• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CP995 hat da schon Recht.

Man kann die Gläser nicht exklusiv für mft rechnen, in guter Qualität an den Markt bringen und noch wesentlich günstiger als Pana/oly sein. Bzw. Ist man von den zu erwartenden Zahlen nicht überzeugt genug, sonst gäbe es von Sigma solche Gläser.

Danke, genau so meinte ich das auch!
 
Reinhard W. hat in seinem Blog schon lange aufgeschaltet: wer eine X kaufen möchte, sollte dies möglichst bald tun, andernfalls man leer ausgehen wird. ich gehöre definitiv zur Kategorie die sich eine X kaufen möchten, aber nicht zum derzeit aufgerufenen Preis. In diesem Zusammenhang nimmt mich Wunder, ob es je einen Nachfolger geben wird?
 
Reinhard W. hat in seinem Blog schon lange aufgeschaltet: wer eine X kaufen möchte, sollte dies möglichst bald tun, andernfalls man leer ausgehen wird.

Und setzt damit unnötige Gerüchte in die Welt, die keinerlei Substanz haben.

Ich lese das jetzt schon zum zweiten mal in diesem Forum und kenne auch den Originalbeitrag von PaT.

Die Wahrheit ist das Reinhard W. keinen Dunst hat, wie Olympus tatsächlich plant und die Aussage eine leichtfertige und vor allem subjektive war (er spekuliert nämlich meiner Meinung nach nur, dass es die X, wohl nicht lange geben wird), die jetzt von vielen ernst genommen wird.

Insiderinfos hat er nicht. Somit kann ich genauso sagen, dass die X bis 2050 gebaut wird. Das hat genausoviel Substanz.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird die X wohl nicht mehr produziert.


Könntest du die Aussage bitte mit einer Quelle belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LpunktVpunkt - ja zum großen Teil gebe ich Dir recht.

Im Oly-Forum gibt es 1 oder 2 Beiträge, dass es wohl zumindest im Berlin scheinbar TauschRausch eher Zeichen für Inkompetenz sowohl vom Händler wie auch Olympus ist.
Das es vielleicht z.Z keine neue Lieferungen aus der Ecke Japan/ China gibt.... dürfte nachvollziehbar sein. Das es gleich jemand gibt, der es als Produktionstop oder "Pleite" oder sonst was zeichnet ist wieder ganz riskantes Spiel.

@ajf - ja eine Quelle so fern es sich nicht um ein selbst interpretierten Forenbeitrag handelt wurde mich auch interessieren.
 
Die Wahrheit ist das Reinhard W. keinen Dunst hat, wie Olympus tatsächlich plant und die Aussage eine leichtfertige und vor allem subjektive war (er spekuliert nämlich meiner Meinung nach nur, dass es die X, wohl nicht lange geben wird), die jetzt von vielen ernst genommen wird … Insiderinfos hat er nicht. Somit kann ich genauso sagen, dass die X bis 2050 gebaut wird. Das hat genausoviel Substanz.

ich gehe mal davon aus, dass wir von derselben Person sprechen (Reinhard Wagner) ? Er hatte damals das erste Olympus-Forum gegründet (oly-e.de), arbeitet jetzt im zweiten Olympus(Firmen)Forum mit, hat mehrere Handbücher zu Olympuskameras geschrieben und das in enger Zusammenarbeit mit der Firma, um so frühzeitig an Informationen für die Bücher zu kommen, die andere so nicht haben.

Ich halte von ihm persönlich sehr viel, es ist davon auszugehen, dass er enge Kontakte in die Firma hat. Jeder kann sich auch mal irren,
aber gemeinhin ist er gut informiert.

Zumindest aber hat er es nicht verdient, nach jahrelangem Einsatz für das Thema Olympus hier forentypisch runtergeputzt zu werden.

Auf was für einem hohen Ross sitzt ihr hier eigentlich ?


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Typ, der EM1ii und 300/4 eine herausragende Schärfe und AF Performance bescheinigt hat, aber kein einziges scharfes Foto hatte, weil alle Bewegungsunschärfe hatten, oder? Jupp, Experte :ugly:
 
er schreibt seit über 10 Jahren Kamerahandbücher (EPL9, EM1, E3, EM5-MKii, E 620 usw.), zu vielen Büchern bringt er nach der Printausgabe auch noch Aktualisierungen als pdf (quasi als kostenloser Service für die Käufer) …

Man kann durchaus über einzelne Aspekte unterschiedlicher Ansicht sein, ohne dass man sich immer gleich forentypisch so angiften muss

warum kommen die Kamera-Handbücher dann eigentlich nicht von Dir,
wenn Du das ja alles immer so viel klarer siehst ?


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, gibt es üblicherweise eine Frist, wie lange Olympus für deren Geräte Ersatzteile und einen Reparatur-Service bereitstellt? Hängt dies vom Modell ab, oder kann man bei allen Gerätschaften von einer Mindestdauer ausgehen? Wäre gut, wenn Olympus den Besitzer automatisierte e-mails zustellt, wenn Produkte, die auf MyOlympus registriert sind, ans Ende deren Lebens-Zyklus angekommen sind (sagt man dem EOL bzw. End-Of-Life-Produkt ?).

OT: Ob die Information der E-M1X in Bezug auf Einstellung der Produktion nun richtig oder falsch ist: es war nicht meine Absicht Reinhard Wagner in die Diskussion hineinzunehmen. Und ja, auch ich hatte mich in der Vergangenheit kritisch gegen Ihn geäussert, hauptsächlich darum, weil, er für mich wie ein Fan-Boy rüberkam, der von Olympus gesponsert zu sein schien. Inzwischen hat sich aber seine Haltung gegenüber dem Hersteller sehr stark verändert: seit mind. 1 Jahr übt er immer wieder Kritik an die Produkte und an die Produkte-Politik von Olympus aus. Nichtsdestotrotz darf man ungeniert zugeben, dass er sehr viel Engagement für das Testen und Erklären von Imaging-Produkte von Olympus gesteckt hat, und viele der Leser und Workshop-Teilnehmer schienen damit sehr zufrieden zu sein.
 
es war nicht meine Absicht Reinhard Wagner in die Diskussion hineinzunehmen.

Ich möchte da auch noch mal richtigstellen, dass es mir nicht um Reinhard W. im Allgemein ging, sondern dass mich diese Aussage geärgert hat (wie auch manch andere..). Grade jemand wie er sollte doch wissen, dass die Aussage durchaus (in den Foren, nicht am Gesamtmarkt...) Richtwirkung hat und man deshalb eben nicht so leichtfertig formulieren sollte. Wer hier schreibt und sich für Olympus interessiert, der wird über kurz oder lang ja auch auf PaT oder das Oly-Forum stoßen. Das war der gesamte Inhalt meiner Kritik. PaT und die Arbeit von besagter Person verdienen meinen Respekt und meine Anerkennung - allein schon weil niemand sich diese arbeit machen muss, sondern seine Erkenntnisse auch für sich behalten könnte.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich stimme dir zu, und wünschte ich hätte nur halb so viel Ahnung von Olympus-Produkten wie Reinhard.

Es kommt sehr oft vor, dass ich hier Beiträge von Forenten lese, denen ein ähnlicher Sachverstand wie der von Reinhard gut täte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich "kenne" Reinhard seit rund 15 Jahren, eben damals durch "oly-e.de"...
Ich behaupte mal, dass er die Oly-Produkte sehr gut kennt, engagiert für die Oly-Sache arbeitet, und schätze ihn als einen fairen und menschlichen Typ...
Was ich jetzt nicht sooo überragend finde, ist schlicht und einfach das mangelnde Talent, die Dinge wirklich praxisbezogen in den Kontext zu bringen, auch wenn er sich dahingehend Mühe bereitet...is' aber nur meine Meinung

Andererseits, wer hat schon den Anspruch perfekt zu sein...

Die "Vorhersagen" über die Jahre seinerseits, haben sich auch nicht so wirklich alle erfüllt...

trotzdem steht es mir fern auf ihm rumzuhacken...;)

einfach zu nett dafür...
 
Ich gehe davon aus, daß Olympus nur eine beschränkte Anzahl an Fertigungsstrassen hat und da kann es durchaus sein, daß die EM1x derzeit zB. zugunsten der EM1iii nicht mehr produziert wird. Muss aber nun ja nicht heißen, daß damit das Produkt nie mehr produziert wird, sondern einfach abhängig von Nachfrage und Lagerbestand geswitched wird.

Ob die Lagerbestände der EM1x dabei länger halten, als gedacht - kann wohl nur Olympus sagen
 
Ich denke auch, dass Olympus eine ganze Charge fertigt und dann aus dem Lagerbestand heraus verkauft. Sicher machen das andere auch.

Zu RW ist zu sagen, dass er wirklich hervorragende Olympus-Kenntnisse hat. Alles andere von ihm erscheint mir dagegen IMHO eher mau, bei Vollformat werden Mythen erfunden und entsprechende User herablassend angesehen. Menschlich hatte ich da so ein Erlebnis, welches einen bekannten Olympus-Mitarbeiter dazu veranlasste, mal mit ihm ernsthaft zu reden.

Damit war ich wohl nicht der einzige. Ich selbst sah üble frauenfreindliche Aussagen und andere Aussetzer. Sehr wohlwollend könnte man sagen, da hat jemand die Nerven verloren. Einige Zeit später wurde er jedenfalls von Olympus aus dem Forum herauskomplimentiert.

Aber vielleicht passte er auch nicht mehr zur Zielgruppe von Olympus, die deutlich jünger sein soll. Ich hoffe, dass die Firma die aktuelle Krise überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus wird sich an der Krise dumm und dämlich verdienen.
Das Hauptgeschäft, ich meine gut 85% sind im Medizinsektor.
 
Olympus wird sich an der Krise dumm und dämlich verdienen.
Das Hauptgeschäft, ich meine gut 85% sind im Medizinsektor.

ähnliches dachte ich auch letzte Woche, na ja zum. wirds der ohnehin gutgehenden Medical Abteilung noch besser gehen...

Kamerakäufe werden allerdings deutlich abnehmen die nächsten Monate (gesamte Branche), auch wenn Oly-Imaging scheinbar noch das ein oder andere vorhat für 2020:

https://www.43rumors.com/masanori-sako-from-olympus-we-plan-to-launch-many-new-cameras-and-lenses-in-2020/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, daß Olympus nur eine beschränkte Anzahl an Fertigungsstrassen hat und da kann es durchaus sein, daß die EM1x derzeit zB. zugunsten der EM1iii nicht mehr produziert wird...

Ja klar haben die begrenzte Fertigungskapazitäten, da eben auch die Marktanteile verschwindend gering sind.
Da muss man vor allem die Angebotsvielfalt dramatisch reduzieren:
Hätten sie schon viel früher machen sollen.
Als Nischenanbieter kann man sich eine komplette Produktpalette eigentlich nicht leisten.

Und, Olympus sitzten wegen der miesen Zahlen die Anteilseigener seit Jahren im Nacken; die wissen, daß schlechte Zahlen in 2020 nicht nur auf Corona zurückzuführen sind.

Insofern könnte Corona dann doch den letzten Kick für das Ende von Olympus mFT sein.
Der alleinige Grund aber sicher nicht - Das wissen alle ...
 
Als Nischenanbieter kann man sich eine komplette Produktpalette eigentlich nicht leisten.

Sieht wohl oder übel Olympus anders.

Und, Olympus sitzten wegen der miesen Zahlen die Anteilseigener seit Jahren im Nacken;

Ist das so? Also wenn es um Kritik an Firmenpolitik geht bin ich gerne bei, wenn es aber um Stammtischsprüche geht... ohne mich. Daher hätte ich schon gerne Quellen wo die Anteilseigner sich über die Fotosparte beschweren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten