...und die Chipeigenschaften werden auch immer und immer wieder verbessert, so dass auch da längerfristig Verbesserungen zu erwarten sind. habe letztens noch etwas über schwarzes Silizium gelesen, welches 100 mal empfindlicher sein soll als das, was heute eingesetzt wird. Alles nur eine Frage der Zeit eben. Warum sich Olympus überhaupt auf einen derart kleinen Chip fixiert hat kann ich mir nur aus Kostengründen erklären, weil weniger Material benötigt wird. Und nun geht der Trend wieder zum Vollformat... aber ich denke, dass der Crop auch seine Vorteile hat, wenn Tele angesagt ist. Für Weitwinkelaufnahmen und hohe Auflösung ist eben FF die bessere Wahl.
Da gibt es eine Casio-Kamera EX-FH 20, die 60 Bilder in der Sekunde schießt... eine, die mit sehr hohem Kontrast und EXR-Sensor auf den Markt kommt, andere sind besonders rauscharm, andere können HD-Filmchen drehen... kein Ende in Sicht... aber immer auch speziell, so dass ich da ja ne ganze Palette Kameras mit mir herum schleppen müsste, um die Vorteile auch aller nutzen zu können, die verschiedene Systeme bieten. Alles in einer vereint wird es wohl nie geben, aber was angesagt ist, das wird von anderen Herstellern übernommen.
Und wenn der Markt nach Pixel schreit, dann kann sich kein Hersteller erlauben das zu ignorieren. Den möchte ich sehen, der im Laden 2 Kameras angeboten bekommt, die ähnliches leisten, verleichbar teuer, aber die eine macht 6MP, die andere 15MP... und sich für die 6MP entscheidet... selbst wenn die 6MP die bessere Wahl gewesen wäre und letztendlich für normale Fotos gar schonere Bilder zaubern könnte.
Wenn es darum geht den Otto-Normal-Verbraucher zu bedienen, dann brauchen ich hier gar nicht weiter schreiben, weil ihm das, worüber wir hier schreiben, wohl eher wenig interessieren wird. Ich gehöre da einer Minderheit an, ich hab ne Spiegelreflexkamera.
Und das dadurch nicht bessere Bilder gemacht werden, nur weil die Kamera mehr leistet, ist wohl so... aber darum geht es nicht. Und wer Status um den Halz tragen möchte, da steht wohl eher Leica drauf oder läßt sich seine Kamera vergolden...
Wenn mir jemandd begegnet, der ne D3x um den Halz trägt, da werd ich höchstens etwas neidisch... weil ich mir nicht mal eben so ein System leisten kann...
Mehr Technik bedeutet eben auch mehr Möglichkeiten, und der 500PS Bolide muss sich auch an Höchstgeschwindigkeiten halten, was wohl die Regel sein wird. Aber wenn er dann kann und darf... dann hat er einen gewaltigen Vorsprung.
Gruß