Hm die Meinungen zum Sigma sind ja wie immer sehr kontrovers.
Ich hatte mir für den Urlaub im April das Sigma mal zum Ausprobieren geholt und war damit absolut zufrieden. Abgesehen von der Grösse ein schnelles Teil. Und die Verarbeitungsqualität halte ich persönlich für sehr wertig. Das mit der Ringdrehrichtung ist eben so, reine Gewohnheit.
Die Bildqualität werde ich jetzt mal mit dem 50-200er oly vergleichen, aber was ich schon zur AF-Geschwindigkeit sagen kann-kein wirklich merkbarer Unterschied. Gefühlt würde ich sagen das das Oly knapp vorne liegt, kommt wohl natürlich auf die Lichtverhältnisse an. Offen ist das Oly allerdings etwas knackiger was die Bildqualität anbelangt. Aber das erfordert noch etwas mehr Zeit um hier was wirklich konkretes zu sagen. Aber für mich ist es bisher schwer zu sagen welches hier der Sieger sein soll.
Das Sigma hat weder FF oder BF Probleme an der E-3,
das Oly "klappert" nicht bei ausgefahrenem Tubus, da sitzt alles relativ stramm, hat wohl auch was mit der Abdichtung zu tun. Das Sigma ist da etwas leichtgängiger.
Rein praktisch ist das Oly die perfekte Ergänzung zum 12-60er. Und es ist etwas leichter und kompakter, was sich allerdings bei ausgefahrenen Tubus mit der etwas klobigen Geli optisch wenig elegant gestaltet. Da sind die innenfokussierenden Objektive von Sigma "designoptimierter". Natürlich alles Geschmackssache.
Transport: Ich habe als Slingback den Loewepro 100, da passen eben beide (12-60 und 50-200) rein mit E-3und BG. Beim Sigma muss die Tasche definitiv etwas grösser sein.
Das Sigma ist im Makrobereich klasse,(allerdings nicht so gut wie das Sigma 150 Makro) das 50-200 (mit Ex25) habe ich da noch nicht getestet da ich das 50-200 noch relativ neu habe. Schauen wir mal was die nächste Zeit so bringt.
Momentan kann ich nur abschliessend sagen: Beide sind tolle Objektive, ob der teurere Anschaffungspreis des Oly hier ein Hindernis darstellt lasse ich mal dahingestellt sein, die Gebrauchtpreise sind da ja auch zu berücksichtigen. Ich habe ca. 200,- mehr für das 50-200 gezahlt. Beide Objektive gebraucht gekauft. Dafür hat man aber beim Oly ein gedichtetes Objektiv, das sollte man nicht vergessen.