• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja.
Meine spekulierte UVP für das 12-45 f4.0: 699 Euro.
Meine spekulierte UVP im Kit mit der M5.III: 1599 Euro.

;)
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Oly will sicher das 150-400er nicht nur an EM1X user verkaufen...;)...ist ein Argument!

Das wird sowieso kein Verkaufsschlager.

Ein paar Vogelfreunde und Spanner werden es sich kaufen. Diese Brennweiten ab 200mm sind ja auch Olympus letztes Alleinstellungsmerkmal.

Für meine Gebiete, insbesondere Portrait, bietet MFT keinen einzigen Vorteil. Für Landschaft gibt es keinen Vorteil. Für Sport schon gar nicht. Und die letzten Kameras waren echt keine Burner. höchstens solide Weiterentwicklung mit zu teuren Preisschildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Das wird sowieso kein Verkaufsschlager.

Ein paar Vogelfreunde und Spanner werden es sich kaufen. Diese Brennweiten ab 200mm sind ja auch Olympus letztes Alleinstellungsmerkmal.

wie kommst Du darauf? Wenn das Objektiv entsprechend liefert, könnte das schon einige zum Wechsel bewegen, kommt auch auf den Preis an, der aufgerufen wird.
Im Übrigen gibt es von Pana zu mFt auch Objektive mit 200mm oder mehr.

Gerade für Tierfotografen ist das System interessant, da man schon deutlich weniger zu tragen hat (bei KB brennweiten äquivalent 600 - 800mm), man muss halt dafür ein etwas höheres Rauschen in Kauf nehmen.
Einen Tod muss man halt sterben.
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Für meine Gebiete, insbesondere Portrait, bietet MFT keinen einzigen Vorteil. Für Landschaft gibt es keinen Vorteil. Für Sport schon gar nicht. Und die letzten Kameras waren echt keine Burner. höchstens solide Weiterentwicklung mit zu teuren Preisschildern.
so langsam kennen wir deine Meinung zu Olympus.
Es gibt einige Vorteile die das System hat und die schätzen schon der eine oder andere. Kompaktheit und bei langen Brennweiten auch bezahlbar. Zudem sind sie sauber verarbeitet, machen gute Bilder.
Ich fahre auch kein Auto was besonders gross und teuer ist, auch wenn ich weiss das ich dabei den einen oder anderen Komfort nicht habe, ist es mir nicht wert. So auch bei Kameras, ich belichte nicht in 1x2m aus, also brauch ich auch nicht die Auflösung. Ich möchte für mein Hobby ein paar Tiere ablichten, da reicht ein 300/4 allemal mit zwei Konvertern. Einen solchen Bildwinkel in KB ist mir zu schwer zu teuer oder zu lichtschwach wegen den AFs.
Ich find es gut das Olympus hochwertige lange Brennweiten anbietet/bringt die aber noch bezahlbar sind gegenüber KB.
Mir ist es vollkommen egal ob es Leute gibt die damit Geld verdienen und was andere im Netz dazu sagen, wichtig ist das ich zufrieden bin.


Nur mal nebenbei 600mm/mFT Freihand bei 1/100sec und scharfe Bilder, wo geht das bitte sonst?
 
korrekte Statements - Die letzten beiden...Hinzufügen möchte ich aber noch, dass
man z.b. mit einer e-m5/2 Kitlinsen 14-150 (700g), in einer Bauchtasche als "immer dabei", vieles abdecken kann, und A2 Drucke sehr gut damit werden...Olympus wird auch 2020 die Idee von kompakt&leicht weiter umsetzen...
(schade dass man aufgrund von Zitaten, Beiträge von Usern auf der Ig.Liste trotzdem sieht...evtl. kann man da in der Foren-SW noch was drehen?)
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Für Landschaft gibt es keinen Vorteil. Für Sport schon gar nicht. Und die letzten Kameras waren echt keine Burner. höchstens solide Weiterentwicklung mit zu teuren Preisschildern.

Das sehe ich anders. Ich habe mir mFT als Zweitsystem zu meiner Nikon DX / FX Ausrünstung geholt. In der Zwischenzeit fotografiere ich mehr mit mFT als mit meinen Nikon-DSLRs weil ich einfach keine Lust habe, eine DSLR zum Beispiel zum Sonnenuntergang auf einen Berg zu schleppen. Ich habe mir gerade das Laowa 7.5/2 geholt und ich bin begeistert, wie klein und leicht das ist. Meine D610 rauscht weniger, aber die BQ von mFT reicht mir, selbst für größere Drucke. Ich persönlich finde die E-M5 III schon gelungen (den Preis find ich aber auch zu hoch). Die Z6 ist sicher ne tolle Kamera, aber so den riesen Fortschritt gegenüber meiner D610 seh ich da auch nicht und wirklich günstig ist das Z-System jetzt auch nicht. Mir ist in der Zwischenzeit Größe / Gewicht wichtiger als das letzte bischen BQ, die meisten Bilder landen eh nur auf meinem Blog / 500px und da sieht den Unterschied eh keiner und selbst bei größeren Drucken für die Wand sieht man den auch nur, wenn man sie aus 10cm Abstand betrachtet...
 
AW: Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhudert: Produkte 2020

Für Landschaft gibt es keinen Vorteil. Für Sport schon gar nicht. Und die letzten Kameras waren echt keine Burner. höchstens solide Weiterentwicklung mit zu teuren Preisschildern.

Da kann man wohl heftig widersprechen: Für Landschaft ist Olympus ganz hervorragend. Die Kameras sind absolut wetterfest, bieten einen hohen Funktionsumfang, eine exzellente Bildqualität, einen Stabi, der alles andere weit hinter sich lässt, einen sehr präzisen S-AF auch im Finsteren, die LieveView-Erweiterung für sehr dunkle Orte, eine große DR und Objektive, die wirklich keine Wünsche offen lassen in großer Auswahl. Dazu eine große Schärfentiefe ohne stark abblenden zu müssen und in fast allen Situationen ausreichende Rauschfreiheit. Und dazu muss man nicht mal besonders viel und schwer schleppen.

Schon mal mit einer Oly fotografiert? Und ich meine hier mehr als die üblichen 1500 Testfotos, die viele machen, bevor sie (schon wieder) das System wechseln ;)
 
ich bin froh, dass Oly dieses Statement abgegeben hat und zumindest für eine absehbare Zeit wieder etwas mehr Ruhe in die Diskussionen hineinkommt.

Seit vielen Jahren fotografiere ich mit MFT, hatte und habe zwischenzeitlich fast alles, was der Markt im Bereich bis VF so hergibt.
Von Fuji über Canon und Sigma (alle wieder weg) bis hin zu den aktuell hier stehenden Gerätschaften wie Pentax K1, Sony A7RII und A7RIII kenne ich das ganze Zeugs auswendig.
Zuletzt habe ich bevorzugt die A7RIII genutzt und mich immer wieder von Kunden fragen lassen müssen, was man denn mit den Riesendateien anfangen solle, die man so nie und nimmer braucht.
Herunterrechnen vor der Weitergabe war die zwingende Folge.

Ich betreibe Landschafts-/Reisefotografie und knipse vor der einen oder anderen Bühne sowie bei sonstigen Events.
Da ich keine gezielten Studio-Portraits mache, selten excessive Freistellung brauche sondern viel eher mehr Schärfentiefe bevorzuge, bin ich bei KB immer wieder in wenig förderliche Blendenbereiche gestossen.
Was nutzt mir ein auf der Bühne weitestgehend freigestellter Künstler, wenn selbst bei Blende 4,0 das eine Auge scharf ist und das andere schon unsauber wirkt? Was nutzt es mir, wenn der Künstlker mich fragt, ob es denn auch Bilder gäbe, wo sein Gesicht vollständig scharf ist?
Was nutzen mir bei freihändigen Innenaufnahmen 42 MPix mit einem mehr schlecht als recht funktionierenden Stabi an den Sonys, wenn lange Zeiten durch niedrige ISOs zwingend werden?

Ergebnis all der Ausprobiererei über Jahre hinweg ist, dass ich vorrangig wieder bei MFT angelangt bin.
Zwar keine E-1II, sondern zwei GH-9, da ich den universeller nutzbaren Bildschirm bei meinen vielen Hochformataufnahmen bevorzuge, mir das gesamte Bedienkonzept besser liegt. G-9 zusammen mit Oly 12-40, 40-150 und dem universellen Reisezoom 12-100 tut es für nahezu alle Belange, auch für die Stockfotografie.
Mehr oder minder durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen ein Oly 12-100 erwischt, das sensationell abbildet, besser als die beiden Guten, die ich vorher hatte.
Der Direktvergleich zwischen der G-9 mit dem Oly 12-100 gegen die Sony A7RIII mit dem auch sehr guten 24-105 bringt keine derart signifikanten Vorteile, wie man sie sich eigentlich zwischen 20 und 42 MPs erwartet.
Ja, die Sony löst etwas besser auf, ist high-Iso-fähiger, hat aber den deutlich schlechteren Stabi und eine für mich bescheidene Bedienbarkeit.
Bei mir schlägt das Pendel ganz klar in Richtung MFT aus und es ist gut so, dass Oly als einer der großen Player in diesem Bereich weitermacht.
 
ich bin froh, dass Oly dieses Statement abgegeben hat und zumindest für eine absehbare Zeit wieder etwas mehr Ruhe in die Diskussionen hineinkommt...

ja gut, das muss sich erst noch "setzen"...sicherlich gibt es noch 'ne Weile "Verkäufer", die bei interessierten Kunden bereits das Standard-Argument haben: "mFT stirbt eh aus, da Olympus zumacht, und Panasonic nur noch VF macht"...:D "da kann ich nur S empfehlen..."

...Ergebnis all der Ausprobiererei über Jahre hinweg ist, dass ich vorrangig wieder bei MFT angelangt bin...

welcome home...(übrigens: Deine Olympus E-300 Review -Marokko- hatte mich zu FT gebracht...2006 der Umstieg von Analog zu Digital...;) fast wäre es Pentax geworden...)
Deine Ausführungen - aus der Praxis resultierend, kann ich nur nachvollziehen... Auch wenn ich derzeit darüber nachdenke, meine D600 durch die Z6 zu ersetzen, bin ich mir noch nicht schlüssig, ob für die wenigen Momente in denen ich sie wirklich brauchen würde, das Ganze überhaupt Sinn macht...
Sinnvoll wäre, noch 2020/21 abzuwarten, und ganz entspannt zu schaun, was Oly noch nachlegen wird, und da weiter zu investieren - Stichwort: Global Shutter/organic Sensor (und parallel wie Nikon sich überhaupt am Markt behaupten kann)
 
für mich kommen die neuen Nikons nicht in Betracht. Auch wenn man adaptieren kann, so ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, das Angebot an neuen Optiken ist derzeit noch zu mager.
Grundsätzlich sind die hochauflösenden Sonys ok, zumal es sehr viele Optiken dazu gibt, die auch bei moderatem Preis tauglich sind.
Wenn MFT eingestellt würde, wären die Sonys sicher meine erste Wahl.
So aber spielen sie eine nicht ganz so wichtige Rolle, die 20 MPix aus der G9 sind meist ausreichend - und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als ob die G9 prozessorseitig durch das letzte Update verbessert worden wäre, selbst die RAWs erscheinen mir knackiger, detaillierter, besser.
Vielleicht hatte ich sie aber auch nur zu lange Zeit nicht in der Hand :)

Fakt ist aber nunmal, dass Oly eine wichtige Stütze für das MFT-System ist. Einerseits die meist excellenten Optiken, andererseits aber auch die Kameras.
Würde Oly MFT einstellen, könnte ich mir eine Fortführung alleine durch Pana nicht so recht vorstellen. Insofern ist das neueste Statement meines Erachtens eine zumindest auf mittlere Sicht doch recht sichere Bank.
Derzeit wird ja über einen 40-MPix-Sensor bei MFT spekuliert, ob der gebraucht wird, sei dahingestellt, neuen Dampf würde er aber geben, würde das System für Viele interessanter machen als bisher.

Zum alten Review: Ich schaue mir auch heute noch gerne die alten Bilder -auch die aus Marokko- an und bin immer wieder erstaunt, was damals qualitativ schon möglich war. Weit weg von dem, was heute geht, aber trotzdem absolut bemerkenswert.
 
Was "wir" ohnehin wissen, hier nochmal bestätigt - Oly brauch die Imaging Abteilung, auch wenn die gerademal 10% des Konzerns ausmacht:

https://www.43rumors.com/olympus-ceo-takeuchi-tells-at-nikkei-that-camera-business-is-strategic-for-medical-business-growth/...

Blöde ist nur, daß das Olympus Management sowas jetzt zum wiederholten male äussert.
Das ist meistens ein Zeichen für das genaue Gegenteil, weil den Managern das Wasser schon länger bis zum Hals steht.
Sei' doch einfach mal realistisch!

In solchen Situationen bestimmt auch kein CEO mehr, wohin die Reise geht, sondern der Aufsichtsrat.
Und wenn der CEO da nicht mitspielt, dann wird er eben gegen einen anderen ausgetauscht, der die Interessen der Anteilseigener vertritt.
Nur darum geht es letztendlich im Business!

Eine Bestätigung für ein Überleben der Kammerasparte ist das also in keinster Weise.

2020 und Folgende wird für Olympus und natürlich mFT sicher kein "happy new year"

Was "WIR" ja ohnehin schon länger wissen :D
 
Blöde ist nur, daß das Olympus Management sowas jetzt zum wiederholten male äussert.
Das ist meistens ein Zeichen für das genaue Gegenteil, weil den Managern das Wasser schon länger bis zum Hals steht.
Sei' doch einfach mal realistisch!
Seit wie vielen Jahren erzählöst du nun schon das Olympus die Fotosparte schließt und wie viele Jahrzehnte willst du uns das noch weiter vorkäuen.
Sei doch mal realistisch.:devilish:
 
2020 und Folgende wird für Olympus und natürlich mFT sicher kein "happy new year"

Oly hat im letzten Halbjahr immerhin ca. 50Mrd. Yen verdient- nach Verlusten im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: Canon hat im letzten Halbjahr gerade mal 80Mrd. Yen geschafft- bei weitaus höherem Umsatz. Wenn das so weiter geht, kann man nur hoffen, dass bei Oly nicht zu viel gefeiert wird. Und die Hedgefonds unter den Inhabern erkären gerade, dass sie alles richtig gemacht haben- also weiter so.
 
Bleiben wir realistisch abseits irgendwelcher manipulativen Rufe wie "Das Schiff geht unter !"- für Bestandskunden (also Anwender, die in MFT einiges an Kameras und Zubehör gekauft haben und weiterhin einsetzen) wäre das Wegbrechen eines Anbieters sicher fatal, aber es sind im Augenblick eine Anzahl Bodys auf dem Markt, die man sich dazukaufen könnte um mit dem angeschafften Material weitere Jahre zu fotografieren... die Möglichkeit für gewisse Zeit auch entspr. Reparaturen machen zu lassen soll auch nicht unerwähnt bleiben. Die eigenen Investitionen sind abgesichert, für einige Zeit zumindest.

Mit Ausscheiden eines Mitbetreibers von MFT bliebe gewissermaßen panikfrei Zeit zu beobachten, welche der anderen Firmen in die Knie gingen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Aber da wollen wir Niemanden Böses gönnen, es sind Dinge die außerhalb unseres Tuns stehen.
 
Blöde ist nur, daß das Olympus Management sowas jetzt zum wiederholten male äussert.
Das ist meistens ein Zeichen für das genaue Gegenteil, weil den Managern das Wasser schon länger bis zum Hals steht.
:D

wenn sie das jetzt zum widerholten Male äussern und Du den Schluss ziehst, dass das genaue Gegenteil passiert, denn müsste dieses ja längst eingetreten sein.
Ist es aber nicht.
Bislang ist nur das Gegenteil dessen, was Du seit Jahren predigst, eingetreten.
Wem darf man da wohl mehr vertrauen?
 
Blöde ist nur, daß das Olympus Management sowas jetzt zum wiederholten male äussert.
Das ist meistens ein Zeichen für das genaue Gegenteil, weil den Managern das Wasser schon länger bis zum Hals steht.
Sei' doch einfach mal realistisch!

In solchen Situationen bestimmt auch kein CEO mehr, wohin die Reise geht, sondern der Aufsichtsrat.
Und wenn der CEO da nicht mitspielt, dann wird er eben gegen einen anderen ausgetauscht, der die Interessen der Anteilseigener vertritt.
Nur darum geht es letztendlich im Business!

Eine Bestätigung für ein Überleben der Kammerasparte ist das also in keinster Weise.

2020 und Folgende wird für Olympus und natürlich mFT sicher kein "happy new year"

Was "WIR" ja ohnehin schon länger wissen :D

Ich würde mich mal freuen, wenn man hier was zur Produktpalette schreiben würde und nicht hier die Untergangsstimmung ala Olympus aufzeigen möchte. Dafür gibt es einen anderen Thread dafür.
Hoffentlich spannend wird es was Olympus für das nächste Jahr bringt. Es wird wohl nicht nur das angekündigte Objektiv bringen. Da wird wohl noch ein bisschen mehr kommen!

mfg
Midge
 
Was nutzt mir ein auf der Bühne weitestgehend freigestellter Künstler, wenn selbst bei Blende 4,0 das eine Auge scharf ist und das andere schon unsauber wirkt? Was nutzt es mir, wenn der Künstlker mich fragt, ob es denn auch Bilder gäbe, wo sein Gesicht vollständig scharf ist?

ganz ehrlich, soll das wieder so ein "Fan-Boy" Gehabe-Beitrag sein?
Riecht zumindest nach nichts anderem und Inhaltlich ist das auch "nichts".

Ergebnis all der Ausprobiererei über Jahre hinweg ist

Genau. Hättest Du Fotografiert, statt zu probieren, wären Dir vielleicht auch andere Argumente für oder gegen mFT eingefallen, statt diesen "Stammtischsprüchen"


aber es sind im Augenblick eine Anzahl Bodys auf dem Markt, die man sich dazukaufen könnte um mit dem angeschafften Material weitere Jahre zu fotografieren

Sehe ich etwas anders. Das ist aber u.a damit begründet was mich interessiert - Wildlife. Und so lange da das Sortiment nicht komplett rund ist, wäre es für mich das Wegbrechen ein Grund für sofortigen Verkauf der Gerätschaften. Wäre ich primär Landschaft/ People - Fotograf, könnte ich mich vermutlich mit so einer Wartestellung über einige Jahre "abfinden" und langsam nebenbei neues System aufbauen.
Wenn Olympus das FW für die M1X, 150-400 und M1.3 auf den Markt bringt, werde ich es vielleicht auch entspannter sehen. So ...... ändert meine Haltung sicherlich kein Statement der alle paar Wochen wiederholt wird. Übrigens genau so wenig verfalle ich in Panik wenn alle paar Wochen Untergang von mFT prophezeit wird. Fakten sind das was mich interessiert.

Ich würde mich mal freuen, wenn man hier was zur Produktpalette schreiben würde

Da bist Du ja nicht der einzige. Wir werden uns dennoch etwas gedulden müssen. Sicherlich wird kommendes Jahr viel Auskunft darüber geben können wohin die Reise gibt
 
netter Zeitgenosse, der zum guten Miteinander hier im Forum tatkräftig beiträgt. Sieht so deine Forumskultur aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten