zu haben, davon träumen sie auch bei Sony und Canon.
 
Aber ich gehe schwer davon aus, dass es bei der R6 wie den langen Teles Kompromisse zum mFT-System geben wird, die einen Teil der Leute zugunsten mFT entscheiden lassen. Alles andere würde mich überraschen.

Den Satz verstehe ich offen gesagt nicht. Möchtest du sagen, dass jemand, der sich für die R6 interessiert, darüber stolpert, dass sie "nur" einen 20MP-Sensor hat, oder darüber, dass Canon mit den 11/600 und 11/800 zwei lichtschwache Teles auf den Markt gebracht hat, dabei ins Grübeln gerät und dann zu mFT greift?
 
wieder einmal so ein unüberlegter Kommentar, ...

Denk noch mal ein bisschen drüber nach - unabhängig vom verwendeten System, was denn das (600mm f/11 oder meinetwegen auch theoretische 1200mm f/16) in der Praxis heisst...

Für welchen Anwendungszweck werden denn so lange Teleobjektive genutzt.

Bis zu welcher Blende können denn die Canon-Kameras noch sicher und halbwegs verzögerungsfrei focussieren, bei meist schlechten Lichtverhältnissen in Wald und Feld ? In den meisten fällen dürften doch wohl Natur- und Tier-Fotografen zu den Nutzern solcher Objektive zählen. Mal abgesehen davon, dass man sämtliche Qualitäts-Vorteile der großen Sensoren damit zunichte macht und evtl sogar in Nachteile gegenüber den Crop-Sensoren verwandelt, stelle ich mir zuverlässiges focussieren bei Blende 11 oder kleiner unter schlechten Lichtverhältnissen schwierig vor. Blende zum focussieren mal kurz öffnen geht dann ja nicht, da Blende 11 oder 16 mit TC1.4 dann ja schon offen ist.
Bevor man da jetzt in Jubelstürme ob kleinerer Objektive ausbricht, würde ich erst mal abwarten, wie sinnvoll nutzbar das dann in der Praxis überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen eigentlich diese kruden Theorien her, irgendwer könnte einfach mal so einen 24MP-mFT-Sensor mit besserem Rauschverhalten produzieren?

Der 20MP-Sensor wa im Rauschverhalten auch minimal besser wie der 16MP-Sensor. Die Steigerung auf 24MP wäre prozentual sogar niedriger.

Zumindest mit einem verschlechterten Rauschverhälten wäre eher nicht zu rechnen, eine deutliche Verbesserung im Rauschverhalten wäre aber nur mit grundlegend veränderter Sensor-Technologie möglich, und das ist derzeit wohl eher nicht in Sichtweite.

Einen Sprung auf 24MP wird es aber auch eher nicht geben, der Sprung wird größer ausfallen, das ist doch schon länger kein Geheimnis mehr. Der neue Sensor wird eher um die 40MP haben, und dürfte von Panasonic in den kommenden Kamera-Generationen eingesetzt werden. Und nicht nur von Panasonic, auch Sharp steht schon in den Startlöchern - allerdings zunächst eher mit Focus auf den Video-Sektor (was durchaus Sinn macht, das Angebot an nativen Cine-Linsen für MFT ist schier riesig, dem Erfolg von Panasonics GH-Serie sei dank).
Niemand weiß genau, was die Zukunft bringen wird. Wenn es bei Olympus weiter geht, werden wir auch da Kameras mit dem neuen Sensor sehen, so viel ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ermüdend hier...:rolleyes:die endlosen, und immer wiederkehrenden Systemvergliche...und zum 100K-sten Mal die Verlinkung zu "camerasize"...

Fest steht, dass klein und leicht bei Oly/Pana seit 2009, mit dem Wechsel von FT zu mFT möglich ist, daran hat sich trotz EM1und EMX nichts geändert...
Die vielseitigen Kombi-Möglichkeiten des Systems, kleine Bodies, grosse Bodies, gute Standard Zooms, über Premium Linsen hin zu Pro-Linsen (gesamt rund 100 mFT Gläser), ist nach wie vor einzigartig innerhalb der Systeme...Punkt

spannender drüber nachzudenken, finde ich diese verpasste Möglichkeit...gescheitert am Ende durch mangelnde Bereitschaft zu Investieren...
Dabei hatte der Prototyp immerhin 5 Fps (beim kompletten Auslesen) zu bieten..
so schlecht war das doch eigentlich nicht als Basis, um weiter dran zu bleiben...:eek:

Was die allermeisten nicht wissen, es gab min. einen Prototypen in 2015, Global Shutter 3D stacked 16MP Sensor...
Hier hätten sie dran bleiben sollen...

https://image-sensors-world.blogspot.com/2015/04/vlsi-symposim-preview.html

Das wäre ein tatsächlicher Fortschritt in der Sensortechnologie geworden...
und mit dem Patent (der dann am Ende serienreifen Technologie), hätte man grosses Geld, auch bei allen anderen Sensorformaten verdienen können...

Ich denke, die Kürzungen für R&D (für Imaging), wurden ab 2017 mit den Plänen des Umzugs von China nach Vietnam verhängt...:(

tja, an mangelnderr Innovation lags jedenfalls nicht...sondern am Fehlen der Umsetzung...
 
Bis zu welcher Blende können denn die Canon-Kameras noch sicher und halbwegs verzögerungsfrei focussieren, bei meist schlechten Lichtverhältnissen in Wald und Feld ? In den meisten fällen dürften doch wohl Natur- und Tier-Fotografen zu den Nutzern solcher Objektive zählen. Mal abgesehen davon, dass man sämtliche Qualitäts-Vorteile der großen Sensoren damit zunichte macht und evtl sogar in Nachteile gegenüber den Crop-Sensoren verwandelt, stelle ich mir zuverlässiges focussieren bei Blende 11 oder kleiner unter schlechten Lichtverhältnissen schwierig vor. Blende zum focussieren mal kurz öffnen geht dann ja nicht, da Blende 11 oder 16 mit TC1.4 dann ja schon offen ist.

Du hast die Vorstellung von EOS R5/R6 verpasst? Der AF funktioniert noch bei Blende 22. Der Sensor der R6 hat 20MP, also soviel wie eine aktuelle Oly, aber auf der vierfachen Fläche, mit den entsprechenden Rauschvorteilen gegenüber mFT.
 
@muentzer
ja ja, Canon wird am Ende der einzig Überlebende sein...

stell Dir vor, auch ich hab die Vorstellung verpasst...und trotzdem nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben...:angel:

btw., hier gehts um Oly...;)
 
Einen Sprung auf 24MP wird es aber auch eher nicht geben, der Sprung wird größer ausfallen, das ist doch schon länger kein Geheimnis mehr. Der neue Sensor wird eher um die 40MP haben, und dürfte von Panasonic in den kommenden Kamera-Generationen eingesetzt werden.

Bei dem kolportierten 47MP-Sensor würdest du ab Blende 4 in den Bereich der Beugungsunschärfe kommen :ugly: Ich denke, wer substantiell mehr als 20MP haben möchte, ist bei mFT im falschen System.
 
Du spekulierst also munter über den Markt, auf dem Olympus sich behaupten muss, ohne den Markt zu kennen? ;)

falsch...ich spekuliere in diesem Thread nicht über "den Markt"...und auch sonst, herzlich wenig über "den Markt"...
Der Markt geht mir drzeit sonstwo vorbei...Was in 5-10 Jahren sein wird, wenn ich nochmal in ein komplettes System neu investieren sollte - evtl. müsste, juckt mich i.M. NULL...sorry

es wird sich jedenfalls ein Bild ergeben, von dem heute noch niemand eine tatsächliche Vorstellung hat...
 
Bei dem kolportierten 47MP-Sensor würdest du ab Blende 4 in den Bereich der Beugungsunschärfe kommen :ugly: Ich denke, wer substantiell mehr als 20MP haben möchte, ist bei mFT im falschen System.

Um Blende F4 ist bei MFT auch jetzt schon die optrimale Schärfe erreicht, und darüber beginnt die einsetzende Beugungsunschärfe - auch jetzt schon. Was sollte sich also mit einem höher auflösenden Sensor daran ändern, ausser dass man es noch deutlicher sieht ?
Das ist bei KB genau so, mit höhrer auflösenden Sensoren erkennt man die Beugungsunschärfe stärker.
Was hat das mit der Zukunft von Olympus zu tun ? Das sind grundlegende Eigenschaften eines jeden Kamera-Systems.

Was die "mehr wie 20MP" angeht: die kann ich auch jetzt schon haben - aber brauchen tu ich sie nicht wirklich. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der größte Teil der Hobby-Fotografen keine nenneswert höheren Auflösungen wirklich benötigt. Es ist zwar toll, was damit möglich ist, führt aber letztlich nur selten zu einem praktischen Nutzen.
Ich kann noch mehr reinzoomen ins Bild - toll.
Solange ich nicht extrem große Ausdrucke anfertige, bringt mir die hohe Auflösung eher Nachteile als Vorteile: riesige Dateien, langsamere Bearbeitung usw.

Wer die höhere Auflösung braucht sind in erster Linie die Kamera-Hersteller, denn ohne höhrere Auflösung lassen sich halt schlecht viele neue Kameras verkaufen, so lange die Auflösung zum NonPlusUltra-Kaufargument gehyped wird. Es braucht auch kaum jemand wirklich 8k, und trotzdem wird das gehyped als wenn es kein Morgen gibt.

Das ist nun mal so, ohne neue Features werden auch keine neuen Kameras verkauft. Ob der Kunde das braucht, darum geht's doch schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Blende F4 ist bei MFT auch jetzt schon die optrimale Schärfe erreicht, und darüber beginnt die einsetzende Beugungsunschärfe - auch jetzt schon.
Bei einem 20MP-mFT-Sensor beginnt sie bei Blende 5,6.

Was hat das mit der Zukunft von Olympus zu tun ? Das sind grundlegende Eigenschaften eines jeden Kamera-Systems.
Das bedeutet, dass man die Megapixel bei keinem System beliebig hochdrehen kann, und dass Olympus - oder JIT - den größeren Systemen in der Hinsicht ewig hinterherrennen wird. Zeit, sich damit abzufinden.
 
EOS R5/R6 verpasst? Der AF funktioniert noch bei Blende 22.
Das das funktionieren kann steht ausser Frage. Die entscheidende Frage ist: wie viel Licht wird dafür nötig sein, damit das noch ausreichend schnell und zuverlässig funktioniert. Diese Frage sollte man aber eher im Canon-Forum beantworten, am besten dann wenn es Praxis-Erfahrungen dazu gibt.
 
Um Blende F4 ist bei MFT auch jetzt schon die optrimale Schärfe erreicht, und darüber beginnt die einsetzende Beugungsunschärfe....

autsch! sind wir jetzt schon nur noch bei F4??...laut Foren-Mythen warens doch bloss F 7.1...:lol: bei welchem Objektiv?...und ab wann sichtbar?? bei 400% oder doch nur bei 300...oder werden einfach nur irgendwelche Laborwerte rezitiert?
hmm, ich wunderte mich z.b. auch bei Gavin Hoey, der sogar F16 an der 12-40 2.8er Linse verwendete...(um Umgebungslicht entsprechend dunkel zu gestalten, bei Outdoor Flash Aufnahmen...)
Einer der vielseitigsten und kreativsten Fotografen im WEB...zurecht ein Werbeträger bei Adorama...
immer wieder witzig, und v.a. erstaunlich: kein Thema, zu dem er nichts beitragen könnte...

https://m.youtube.com/watch?v=XPWw68Cyrrc
 
autsch! sind wir jetzt schon nur noch bei F4??...laut Foren-Mythen warens doch bloss F 7.1...:lol: bei welchem Objektiv?...und ab wann sichtbar??

Hast du nicht selber mal mit MFT fotografiert, dann solltest du das eigentlich wissen.
Das ist bei allen meinen Objektiven so, f/4 maximale Schärfe, f/5.6 manchmal noch gleichwertig, spätestens darüber lässt die Schärfe wieder nach.

Wie du jetzt darauf kommst, dass man dann oberhalb f/4-5.6 nicht mehr fotografieren könnte, ist mir ein Rätsel.

Natürlich siehst du das erst mal nur im direkten Vergleich der 100%-Ansicht. Und selbst mit f/16 oder höher sehen die Bilder noch top aus - sie haben halt nur nicht mehr die Schärfe wie bei f/4. Warum müssen wir über so was hier diskutieren? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten