• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly 12-60 SWD - unscharf

jhaxter

Themenersteller
Hallo,
ich habe - recht neu - eine E-30 + 12-60 SWD gekauft. Ich habe den Eindruck, dass irgend etwas nicht stimmt. Ich bin von Canon richtig scharfe Aufnahmen gewohnt. Ich bekomme aber mit der genannten Kombi kein wirklich scharfes Foto hin. Habe mal ein Beispielbild (100 %-Ausschnitt - jpg) angehängt. Scharfgestellt habe ich auf den Übergang von Fensterrahmen und Mauer. Das gleiche Problem habe ich mit dem Zuiko 1,8/50 (+ Chip-Adapter) auch.

Kann das an der Kamera liegen???

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
Jörg

Hast du das Foto vom Stativ aus gemacht, oder den IS eingeschalten gehabt ?

1/80stel bei 60mm kann man gut verwackeln.

Zeig das Bild doch mal im Normalformat, denn sooo unscharf empfinde ich den Crop nicht. Wie war die Lichtsituation? Graues Herbstlicht? 1/80 sek. bei 60mm BW (= 120 mm KB) könnte auch schon Verwackeln hervorrufen - alles Vermutungen.

Nee - hatte des IS aus und das Objktiv war auf der Fensterbank aufgelegt.

... aha, so macht man heute also Testaufnahmen mit einem fast 1000 Euro Objektiv - mit dem man übrigens auch Freihand scharfe Aufnahmen hinbekommt. Ich tippe mal auf einen Verrutscher der gesamten Kamera durch den Druck beim Auslösen oder durch Vibrationen, die vom Untergrund nicht "geschluckt" wurden (lag das Objektiv so auf dem Marmor oder Holz oder auf einem Bohnensack), was ansonsten das Handgewebe oder eben das spezielle Material guter Stative bewerkstelligt.

Also genug der Spekulationen (verwackeln nun 1/80 grundsätzlich bei 60 mm = 120 mm KB ohne IS usw.), bevor nicht etwas Substantielles folgt: Entweder Stativ oder korrekt Freihand oder zumindest ausführliche "Testbedingungen", damit man hier nicht wieder ins Leere tippt. Das erwarte ich angesichts eines Threadtitels "Oly 12-60 ... unscharf" dann schon fairerweise. Das Objektiv ist von seiner Grundkonstruktion eines der besten (nicht nur von Olympus, damit leider auch eines der teuersten "Normalos"), was nicht heißen soll, dass eines nicht auch mal defekt sein kann.

viele Grüße
Michael Lindner

Werter Herr Lindner,
vielleicht sollten Sie meinen Eintrag erst einmal lesen, bevor Sie Ihren Kommentar abgeben. Ich schrieb, dass solche unscharfen Aufnahmen auch mit anderen Objektiven die Regel sind. Meine Vermutung ist es, dass etwas mit der Kamera nicht stimmt. Meine Frage bezog sich darauf, ob vielleicht jemand einen Tip hat, was da im Argen liegen könnte.

Ein Verrutscher ist es definitiv nicht, so unscharf sieht jede Aufnahme aus.

Gruß
jhaxter

... aha, so macht man heute also Testaufnahmen mit einem fast 1000 Euro Objektiv - mit dem man übrigens auch Freihand scharfe Aufnahmen hinbekommt. Ich tippe mal auf einen Verrutscher der gesamten Kamera durch den Druck beim Auslösen oder durch Vibrationen, die vom Untergrund nicht "geschluckt" wurden (lag das Objektiv so auf dem Marmor oder Holz oder auf einem Bohnensack), was ansonsten das Handgewebe oder eben das spezielle Material guter Stative bewerkstelligt.

Also genug der Spekulationen (verwackeln nun 1/80 grundsätzlich bei 60 mm = 120 mm KB ohne IS usw.), bevor nicht etwas Substantielles folgt: Entweder Stativ oder korrekt Freihand oder zumindest ausführliche "Testbedingungen", damit man hier nicht wieder ins Leere tippt. Das erwarte ich angesichts eines Threadtitels "Oly 12-60 ... unscharf" dann schon fairerweise. Das Objektiv ist von seiner Grundkonstruktion eines der besten (nicht nur von Olympus, damit leider auch eines der teuersten "Normalos"), was nicht heißen soll, dass eines nicht auch mal defekt sein kann.

viele Grüße
Michael Lindner

Na dann mach mal Bilder mit Motiven in abgestuften Entfernungen, um zu sehen, ob der Fokus passt. Am besten vom Stativ, IS aus. Als Gegencheck auch mal manuell fokussiert, mit Liveview. An der E-30 kannst du den Fokus ausserdem korrigieren.
Also erstmal generell feststellen:
- Schärfe über den ganzen Bildbereich gleich scharf/unscharf?
- Ändert sich die Schärfe mit IS?
- Ergeben manuelle Fokussierung und AF unterschiedliche Bilder?

Wie sind denn Rauschunterdrückung und Scharfzeichnung eingestellt? Stell erstere mal auf weniger oder aus, dann dürften die Bilder schärfer werden.

... vielleicht hat auch jemand die AF-Feinjustage (Besonderheit der E-30 i.G.s. zur E-3) verändert, das könnte dazu führen, dass an der Kamera mehrere Objektive unscharfe Ergebnisse bringen. Leider fehlen einfach die Daten - da kann man nur raten. Trink ich doch lieber 'nen Tee.

viele Grüße
Michael Lindner

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Trink ich doch lieber 'nen Tee.
Na wenn das mal keine :top: Hilfe ist. :lol:

Hallo Jörg,

klar kann es an der Kamera liegen aber dann würde ich noch etwas genauer testen.

Die Kamera irgendwo abzulegen, um Verwackler auszuschließen fand ich gar nicht daneben.

Wie sehen denn die Bilder aus, wenn Du manuell scharf stellst ?

So wie Du den Fehler beschreibst, kann es jedenfalls an mehreren Dingen liegen.

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, nicht nur einen Crop sondern ein Gesamtbild hochzuladen,
hilft manchmal besser bei der Fehleranalyse. ;)

wie stellt die kamera eigentlich scharf? gibt es unterschiede, ob man mit oder ohne Live View scharf stellt ? ich hab den eindruck, dass meine 520 mit dem 12-60 bei life view immer trifft, ueber den sucher aber nicht. kann das sein ?

gruss, Lars

ich hab den eindruck, dass meine 520 mit dem 12-60 bei life view immer trifft, ueber den sucher aber nicht. kann das sein ?

ja, das kann sein. Bei LiveView stellt die Kamera mittels Kontrast-AF scharf, ansonsten über den Phasen AF. Ersterer kann eigentlich nie verstellt sein, da direkt am Sensor scharfgestellt wird, zweiterer leider sehr wohl.

Hallo,
vielleicht hilft das Foto weiter. Ist vom Stativ aufgenommen und wieder ein 100 % Crop! Der Fokuspunkt ist durch ein rotes Quadrat markiert! Was sagt ihr dazu? Ich finde es total unscharf.

Gruß
jhaxter

Sorry Jhaxter, aber dein Beispiel-Foto ist meiner Meinung nach nicht wirklich dazu geeignet die Schärfe des Objektivs zu beurteilen!

Dein Objektiv ist definitiv nicht in Ordnung. Ein 100% Crop bei gleicher Blende sieht bei mir so aus.

Hattest du den Stabi deaktiviert und die Spiegelvorauslösung benutzt. Bei einer Zeit von 1/15s ist der Spiegelschlag kritisch.

Ganz ehrlich, ich würde es einschicken oder umtauschen. Die Qualität entspricht nicht dem, was du von dem Objektiv erwarten kannst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten