• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly-Objektive auf Pentax ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweasel

Themenersteller
Hi Zusammen !

Kurze - vielleicht dumme Frage : passen Oly four third Objektive auf Pentax Bodys (K10D) ? Wenn NEIN - gibts Adapter dafür ?
Ich hab ne E1 und will/kann nicht mehr auf die Nachfolge-E1 warten, hab aber die ganzen Objektive.
Jetzt hab ich 2 Meinungen bekommen - einmal heissts Pentax und Oly geht, andere sagen NO .. :wall: Da ich keinen mit pentax kenne frag ich jetzt mal Euch hier ...:top:
Die K10D wär für mich die Kameraalternative /Systemalternative bis die Nachfolge E1 kommt ich denke eine E400 lohnt nicht als Zwischenwarteteil - eure Meinungen ? ;)
K10D scheint mir die 10mp Kamera 2006 zu sein.... :evil: hecht im karpfenteich ?

Lieben Gruss und danke, Tom

passen Oly four third Objektive auf Pentax Bodys (K10D) ? Wenn NEIN - gibts Adapter dafür ?
Kurze Antwort: nein, und nein, und eine Adaption an andere DSLR-Systeme ist technisch wegen des kleineren Bildkreises von FourThirds auch nicht möglich.
Die K10D wär für mich die Kameraalternative /Systemalternative bis die Nachfolge E1 kommt ich denke eine E400 lohnt nicht als Zwischenwarteteil - eure Meinungen ? ;)
K10D scheint mir die 10mp Kamera 2006 zu sein
Die macht in der Tat einen guten Eindruck. Ohne genauer zu wissen, was Du machst und was Du brauchst, und wo genau Du mit dem, was Du hast, an Grenzen stößt, dürfte eine Antwort auf eine solche Frage schwerfallen...

Ciao,
Robert

Hi nochmal,
der Satz mit dem Zwischenwarteteil war in die Richtung gemeint, als dass die E400 meiner meinung nach als neuigkeit/Fortschritt zur E1 "nur" die 10mp zu bieten hat, sonst nix neues/andres, wie es zB die K10D (bildstabi, metall, wassergeschützt...)hat.
Deswegen ists egal was ich damit mach denk ich , aber um es zu detaillieren - Immobilienfotograf , aussen wie innen und Landschaftsfotograf für Gemeinden/Touristgesellschaften.
Ich kämpfe bei der E1 immmer wieder in meinem Bereich mit dem starken Kontrast den die Kamera hat, trotz Raw. PS Korr. is in der Menge an Fotos manchmal etwas anstrengend und nervig....

Gruss, Tom

Hi nochmal,
der Satz mit dem Zwischenwarteteil war in die Richtung gemeint, als dass die E400 meiner meinung nach als neuigkeit/Fortschritt zur E1 "nur" die 10mp zu bieten hat, sonst nix neues/andres, wie es zB die K10D (bildstabi, metall, wassergeschützt...)hat.

"Metall" hat sie auch nicht mehr als die E-400, beide Kameras haben Plastikgehäuse.
Die E-400 hat halt im Vergleich zur K10D keinen Bildstabilisator und auch an einigen anderen Stellen hat sie das nachsehen (Sucher, Bedienelemente), ABER sie ist billiger und vor allem passen eben Deine Optiken dran.

Im Sommer dann die E-x kaufen und die E-400 gibt ein schönes Zweitgehäuse ab, wenn man mal was leichtes braucht.

Ich kämpfe bei der E1 immmer wieder in meinem Bereich mit dem starken Kontrast den die Kamera hat, trotz Raw. PS Korr. is in der Menge an Fotos manchmal etwas anstrengend und nervig....

Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst, der Dynamikumfang wäre Dir zu niedrig? (aber das kann man ja kaum mehr "korrigieren")
Da werden Dir aber sämtliche neuen Modelle auch nicht wirklich weiterhelfen, weder bei Olympus noch bei Pentax.

Kannst Du da mal ein Beispielbild einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten