• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Blende 11 durch eine entsprechend höhere ISO-Einstellung kompensiert werden (was bei 600 mm Brennweite selbst bei bestem Licht wohl ziemlich häufig nötig sein dürfte), dann sollte der KB-Sensor nicht besser sein als der mFT-Sensor bei Blende 5.6, weder hinsichtlich Dynamik noch in Punkto Rauschen.

Grundsätzlich stimmt das für gleiche Sensorgenerationen, allerdings ist der von Olympus verbaute 20MPixel-Sensor inzwischen etwas in die Jahre gekommen und entsprechen diese 20MPixel 80MPixeln am KB, der Sensor ist also ziemlich hochgezüchtet und daher rauschanfälliger als die heute typischen KB-Sensoren. Es würde mich daher sehr überraschen, wenn cp995 mit seiner Behauptung falsch läge.

Wie relevant das in der eigenen Praxis ist, ist dann immer noch eine ganz andere Frage.
 
Wenn die Blende 11 durch eine entsprechend höhere ISO-Einstellung kompensiert werden (was bei 600 mm Brennweite selbst bei bestem Licht wohl ziemlich häufig nötig sein dürfte), dann sollte der KB-Sensor nicht besser sein als der mFT-Sensor bei Blende 5.6, weder hinsichtlich Dynamik noch in Punkto Rauschen.


Grundsätzlich ist das richtig, die Frage ist nur wann der Punkt gekommen ist wo auch mFT für den Normalfall ausreichend ist. Wo dann KB zwar besser ist aber nicht notwendig, der Punkt ist bei mir schon länger erreicht, ich lege eben auf anderes mehr wert, die mir mFT und insbesondere Olympus liefert.
 
G110 :grumble: Das Ding wurde schon in der Luft zerrissen als die Leute nur auf die Specs geschaut haben.
Panasonic G100: Worst Vlogging Camera Ever Made

Das zeigt eigentlich nur das AUCH Panasonic über keine Ahnung hat was der Markt will.


Kommt überhaupt eine Kamera auf den Markt von der einige nur enttäuscht sind und meinen sie müssten sie zerreissen. Ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, sie wird das machen wofür sie verkauft wird.
 
sie wird das machen wofür sie verkauft wird.

Hast du dir die Kritikpunkte angeschaut? Ich glaube kaum!
 
Grundsätzlich ist das richtig, die Frage ist nur wann der Punkt gekommen ist wo auch mFT für den Normalfall ausreichend ist. Wo dann KB zwar besser ist aber nicht notwendig, der Punkt ist bei mir schon länger erreicht, ich lege eben auf anderes mehr wert, die mir mFT und insbesondere Olympus liefert.

Da stimme ich dir weitgehend zu. Nur bei sehr ungünstigem Licht reicht mir das Rauschverhalten der mFT-Sensoren nicht ganz aus. Das einzige, was mich an KB reizt, ist die größere Freistellung bei kleinen Brennweiten. Ein mFT 17/1.2 ist deutlich teurer als z.B. das Nikon Z 35/1.8, bei weniger Freistellung. Bei größeren Brennweiten (z.B. Sigma 56/1.4) reicht mir die Freistellung aber völlig aus. In diesem Bereich werden meine persönlichen Bedürfnisse momentan von mFT deutlich besser bedient als von den KB-Spiegellosen. Daher finde ich das Gesamtsystem weiterhin gut (und hoffe nun auf sinkende Gebrauchtpreise :)).
 
Hast du dir die Kritikpunkte angeschaut? Ich glaube kaum!
die macht was sie soll, Bilder. Nicht jede Kamera ist für alle Kunden die richtige, das wird aber immer verlangt. Für den üblichen Gebrauch ist die vollkommen ausreichend, auch mit dem Verschluss, kein IBIS usw. Die wird wohl meist mit dem 12-32 und vielleicht noch mit dem 35-100 betieben. Wer mehr haben will und universeller, der muss halt eine andere kaufen.
 
die macht was sie soll, Bilder. Nicht jede Kamera ist für alle Kunden die richtige, das wird aber immer verlangt.

Da sie aber ganz klar als Vlogging-Kamera und nicht als reine Stills-Kamera vermarktet und angepriesen wird, kann man schon an Panasonic sagen: Thema verfehlt, setzen 6! Das was sie nämlich machen soll, Videos im Selfie-Modus, dass kann sie leider nicht so gut.
 
Für mFT sprach seinerzeit schon nur noch die Möglichkeit kleine Bodies zu bauen...

Das ist doch Unfug.

Der Unterschied zwischen einem Kameragehäuse mit 4/3" Sensor und KB Sensor ist einzig und alleine der Sensor und ob der 22mm Diagonale oder 43mm Diagnola hat ist für das Kameragehäuzse komplett egal, weil sowohl Bajonett als auch Display in beiden Fällen größer sind.

Alles, was die Größe einer Kamera tatsächlich beienflusst wie Suchersystem, Griff, Akku, Display usw ist vollkommen unabhängig von der Sensorgröße.

Einzig und alleine Bajonettgröße und Dtsnaz von Bajonett zu Semsor spielen eine (kleine) Rolle, aber das sind Systementrscjeidungen und ebenfalls nicht wirklich abhängig von der Sensorgröße.

Kleine Kameras waren noch niemals der Vorteil eines 4/3" Sensors.

Kleine Objektive(!!!) sind/waren es.

Canon hat aber auch hier einen Weg gefunden mit Einsatz fixer Blenden, einem ausfahrbaren Tubus und spezieller Linsen hier im 300/4 oder 400/5,6 äquivalent Bereich zu wildern.

Gut möglich, dass Olympus genau das zum Anlass genommen hat um aufzugeben.

Es bleiben zwar noch Vorteile beim Abbildungsmaßstab und Naheinstellgrenze, aber diese kann man auch nur realisieren, wenn man hoch auflösende Optiken hat und die fehlen.
Außerdem konnte man die bisherigen Vorteile des kleinen Sensors schon nicht kommunizieren und in Absatz umwandeln, also wird das künftig noch weniger klappen.

Man muss Canon schon zugestehen, dass sie es verstehen, sich den Markt zu öffnen.

MfG
 
Genau das ist doch das Problem beim mft. Diese kleinen herausstechenden Kameras wie die GM1, GM5 oder früher die E-PM2 haben das ganz sehr interessant gemacht. Aber du schreibst ja selber, nicht mehr aktuell.
Diese Kameraklasse wurde total vernachlässigt und die neuen Modelle waren nur noch groß und von KB fast nicht mehr zu unterscheiden. Ich hatte die GM1 und E-PM2 und fand die damals super, aber leider wurde diese für mft ein Alleinstellungsmerkmal darstellende Kameraklasse eingestampft.

Was hilft es wenn man damit kein Geld mehr verdienen kann, weil die Leute nur 300 Euro für so eine Kamera zu zahlen bereit sind, wenn überhaupt.
 
Da sie aber ganz klar als Vlogging-Kamera und nicht als reine Stills-Kamera vermarktet und angepriesen wird, kann man schon an Panasonic sagen: Thema verfehlt, setzen 6! Das was sie nämlich machen soll, Videos im Selfie-Modus, dass kann sie leider nicht so gut.
das mag ja alles richtig sein, die teuren Kameras müssen sich aber noch absetzen können, sonst kauft die keiner mehr. Ist immer das gleiche prinzip, die kostengünstigen werden kastriert damit sie nicht zu sehr im Revier der grossen wildern. Machen alle Hersteller so, fällt halt im Bereich Software bei den Kameras halt sehr auf.
 
Was hilft es wenn man damit kein Geld mehr verdienen kann, weil die Leute nur 300 Euro für so eine Kamera zu zahlen bereit sind, wenn überhaupt.
dabei kosten Kameras in dieser Grösser oft mehr.
Dieser grössen/Geld Vergleiche sind heute leider üblich und macht mFT das leben sehr schwer. Ich sehe es anders, ich in bereit Betrag X anzulegen für Fotografie, mir ist egal wie gross das Teil ist, hauptsache es entspricht meinen Wünschen.
 
witzig, hatte dieser Tage in einem Beitrag was "durcheinandergebracht"...jetzt gehts aber offiziell mit der Registrierung einer neuen Oly-cam in Russland weiter...;) wird dann in ca. 4-6Wo seitens Oly angekündigt werden...

Kommt also doch noch eine Pen FII? könnte eine Sammler-Ikone werden...

die Abbildung ist natürlich als kleiner Scherz gedacht...wobei eine MF Cam von Oly auch nicht schlecht gewesen wäre...Fuji hat damit ja Erfolg..

https://www.43rumors.com/place-your-bet-whats-the-new-olympus-camera-going-to-be/
 
Sie soll Videos machen. Deshalb gibts auch EXTRA eine Version (DC-G110V) mit Selfiestick!
macht sie doch ;) aber eben mit abstrichen damit sie den Abstand zu den grossen hält. Ist für jemanden der es ernsthaft betreibt eben nicht wirklich brauchbar.
Ist doch immer das gleiche, da fordert der Vertrieb eine Kamera die günstig ist aber eben gut ausgestattet ist. Was ja heute durch die SW auch leichter zu machen ist.

Sie soll wildern im oberen Segment, aber nicht im eigenen sondern bei den anderen, dann kommen eben solche Dinger raus. Schau dich mal bei Canon um, die sind da Weltmeister drinnen.
 
Dann wird vor allem klar, dass es auch die "großen" am Markt sehr schwer haben werden.

Das interessiert aber die Anteilseigner von Olympus nicht, warum auch?

Für die Zukunft von MFT ist es wichtig, dass jetzt in absehbarer Zreit auch mal wirkliche Neuerungen kommen. Dann hat dieses System durchaus gute Chancen in der Zukunft. Vor allem, wenn sich alle anderen auf den KB-Markt stürzen.

Was soll denn da neues kommen.
Das System ist seit Jahren so ausgereizt, das eben nichts neues mehr kommen kann.
So gesehen hat das System keine Chancen mehr, und hatte diese auch nie.
Der Markt hat sich schon seit langem in eine andere Richtung entwickelt.
mFT ist das Opfer der immer besser werdenden SPs geworden und mit der Einführung der KB Sensoren bei den DSLMs geht der Trend klar dorthin.

Für den Preis einer Olympus mFT Kamera bekommt man schon seit langem was besseres im oberen Bereich und unten sind die SPs.

War eigentlich so abzusehen ...
 
mFT ist das Opfer der immer besser werdenden SPs geworden und mit der Einführung der KB Sensoren bei den DSLMs geht der Trend klar dorthin.

Für den Preis einer Olympus mFT Kamera bekommt man schon seit langem was besseres im oberen Bereich und unten sind die SPs.
mFT ist Opfer, wie alle Hersteller, das Kameras seit längerem so gut sind das man nicht jedes Jahr was neues braucht. Und in vielen Bereichen erstzt ein SP keine DSLM, sondern ergänzt sie. Druck von oben, Du meinst KB wird immer billiger, war nur, verkauft es sich so schlecht das man die Preise so runtersetzen muss um was los zu werden. Wenn ich mir die Aktuellen Zahlen bei CIPA anschaue, dann muss ich sagen da trifft es die Vollumenhersteller aber richtig hart. Im Profifotobereich läuft zur Zeit kaum was und es wird lange dauern bis da wieder was kommt, erst mal müssen die Verluste der letzten Monate verdaut werden bis man was neues kaufen kann.
Davon mal ab, nicht die Neuheiten im KB Bereich sind der Beweis dafür, sondern deren Verkaufszahlen, da hat Panasonic vor Monaten schon klar gesagt das die im KB Segment bei ihnen nicht dem entsprechen was sie wollten. und das wird bei Canon/Nikon auch nicht anders laufen. Canon hat eine hohe Fertigungstiefe die auf Stückzahl aufgebaut ist, wenn die nicht kommen ist das nicht gerade förderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten