• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Oly E-M10 vs. M10 Mark II

Holunder17

Themenersteller
Hallo Forum,

Jahre nach dem Einstieg in mFT mit einer e-pl3, zunehmenden Erfahrungen und einigen mFT-Objektiven, überlege ich derzeit stark, mir einen E-M10-Body zuzulegen.
Meine Motivation für den Wechsel / für die Investition:
- höhere brauchbare ISO-Werte, da ich gerne mit available Light fotografiere (Die e-pl kann ich über 1000 ISO "vergessen")
- Sucher statt nur Display
- wireless (ab und an das Smartphone als Fernauslöser)

Ja, die technischen Unterschiede zwischen Mark I und Mark II sind bekannt.
Ob es die wirklich "bringen", kann ich mangels Praxis mit beiden Modellen nicht sagen.
Der Unterschied im Marktpreis ist mir auch bekannt und zwar nicht "die Welt" aber doch beachtenswert.
Macht es Sinn, die paar Euros mehr für das aktuellere Modell auszugeben?

Meine bevorzugten Objekte: mit dem Hund draussen unterwegs, Porträts (auch innen), Streetphotos

Ich bin neugierig auf Eure Ansichten zu den beiden Apparaten.
Gruß
MK

Zuletzt bearbeitet:
Die geänderten Bedienelemente und der bessere Sucher würden mich zur MkII treiben. Und trotz des etwas ausgeprägteren Griffs wäre die Erweiterung zwingend für ein Mindestmaß an Ergonomie.

- höhere brauchbare ISO-Werte, da ich gerne mit available Light fotografiere
Ich weiß ja nicht von welcher e-pl Reihe du kommst....aber das mit den Iso Werten ist ja so nicht gegeben. Die Sensoren sind die gleichen wie bei den jeweiligen Pen Modellen.
edit - ok habs gelesen - pl3 ...war ja noch der 12mpx sensor. Dann hast du natürlich einen deutlichen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würden allein die Bedienelemente den Ausschlag geben. Die sind bei der Mark II für mich super ergonomisch. Die Mark I fand ich da weitaus weniger gut.

Außerdem ist ein elektronischer Verschluss auch hin und wieder praktisch.

Angesichts der Produktpflege (Firmware Updates) würde ich zum aktuelleren Produkt greifen. Wer weis was Olympus der E-M10II noch so alles spendiert ;)
Aber noch viel wichtiger ist die Haptik und die kannst nur du testen ;)

... kommt auf die Preisdifferenz an, das muss jeder selbst entscheiden, ob die Verbesserungen den Aufpreis wert sind. Im Sommer gab's 100€ für die E-M(i) Cashback, da hab ich zugeschlagen ... und bin sehr zufrieden

Für mich ist eigentlich nur der dritte Fn-Knopf interessant und dafür alleine kaufe ich keine neue Kamera :D. Bin ich der Einzige, der die Haptik der Mark I besser findet ?:rolleyes:

Ich besitze selbst die EM 10 I und habe mir heute die EM 10 II angesehen und angefasst.
Beim Anfassgefühl empfinde ich keine großen Unterschiede, aber die Rädchen auf der rechten Seite sehen aus wie "Spielzeug"!

Für mich ist eigentlich nur der dritte Fn-Knopf interessant und dafür alleine kaufe ich keine neue Kamera :D. Bin ich der Einzige, der die Haptik der Mark I besser findet ?:rolleyes:
Ich finde die Haptik der Mark I sehr gut. Konnte die Mark II allerdings noch nicht ausprobieren. Die für mich interessanteste Neuerung an der II ist der höher auflösende EVF.

[...]Die für mich interessanteste Neuerung an der II ist der höher auflösende EVF.

Unter anderem aus diesem Interesse habe ich mir die Kamera auch einmal angeschaut. Für mich war der Unterschied nicht so groß, mag aber auch daran liegen, dass ich mit der Auflösung der I schon gut klar kam. (Und das wo ich einmal dachte: "Nie etwas anderes als optischer Sucher" :) )

Wie sieht es denn mit der Auslöseverzögerung und dem Verschlussablauf im Vergleich E-M10 vs. E-M10 Mk II aus?

Ich fand da die Mk I nicht so überzeugend, der Auslösevorgang erinnerte mich akkustisch etwas an eine Nähmaschine und wirkte verzögert.
Klar mein subjektiver Eindruck, trotzdem fand ich es störend.

Danke für die verschiedenen Kommentare, die bisher geschrieben wurden.

Bei mir würden allein die Bedienelemente den Ausschlag geben. Die sind bei der Mark II für mich super ergonomisch. Die Mark I fand ich da weitaus weniger gut.

Außerdem ist ein elektronischer Verschluss auch hin und wieder praktisch.

Es ist interessant, daß sich niemand über die mehr Achsen beim Bildstabi in der MkII ausgelassenen hat, der Sucher einmal erwähnt wurde, zahlreiche Kommentare aber über Haptik und Ergonomie auftauchen.

Da muß ich mir wohl einen Händler suchen, bei dem ich beide Geräte mal in die Hand nehmen und durch die Sucher blicken kann. Und wenn die MkII da nicht deutlich "angenehmer" ist, werde ich wohl einen MkI-Body nehmen.
Da dann mein Budget geschont wird, habe ich evtl. den Grundstock für eine gute Linse (FB, gleich oder später in 2016).
(Nein, aktuell geht es mir eigentlich nur um den Body.)

Gruß
H17

Die für mich interessanteste Neuerung an der II ist der höher auflösende EVF.

Der liegt aber näher am (auch schon guten) EVF der E-M10 "alt" als am wirklich herausragendem EVF der E-M5 II oder E-M1. Eine nette Zugabe zur renovierten E-M10 II, aber für sich alleine kein Grund nahezu das doppelte auszugeben. Wenn also andere Features, wie z.B. der elektronische Verschluss nicht gebraucht werden, spricht eigentlich alles für die E-M10.

Und die ist bei einem späterem Upgrade immer noch gut als Zweitbody zu gebrauchen, wenn man denn sowas braucht.

Es ist interessant, daß sich niemand über die mehr Achsen beim Bildstabi in der MkII ausgelassenen hat,

Das liegt daran, dass man die Achsen im täglichen Betrieb nicht nachzählen kann. Das können nur Marketing-Fachleute...:rolleyes:

Im Ernst, ich fand den Abstand der Stabis zwischen E-M10 und E-M1 schon recht klein, zumal der dickere Griff der E-M1 und die für mich bessere Ergonomie auch zum besseren Ergebnis führen. Ich denke, mit dem Handgriff ECG-1 an der E-M10 wird man eine größere Verbesserung des Stabieffekts erzielen als mit dem Kauf einer E-M10 II...:rolleyes:

Ja, ja, den Handgriff gibt's auch für die E-M10 II, aber ich denke, die Tendenz ist rauszulesen, oder?

Ich hatte vor längerer Zeit mal eine OMD-EM5, habe Sie dann aus einer Laune heraus verkauft . . .
hatte zwischenzeitlich einige CanoNiknos DSLR s, die mir aber Allesamt zu groß und zu schwer waren.
Jetzt erst eine EM10 Doppelzoom Kit, dann getauscht gegen EM10 mit 14-150 II
Jetzt bin ich rundum glücklich und sehr gute Haptik, das Teil :)
Habe auch eine EM10 II angeschaut, aber sieht schon arg nach Spielzeug aus,
mit den "hochen Drehknöpfen" und dem billigen Ein-Aus Schalter links.
Wenn man nicht jede Spielerei braucht, ist die EM10 allemal voll ausreichend.

PS. Habe auch noch keinen Unterschied vom Stabi der EM10 zur EM5 bemerkt!

Hallo,

wenn dir "Gimmicks" wie LiveComp, Fokusbreaketing und Wifi nicht wichtig sind, dann würde ich dir zu einer E-M5 raten. Die bringt von der Bildqualität bessere Ergebnissse und ist preislich auf dem Niveau einer E-M10 bietet dabei aber noch Wetterfestigkeit.

[...]Die bringt von der Bildqualität bessere Ergebnissse und ist preislich auf dem Niveau einer E-M10 bietet dabei aber noch Wetterfestigkeit.

Und wie genau funktioniert das bei gleichen Sensoren und neueren Prozessoren in den 10er-Modellen ? (Ohne die 5er jetzt schlecht reden zu wollen, die ist super)

Ich habe alle drei Kandidaten: 5, 10 und 10II.

• Die E-M5 ist das ursprüngliche Model an dass man sich gewöhnt hat. Und sie war eben auch eine ganze zeit konkurenzlos geblieben. Auch nach über drei Jahren im Außeneinsatz mit über 100.000 Bildern sind alle Schalter und Köpfe in Ordnung. Und ich benutze Sie gerne - außer bei Bildern mit abgeklappten Display. Da kann man wahnsinnig werden, weil der Bildschirm immer ausgeht sobald man den Augensensor mit dem Körper etwas abschattet. Das können alle Nachfolgemodelle (einschließlich der Kompakten Stylus1/1S) besser.
  • Die als Zweitkamera angeschaffte E-M10 hat gleich mit knarzen und Wackeln am Ein-Ausschalter begonnen und das nicht mehr abgelegt. Die Auslösug ist sehr hart. Der Stabi bleibt einiges hinter dem der E-M5 zurück - ich bin viel im Halbdunkel von bemoosten Schluchten unterwegs. Aber Fokuspeaking ist super beim Nachstellen (sf+mf). Dazu gibt es noch den genialen Sternenmodus, bei dem acht Bilder im "Schnellfeuermodus" abgehen und zu einem Bild verrechnet werden. Freihand im Dunklen und fast ohne Rauschen! Was für Sternenhimmel gedacht war, geht super beim Stadtspaziergang.Die Steuerung per Smartphone ist auch super. Die BQ in JPEG scheint etwas besser als bei der E-M5 (marginal). Sie ist langsam von der Zweit- zur Erstkamera aufgestiegen. Einungutes Gefühl bezüglich der Bauqualität blieb aber immer.
  • Die E-M10II scheint mir die beste Version der drei. Liegt besser in der Hand. Die beiden Bedienräder sind eine ernsthafte Verbesserung. Der Videoknopf wird nicht so oft aus versehen gedrückt. Der Stabi scheint mir wieder mit der E-M5 vergleichbar. Der Verschluss ist wieder weicher. Die kamera macht einen wertigeren Eindruck als ihre Vorgängerin. Alle Zusätze der E-M10 und noch Stacking (auch Freihand).
  • Beide 10-er sind leider nicht abgedichtet. Aber früher ist auch keine Kamera grundsätzlich abgesoffen.

Aus heutiger Sicht und der Erfahrung mit allen dreien: Eindeutiges Votum von mir für die E-M10 II.

Danke Schubbel,
für den klaren aber nicht zu knappen Vergleich.
Die technischen Daten kann man sich alle selbst und ohne Forum sammeln und nebeneinanderlegen.
Aber genau diese persönlichen Erfahrungswerte wollte ich von Euch sehen.
Gruß
H17

• Die E-M5 ist ....
  • Die als Zweitkamera angeschaffte E-M10 ....
  • Die E-M10II scheint mir die beste Version ...

Aus heutiger Sicht und der Erfahrung mit allen dreien: Eindeutiges Votum von mir für die E-M10 II.

• Dazu gibt es noch den genialen Sternenmodus, bei dem acht Bilder im "Schnellfeuermodus" abgehen und zu einem Bild verrechnet werden. Freihand im Dunklen und fast ohne Rauschen! Was für Sternenhimmel gedacht war, geht super beim Stadtspaziergang.

Jetzt würde mich interessieren ob es diese Funktion auch in der Mark II gibt?

Gruß Bruno

WERBUNG
Zurück
Oben Unten