Das Problem bei den PC's ist auch, dass Routinen die in der Kamera bei vergleichbarem oder in Teilbereichen besserem Output (Jpeg-Engine der E's gegen ACR z. B.) nur um Sekunde brauchen, bei meinem 3 GHz-2 GB-RAM - Rechner 7 (sieben!) Sekunden brauchen. Wenn man die simpelsten Operationen in objektorientierten Codes erstellt und den sonstigen überflüssigen Overhead noch dazu zählt muß einen das nicht wundern. Wie wäre es, wenn die ganze Konvertiererei in ANSI-C und teilweise Assembler geschrieben würde? Die eigentlichen Konvertierfunktionen könnten so rasant ablaufen, dass nach dem Mausklick alles schon erledigt wäre. Wie sonst wäre Digitalvideo überhaupt möglich?
Aber auch dieses Merkmal tritt sowohl bei 10 wie auch 12 MP auf und hat somit nichts damit zu tun daß man sich deswegen besser auf 10 MP beschränkt.
Ineffizienz von Software ist zwar in der Tat ein Problem, aber eben ein anderes. Dein Vorschlag in Ehren, aber "you get what you pay for" - Raw-Konverter in Assembler sind in der Entwicklung teurer als per UML zusammengeklickte, um mal zwei Extrembeispiele zu nennen.
Bibble 5 (nur als Beta erhältlich) scheint mir ziemlich auf Performance optimiert.
LG, Joe