Praxistauglichkeit, Egonomie und Handling oder einfach auch nur das Bokeh, alles Dinge die neben der Schärfe allein ebenfalls sehr wichtig sind. Fotos von Besitzern in Foren wie diesem, oder die Möglichkeit von Herstellern Equipment auch mal ausleihen zu können (wie bei Oly oder auch bei Sigma), helfen mehr als hundert fragwürdige Meßwerte ohne jeglichen Praxisbezug. Solange die "Tester" mit den Dingern nicht rausgehen und zusätzlich zu den Siemenssternen auch mal real life Fotos schießen und sich echten Shootingsituationen und typischen Problemen stellen und noch dazu von Anzeigenkunden gesteuert werden, sind solche Tests das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.
Praxistauglichkeit ist nur begrenzt messbar, noch schwerer wird es mit Ergonomie und Handling. Dies sind alles Dinge die sehr stark von Gewohnheiten, Arbeitsweise und eigenen Vorlieben abhängt und ist daher sehr schwer nur in eine Form zu pressen. Deshalb muss man um Dinge vergleichen zu können, mit Messwerten arbeiten, diese sollten aber zu 100% wiederholbar sein. Dies ist nicht möglich wenn man das Labor verlässte und in freier Natur arbeitet, so gehen die Hersteller auch vor, das dies Erfolg hat sieht man an den Produkten.
Ich denke nur an die Fotos die von den Polen gebracht wurden, hier war das Geschrei bei der E-400 genauso gross. Sie seien lieblos fotografiert worden hies es damals, als ob eine Kamera ein Motiv erkennen würde und dann eben schlecht wird

Wenn ich eine Kamera im Einsatz habe, dann liegen nicht immer nur tolle Bedingungen vor, die Tollen sollten heute kein Thema mehr sein.
Tester haben nur eine Begrenzte Zeit um einen Test zu machen, ansonsten laufen ihnen die Kosten davon, also können sie neben den Labortests nicht noch tagelang raus gehen un da Bilder machen. Was machen sie denn wenn das Wetter nur schlecht ist, also entweder Regen/Schnee oder vollkommen überstrahltes Sonnenwetter mit einer Dunstschicht die es nicht erlaubt vernünftig zu fotografieren?
Foren halte ich nur begrenzt tauglich um ein System oder Produkt zu beurteilen. Dafür sied die Fehler die bei der Testerei gemacht werden können viel zu vielfältig. Wenn dann nur eine Kombination aus beiden zusammen. Der Rest ist eigenes Abschätzen unter Berücksichtigung der eigenen Anforderungen. Leider ein schwieriges Unterfangen und für Anfänger ungeeignet.