Ketzerisch gesprochen: nutze das, was Dir entspricht bzw. was Dir zusagt.
Alles Andere ist hypothetisch. Das Problem ist eher, dass die Kritik im Vergleich zum System "übermäßig" groß ist. Ich habe z.B. ein 17er was ich als recht annehmbar empfinde. Desgleichen das 20er und das 14er. IMHO beschäftigen sich viele zu sehr mit Pixel peeping oder mit dem BoreOut Syndrom anstatt mit dem Aufnehmen von Momenten - aka fotografieren. BTW. mein Background ist 24x36 aka Vollformat und ich habe bisher noch keinen fotografischen Verlust gehabt, weil meine Linse oder mein MFT Body versagte - das lag wenn, dann eher an mir!
Mit der E-M5 erreiche ich locker Abzüge in A1/A0 mit so ziemlich jeder MFT Linse - und ich habe fast alle! Durch die Korrektur in der Kamera werden systembedingt viele "Ungereimtheiten" behoben. Das sollte einem aber bekannt sein, wenn man sich vorher damit auseinander gesetzt hat! Alles Andere wird genauso in der EBV behoben, wie sonst auch.
Prinzipiell sollte jedem, der MFT wählt, klar sein worauf er sich einlässt. Ich entscheide mich nicht für ein neues System um dann rum zu meckern über die Unzulänglichkeiten. Dann habe ich mich vorher einfach nicht informiert!
Geht fotografieren, hört auf euch um die Hardware zu kümmern, das Ergebnis ist heutzutage mit JEDER Hardware gut wenn ihr es umsetzen könnt!
Sorry, musste ich los werden
