• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie man an der aktuellen M5 III sehen kann ist die aktuelle Philosophie bei Olympus.."ein Schritt nach vorne, drei zurück".

Ich habe die E-M5 II die ich hauptsächlich beim Wandern / im Urlaub dabei habe . Von den Specs her finde ich, daß die E-M5 III ein gelungenes Update ist: etwas leichter, besserer Sensor, besserer AF. Mit dem Plastikgehäuse kann ich, denke ich, leben. Und daß man den Akku gewechselt hat ist zwar unschön, aber zu verkraften. Den Preis der E-M5 III finde ich aber zu hoch, von daher werd ich sie mir erst kaufen wenn sie günstiger zu haben ist.

Keine Ahnung auf was sich die Leute überhaupt freuen. Die paar kleinen popeligen neue Features darf man gleich mit einer aktuellen UVP bezahlen, während es den Vorgänger mit 99% der Funktionen zum halben Preis gibt.

Die E-M1 III interessiert mich im Moment weniger, aber das 12-45/4 klingt für mich zum Wandern recht attraktiv und auf das 8-24/4 bin ich auch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Warum (fast) immer nur Kommentare, die sich kaum um den Titel dieses Threads kümmern ? Langeweile zum Jahreswechsel ?

Thema war ein Teleobjektiv mit einschwenkbarem Telekonverter, wie es auch andere Hersteller im obersten Preissegment gerne verkaufen wollen.

Nein.

Thema ist unglücklicherweise einfach alles und jedes von Olympus und damit hat der Ersteller des Threads auch alle anderen Olympus Themen für 2020 gleich mit getötet.

Deshalb muss sich jeder, der sich nur für ein Ding interessiert wie z.B. das Teleobjektiv nun durch 98% Zeug lesen, das ihn nicht interessiert.

Beschwer Dich bei dem, der das Olympus Laberthema gemacht hat!

----

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die E-M1 III zum jetzigen Zeitpunkt so wahnsinnig viel neues bieten kann, lass mich aber mal überraschen.

Damit sind dann E-M5, E-M1 und E-M1X alle relativ neu und somit wird sich bei den mittlerweile langsameren Produktzyklen vermutlich auch die nächsten 1-2 Jahre vermutlich nicht mehr sonderlich viel tun.

Ich fände es natürlich gut wenn die M1 III einen hoch auflösenden Sensor bekäme als Kontrast zur E-M1X, aber ob das wahrscheinlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es anstelle der E-M1 Mark III eine E-M1R?

Dabei handelt es sich, in meinen Vorstellungen, um eine minimal weiterentwickelte E-M1 Mark II, jedoch mit dem angekündigten 8k Sensor von Sony.

Das R bezieht sich dabei auf die höhere Auflösung "Resolution", so wie wir es bereits von der Canon 50SR, der Sony A7Rx und der Panasonic SR1 kennen.

Es ist selbsterklärend, dass einige Kritikpunkte der E-M1 Mark II aufgehoben sein müssten (z.B. höherer auflösender EVF, UBS-C-Charging, AF-Joystick).

Durch die höhere Auflösung, würde natürlich die Bildfolgeleistung (fps) zusammenbrechen, was aber neuen Spielraum für andere Bauteile und Funktionen geben müsste. Ansonsten sind noch einige Funktionen verbaut, wie man sie bereits von der E-M1X kennt. Ob es Sinn macht, bei einem 8K Sensor einen HHHR-Modus anzubieten? Auf jeden Fall wollen so kleine Pixel nochmals besser stabilisiert sein. Videofunktion mit 8K ist jetzt nicht gerade etwas, vorauf ich gewartet habe, und wer bereit ist viel Geld dafür auszugeben, würde wohl eher eine (noch zu erwartende) GH6 von Panasonic kaufen. Ich persönlich wäre an einer E-M1R nicht wirklich interessiert, fände es aber dennoch gut, wenn es von Olympus eine 1er mit hoher Grund-Auflösung gibt. Damit wird das Portfolio erweitert, und weitere Käufergruppen (wenn auch nicht viele) angesprochen. Möglicherweise hält es andere auch von mFT ab, da bis Dato die Grundauflösung nur bis 20Mpix geht (was mir persönlich genügt).
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Ich fände es natürlich gut wenn die M1 III einen hoch auflösenden Sensor bekäme als Kontrast zur E-M1X, aber ob das wahrscheinlich ist?

Eher unwahrscheinlich, denn Infos zu neuen Sensoren sind für gewöhnlich bisher immer durchgesickert. Andererseits: wie war das damals bei der E-M5 Anfang 2012?

Hauptsache es kommt keine E-PL11 oder M10.4. Ein Update der PEN-F oder M1.2 müsste dann schon (wie bei bisherigen Nachfolgern) einen deutlichen Fortschritt mitbringen, sonst kauft das keiner bzw. wir sind dann beim "Canon-Niveau" vergangener Jahre, wo in der Einsteigerklasse vielfach Kleinigkeiten als neue Modellgeneration (erfolgreich!) vermarktet wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wäre an einer E-M1R nicht wirklich interessiert, fände es aber dennoch gut, wenn es von Olympus eine 1er mit hoher Grund-Auflösung gibt. Damit wird das Portfolio erweitert, und weitere Käufergruppen (wenn auch nicht viele) angesprochen. Möglicherweise hält es andere auch von mFT ab, da bis Dato die Grundauflösung nur bis 20Mpix geht (was mir persönlich genügt).
Ein guter Ansatz wäre auch, die 20Mpix beizubehalten und dafür noch bei Dynamik und ISO eine Schippe drauf zu legen. Auch das spricht gewisse Käuferschichten sicherlich an, die man bisher nicht erreicht hat.

Eine M1-R würde sicher auch ihre Abnehmer finden.
 
Ein guter Ansatz wäre auch, die 20Mpix beizubehalten und dafür noch bei Dynamik und ISO eine Schippe drauf zu legen.

Kann ich mir kaum vorstellen. Damit gewinnt man keine/ kaum neue Kundschaft.
Was aber durchaus denkbar wäre - ein 24MP Sensor mit Basis ISO 100, deutlich besserer Sucher und sonst alles TOP - Serienbild 5-6 Bilder/ Sec.
Quasi in etwa das womit Canon seit vielen Jahren fährt und Sony mit der a9/a7.
So bald die M1X die Geschwindigkeit behält und entsprechendes FW Update bekommt, sind denke ich "alle" Sport/ Wildlife Fotografen glücklich. Die M1.3 hat dann alles neu - nur für Action wird sie nur bedingt geeignet.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Nein.

Thema ist unglücklicherweise einfach alles und jedes von Olympus und damit hat der Ersteller des Threads auch alle anderen Olympus Themen für 2020 gleich mit getötet.

Deshalb muss sich jeder, der sich nur für ein Ding interessiert wie z.B. das Teleobjektiv nun durch 98% Zeug lesen, das ihn nicht interessiert.

Beschwer Dich bei dem, der das Olympus Laberthema gemacht hat!

----


Nun, "carnivorous plant"..., da bringst Du was durcheinander...Der Michael hat sich nicht beschwert, was die "Unübersichtlichkeit" des Threads betrifft, sondern über die regelmässigen Stör-Beiträge von notorischen Querulanten...

Der Threadtitel ist deshalb so gewählt, da alle Oly-User wissen wollen, wie es mit Olympus Imaging 2020 weitergeht. 2019 war kein einfaches Jahr (wie auch für andere in der Kamera-Branche), dazu die Falschmeldungen zur Schliessung/Verkauf der Abteilung...Daher werden hier alle Spekus/Ankündigungen gerne zur Kenntnis genommen, und wenn's nur darum geht, dass man sieht, dass Oly seine Imaging-Produkte hegt und pflegt...

Du kannst das als "Laberthread" abtun, das steht Dir natürlich frei, aber es gibt jede Menge anderer, die sich hier gerne einbringen - siehe der Oly-Thread zum 100. Geburtstag...Der 2. umfangreichste im Speku-Forum 2019
 
Cazaluz, ich muss der Kritik an dem Thread allerdings zustimmen. Im letztjährigen Thread ging es um alles, was Olympus so getan hat und neue Themen über Olympus wurden oft deshalb geschlossen, "weil es ja schon einen Thread gibt". Aber so soll es wohl sein.

Zurück zur Spekulation: Ich denke, früher oder später wird es ein oder mehrere neue Sensoren geben. Mit aktueller Technik könnte man den vorhandenen 20MP sensor mit deutlich geringerer Grund-ISO für mehr Dynamik ausstatten und hätte einen idealen Sensor für "langsame Fotografie" mit etwas mehr Qualität. Eventuell in einer neuen PEN? Jedenfalls wäre das der einfachste Schritt, etwas tatsächlich neues zu liefern.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Thema ist unglücklicherweise einfach alles und jedes von Olympus und damit hat der Ersteller des Threads auch alle anderen Olympus Themen für 2020 gleich mit getötet.

Sehe ich doch etwas anders.
Zum einem, es steht jedem frei, z.B anhand der aktuellen Gerüchte ein Thread zu M1.3 zu starten. Dann zu jedem in der Roadmap vermerkten Objektiv usw.
NUR - machen wir uns nichts vor, Olympus war, ist und wird vermutlich immer ein Nischenhersteller bleiben. Damit macht es wenig Sinn lange Voraus so etwas zu machen wie z.B gerade bei Canon diskutiert wird.


Wenn schon etwas konkreter wird, macht es ja auch mehr Sinn. Damit wird zumindest vermieden, dass die Diskussionen durcheinander geraten.
Und es ist nun mal nach wie vor Spekulatius-Bereich hier.
 

Anhänge

Was dem Einen Recht, ist dem Anderen nicht genug...Ich meine die Sensorauflösqung...Leute, ich gönn' Euch ja 24MP, aber es ist doch wohl sinnvoller, einen sehr guten 20MP zu verbauen, der native 100Iso bringt, und DR mässig optimiert ist, als 24MP, bei denen dann die Crops auf dem gleichen Niveau wie zuvor liegen, was bringt mir dann der Pixelmatsch bei 1600Iso?
aber gut, ein Wild-Lifer hat andere Wünsche, und nicht immer die optimalen Voraussetzungen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen...(Observation und daraus resultierende Planung, ist aber hier deutlich wichtiger, um zu befriedigenden Bildern zu kommen, sollte auch klar sein)
Aber wer weiss...evtl. kommt ja jetzt schon der GS-Sensor...joo, rein spekulativ...;)

@alouette
Eine "R" Version wäre für nicht wenige ein Kaufanreiz, so wie es eben alle anderen Hersteller auch machen - (auch die Z7 ist im Prinzip baugleich mit der Z6) so dass auch MP "hungrige" zufriedengestellt werden.
Aber ich denke, dass Oly sich noch eine deutliche Steigerung bei der HR-Funktion für die Zukunft ausrechnet, und daher eine Cam mit hochauflösndem Sensor eher nicht kommt -abgeshen von 8K tauglichen Cams (da warens glaub ich min. 30MP)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Du kannst das als "Laberthread" abtun, das steht Dir natürlich frei, aber es gibt jede Menge anderer, die sich hier gerne einbringen - siehe der Oly-Thread zum 100. Geburtstag...Der 2. umfangreichste im Speku-Forum 2019

Ja, eine furchtbare Sache, denn wirklich spekulieren zu einzelnen Geräten von Olympus konnte man dadurch eben nicht mehr, außer man hatte Lust und Nerven sich alle paar Monate durch hunderte Beiträge zu quälen.

Jetzt ist es halt 2020 leider genau so.

Wenn man wenigstens die einzelnen Geräte extra diskutieren könnte, aber das wird jetzt alles von der Moderation hier rein gekippt und ich kippe notgedrungen meinen Senf auch hier rein, ob's den anderen nun passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Kommentaren bei 43rumors zu der E-M1 III Meldung:

Hi together,

new MK III will NOT include the sensor (IMX492LQJ) speculated here. This sensor is currently not used in cameras, as all other components to process double MP (20 vs. 40 MP) are not technically (thermally) and economically feasible to integrate. Furthermore, the ISO noise would be too high at the moment.

It will be a 20 MP sensor (sony), with a new and significantly improved coating. The MK III will be a significant improvement over the MK II, but not a revolution.
We will see almost all the features of the EM 1 X plus two new innovations. The good news will be that all accessories of the MK II can be used again. This means that the HLD-9 can still be used. The image stabilization will be improved again. In addition, the MK III will be almost two Iso stages better than the MK II. MK II will have same VF as leica. As expacted screen will be OLED and still using SDXC Cards (no nonsens as Nikon). In direct comp. between MK II / MK III you can see a significant advantage in picture depth. Keep in mind still 20 MP !!

The sales start of the new camera will be Q2 /2020.

All in all the MK III will be the better EM 1 X.

greetings
Simon

Ich halte das für eine recht vernünftige Beschreibung dessen, was man erwarten kann. Ein paar Ergänzungen dazu finden sich noch, wenn man sich das Profil des Nutzers ansieht:

https://disqus.com/by/disqus_KrRzICm0Fq/?

Vielleicht ja wirklich jemand, der etwas mehr Einblick hat. Das liest sich jedenfalls alles recht nüchtern und sachlich.
 
In addition, the MK III will be almost two Iso stages better than the MK II.

Diesen Spruch kenne ich doch schon irgendwo her? :D Ich frage mich nur, woher diese enorme Verbesserung kommen soll, und bisher haben sich solche vollmundigen Vorhersagen dann letztlich in Rauch oder besser Rauschen aufgelöst. Ein bisschen an den JPEG-Algorithmen drehen ist für mich keine Verbesserung, sondern eher buchstäbliche Augenwischerei. Und dass ein bessere Beschichtung des Sensors um "fast 2 ISO-Stufen" Verbesserung (bei was eigentlich genau, was heißt denn "significant advantage in picture depth"?) zusätzlich zu einem möglichen Vorteil durch besseren IBIS bringen soll, glaube ich einfach nicht.

Na ja, lassen wir uns überraschen. Irgendwelche Verbesserungen etwa beim AF-Tracking wird es sicher (oder hoffentlich) geben. Vermutlich wird der Preis so hoch sein, dass man wieder verstärkt ins Grübeln kommen kann, ob man wohl weiterhin auf das richtige Pferd setzt. Aber die treuen Fans, von denen viele sicher bei der EM1X ausgesetzt haben, werden sich die Kamera schon kaufen.
 
Ich denke mal, dass mit den zwei Stops die Kombination aus Beschichtung und Stabi gemeint ist, das meiste vom Stabi kommt und es eigentlich nur 1 bis 1,5 Stops sind. Das ist eine willkommene Verbesserung, wird aber wohl nur wenige dazu bewegen, diese Kamera zu kaufen oder ein Update zur Mark 2 vorzunehmen. Schön zu hören allerdings, dass der alte Handgriff (und sicher auch Akku) weiter verwendet werden kann.

Mit "fast allen Features der E-M1X" können wir aber zumindest auf einen neuen Prozessor spekulieren. Der neue Sucher ist auch willkommen.

Vielleicht wird es ja auch ein wirklich signifikantes Update wie erst kürzlich bei Canons 1D. Die hat wie die alte 20MP, ist aber wohl eine deutliche Verbesserung, vor allem was Video angeht. Und hat beleuchtete Tasten. Das fände ich auch bei Olympus cool.
 
Erstes "Bild" der E-M1 III:
https://www.43rumors.com/ft5-first-image-piece-of-the-new-olympus-e-m1iii/
:D

Ohja, also ich bin jetzt echt gespannt. Zum Glück dauert es nicht mehr all zu lange. Das es weiterhin 20MP sind finde ich voll in Ordnung. Neuer Sucher? Cool! Formfaktor wird wohl, wenn man das Zubehör der E-M1 II weiter verwenden kann ziemlich gleich sein wie die E-M1 II, passt (zum Glück nicht kleiner, dann klappt das mit der Bedienung mit Handschuhen einfach nicht mehr).

Wird hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern, bis es "echte" Leaks gibt.
 
Ich denke schon. Zumindest findet man eine Aussage dazu in seinem von mir bereits verlinkten Profil. Da findet sich auch noch eine Präzisierung zu der ISO-Angabe, wenngleich ich sie nicht wirklich verstehe.

Ich denke auch, dass es in Kürze „handfestere“ Gerüchte zu lesen geben wird. Schließlich sind es nur noch etwa 5 Wochen bis zum erwarteten Vorstellungstermin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten