• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus: ...aus dem Bauch doch lieber Nikon

AW: ...aus dem Bauch

Ich verstehe nicht, warum hier Trolle immer gefüttert werden müssen

In Japan kam lt. ColorPhoto die E-420 im Jahr 2008 auf 1,2% Marktanteil und damit auf Platz 19 der Top 20. Dahinter lag nur noch die D700,

Langsam wird mir klar, nach welchen Kriterien Du "Nische" definierst. Kann ich nichts mir anfangen, tut mir leid. Für mich als Endnutzer vollkommen irrelevant.

PS: Die E420 ist auch noch nicht so wahnsinnig lange auf dem Markt. Und ein Marktanteil von 1,2 %, ist das jetzt wirklich wenig? Wieviele verkaufte Kameras sind das? Und was soll daran nachteilig sein?

Das würde bestimmt andersrum auch lustig wirken, wenn ich im Nikon Forum poste das ich mir eine z.B D300 kaufen möchte und dann schreibe das ich mich für die E-420 entschieden habe......

Warum man das dann noch ins Forum setzen muss bleibt mir verborgen.

"Ich wollte aus gesundheitlichen Gründen auch mit dem Rauchen aufhören und wollte mir son Nikotin-Inhalierstift holen, aber auchm "Bauch" herraus, hab ich mir dann doch erstmal wieder ne Dose mit Zigarren geholt, wird schon irgendwie gehen."

:rolleyes:

Auch in den anderen Foren ist es an der Tagesordnung das die User ihren Frust dort herauslassen und sagen das sie die Marke nun verlassen. Was ist daran verkehrt, sich zu äussern, wenn einem die Marke nicht zusagt ?

Zum grössten Teil findet der User dort auch zustimmung, wenn er es begründet hat. Aber wehe im Olympusforum lässt mal einer seinen Frust raus. Oha..... :D

Stefan

Das würde bestimmt andersrum auch lustig wirken, wenn ich im Nikon Forum poste das ich mir eine z.B D300 kaufen möchte und dann schreibe das ich mich für die E-420 entschieden habe......

"Ich wollte aus gesundheitlichen Gründen auch mit dem Rauchen aufhören und wollte mir son Nikotin-Inhalierstift holen, aber auchm "Bauch" herraus, hab ich mir dann doch erstmal wieder ne Dose mit Zigarren geholt, wird schon irgendwie gehen."

...der Kommentar spricht für sich selbst - aber so'n kleiner Rat unter uns Klosterschwestern: wenn Du schon geistreich oder gar witzig 'rüberkommen möchtest, solltest Du vielleicht noch etwas an Stil und Orthographie feilen...

So ganz nachvollziehen kann ich einige Beiträge in diesem Thread nicht. Ich habe weder auf Olympus-Produkten 'rumgehackt, noch haben sie mich frustriert (wie auch, dazu war die Zeit des "Testens" viel zu kurz), auch habe ich mit keinem Wort Äpfel mit Birnen (sprich E-420 mit D90) verglichen. Ich habe lediglich irgendwann erklärt, welche Beweggründe mich zur E-420 gebracht haben und habe weiterhin einfach geschildert, daß ich rein gefühlsmäßig doch wieder bei Nikon gelandet bin. Keine Frage, es war wohl das kleine Ausmaß der E-420, welches mich anfänglich (und vielleicht auch vorschnell) zum Oly-System brachte - nachdem ich dann aber überdacht habe, was letztlich für meine "Ausrüstung" insgesamt erforderlich sein würde, blieb bei vergleichbaren Gesamtpaketen ein Gewichtsvorteil von ganzen 360 Gramm. Dieser "Gewinn" erschien mir nicht so bedeutend - und ich habe mich einfach wieder für das vertrautere System entschieden.

Ist das eine Art Kapital-Verbrechen? Wenn man sich manche Äußerungen in diesem Thread 'reinzieht, könnte man fast glauben, hier läge eine minderschwere Art Hochverrat zu Grunde...

Liebe Leute, so interessant kann gar kein Forum sein, daß man sich derartiges unnötigerweise antut. Ich klinke mich dann einfach mal hier aus...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich auch von der Niedlichkeit der E-420 "einfangen" lassen, bin aber von der Bildqualität sehr positiv überrascht worden. Das Farbrendering im Jpeg macht Nachbearbeitung (bei richtiger Belichtung) praktisch verzichtbar. Ich hatte allerdings ebenfalls mal eine D70 und kann verstehen, dass du lieber "mehr" Kamera in der Hand halten willst.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du die E-520 nicht probiert hast, nachdem du sie, genauso wie die E-420 innerhalb 14 Tagen zurückgeben hättest können, falls sie FF, oder sonstwelche Unzulänglichkeiten gehabt hätte. Ich denke darüber nach, mir zu der E-420 noch ein E-520 DZ Kit zuzulegen, um in den Genuß des Stabis zu kommen und die Kit Objektive "mitzunehmen". Die E-3 wäre mir natürlich noch lieber, aber von den Promo-Aktionen reizt mich nichts und so ist mir die Kamera zu teuer. Wäre das DZ Kit bei der Promo dabei, würde ich sie nehmen.

Die E-3 wäre mir natürlich noch lieber, aber von den Promo-Aktionen reizt mich nichts und so ist mir die Kamera zu teuer. Wäre das DZ Kit bei der Promo dabei, würde ich sie nehmen.

Schlag zu und verkauf das 9-18. Das ist im Moment sicher noch gefragt. Und schon hast Du die neue günstige E-3.

Stefan

@teider

Ich besitze leider noch keine Olympus und möchte mir aber eine zulegen und ackere mich hier schon einige Zeit durchs Forum.

Und leider konnte ich aus deinem "Erfahrungsbericht" nichts entnehmen.

Du hast nur Vorteile aufgezählt für das Olympus System.

Hast Dich aber dann doch, entgegen deiner gesundheitlichen Bedenken wieder für Nikon entschieden.

Jetzt ist mir halt der Vergleich mit dem Rauchen eingefallen :o

Und ich sehe nur das du eine "unvernünftige Entscheidung" getroffen hast, entgegen den guten Vorgaben der E-420.
Der Thread hilft mir auch als Ratsuchender nicht weiter. (keine Fakten etc.) :confused:

Aber trotzdem, schön das du so mutig warst hier zu posten (unter uns Klosterschwestern ;)).

Gruß Sroko

...der Kommentar spricht für sich selbst - aber so'n kleiner Rat unter uns Klosterschwestern: wenn Du schon geistreich oder gar witzig 'rüberkommen möchtest, solltest Du vielleicht noch etwas an Stil und Orthographie feilen...

So ganz nachvollziehen kann ich einige Beiträge in diesem Thread nicht. Ich habe weder auf Olympus-Produkten 'rumgehackt, noch haben sie mich frustriert (wie auch, dazu war die Zeit des "Testens" viel zu kurz), auch habe ich mit keinem Wort Äpfel mit Birnen (sprich E-420 mit D90) verglichen. Ich habe lediglich irgendwann erklärt, welche Beweggründe mich zur E-420 gebracht haben und habe weiterhin einfach geschildert, daß ich rein gefühlsmäßig doch wieder bei Nikon gelandet bin. Keine Frage, es war wohl das kleine Ausmaß der E-420, welches mich anfänglich (und vielleicht auch vorschnell) zum Oly-System brachte - nachdem ich dann aber überdacht habe, was letztlich für meine "Ausrüstung" insgesamt erforderlich sein würde, blieb bei vergleichbaren Gesamtpaketen ein Gewichtsvorteil von ganzen 360 Gramm. Dieser "Gewinn" erschien mir nicht so bedeutend - und ich habe mich einfach wieder für das vertrautere System entschieden.

Ist das eine Art Kapital-Verbrechen? Wenn man sich manche Äußerungen in diesem Thread 'reinzieht, könnte man fast glauben, hier läge eine minderschwere Art Hochverrat zu Grunde...

Liebe Leute, so interessant kann gar kein Forum sein, daß man sich derartiges unnötigerweise antut. Ich klinke mich dann einfach mal hier aus...

Hallo!
Ich verstehe Deinen Groll,so wie zum Teil argumentiert wurde.
Die D90 ist sicher eine super Kamera,ich wünsche Dir viel Spass damit!
Grüße Peter:)

Also, zuerst bin ich bei Pentax gelandet.

Dort wurde mir aber dann abgeraten, aufgrund der "Action"-Aufnahmen ich von meinem Sohn und Modellfliegern machen möchte.

Also habe ich jetzt zu Olympus "gefunden", da ich schon jetzt viel mit Tele statt Weitwinkel arbeite.

So gefällt mir beim Kit Preis/Leistung und evtl die Option auf ein Zuiko 70-300.
600mm kb :D

Hab gedacht, das ich mir einen Body E-510 zulege und dann dazu ein 14-54 (Wegen der Lichtstärke -> Aufnahmen in der Wohnung).

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich mir für meine "Actionaufnahmen" das 40-150 Kit zulege oder lieber das 70-300 (was aber ja etwas langsamer sein soll :confused:).

Geht das Kit 70-300 für Modellflugaufnahmen oder lieber erstmal 40-150 ?

...ob's da allein mir so geht?
...

Nein, ganz bestimmt nicht!

Neben den rationalen Grüden ist das Bauchgefühl mit ausschlaggebend. Was helfen solche rationale Gründe denn wenn die richtige Freude nicht aufkommen will?

Mir gehts da auch so nur fühlt sich mein Bauch halt bei FT recht wohl. ;)

Na dann bleibt nur noch viel Freude mit deiner Neuen zu wünschen! :)

Hm, meine bisherige Höchstleistung, was fliegende Objekte angeht, waren Serienbilder von einem Graureiher mit dem 40-150mm. Mit dem 70-300 habe ich das noch nie versucht, aber mir war damals das 40-150mm zu kurz und ich benutze seitdem nurnoch das 70-300mm. Wird Zeit, das wieder Frühling wird:)

Zurzeit habe ich ja 300mm kb Brennweite, die ist oft schon zu kurz, obwohl es auch geht wenn die Vögel oder Flieger näher dran sind (Mein Flieger hat 3,20m Spannweite).

Hab auch schon viel Lob gelesen über das 50-200 SWD, nur das ist mir zum Einstieg ein bischen teuer.

Das gefällt mir an Olympus auch, das ich eine gute Erweiterung für die Zukunft sehe z.B E-30 + 50-200 swd.

Und bei Canon oder Nikon ist das ja Gewichtsmäßig ja so um 1,5kg und nochmal 50% teurer (stabilisiert), da gefällt mir die Oly Variante schon besser.

Zumal ich ja auch mehr Brennweite bekomme bei Olympus :top:

Gern noch Meinungen/Erfahrungen zum 70-300 bezüglich Vogelaufnahmen oder ähnlich bewegtes auch Hunde etc..

Gruß Sroko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten