• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oly 12-60 SWD - unscharf

Habe ich nicht richtig so gemeint...
Was ich meine ist dass ich bei der 12-60 die Feinenstellung der AF funktion verwende. Bei mir steht sie bei Tele auf +2 und Weitwinkel bei +6.
Ich habe das auch an einer anderen E-30 probiert und die Einstellung wurde genau gleich.

Man könnte jetzt sagen "Ojektiv umtauschen" ... aber ich habe bei allen Ojektiven die AF-einstellung angepasst

Mein Tabelle sieht z.Z so aus [T/W]:
50-200 SWD +2/+5
12-60 SWD +2/+6
14-42 +5/+5
40-150 +5/0
50 +3/+3 (kein Zoom aber ich habe zweimahl den gleich Wert eingegeben)
70-300 +3/+7

Ich weiss das viele der Meinung sind das diese Justage nicht nötig sein sollte.
Mein Schwiegersohn und ich landen aber beide etwa auf die gleichen Einstellungen mit den gleichen Objektiven).

Entweder habe wir höhere Ansprueche auf Schärfe als Leute im allgemein, oder unsere beiden E30 sind kaputt, und zwar auf gleicher weisse :angel:

mfg
Gunnar

So probier doch mahl das gleiche Motiv mit AF-S und mit live-view !
Da sollte kein Untershied sein, allerdings auf ganz klarem Wetter achten, oder einfach nicht so weit weg...
Der Test sollte bei offener Blende gemacht werden, dann sieht man Underschiede am besten.

Wenn ein Unterschied ist, Kamera & Objektiv austauschen ... oder eben AF-feineinstellung :)

Du kommst nicht umhin, der Sache logisch auf den Grund zu gehen:

- Wie ist die Softwareversion der Bodys, Objektive?
- Nimm zum Testen mal ne andere Kamera, am besten ne E-3 oder E-620
- Teste sowohl Bodys, als auch Objektive jeweils mit einem anderen Body, Objektiv

Dann müßtest Du doch die Lösung haben.

Ich habe mir die Bilder genau angesehen -

1.) ich find KEINEN Hinweis auf eine verschobene Schärfeebene
damit ist klar, dass es NICHT am Fokus liegen kann

2.) Mir erscheint eine "allgemeine Unschärfe" über den Bilder zu liegen
Die Leistungsgrenze Deines Equippments ist unter den gegebenen
Umständen erreicht. Das kann durchaus an dem Objektiv liegen.

3.) Das kann aber auch an der Weiterverarbeitung, der Einstellung
er Kamera oder einem, so nicht erkennbaren, Umstand liegen.

4.) Für mich (einem OLYMPUS-user) erscheinen diese Ergebnisse
nicht befriedigend. Leider sind auch die Vergleichsbilder (Libelle)
nach meinem Ermessen nicht besser??

5.) ABER: einen Crop zu beurteilen ist nicht wirklich möglich.

6.) Deshalb bitte das ganze Bild (und es sollte in der Originalauflösung
sein) zur Verfügung stellen. Dann erst wird eine Beurteilung möglich.
ALLES andere ersheint mir wie Kaffeesatzlesen.

7.) Übrigens Canon mit dem grösseren Bildaufnehmer hat da natürlich
spezifische Vorteile - andererseit auch wieder Nachteiel - doch
das ist eine andre Diskussion.

Der lässt sich doch jede Information aus der Nase ziehen, geht auf nichts ein etc. - da würde ich jetzt gar nicht so einen riesen Heck-Meck drum machen...

Ohne richtigen Beispielbildern wird das ganze hier wohl nichts. Da kann man wirklich nur noch etwas spekulieren, oder wieder diese blöde Diskussion um Bildrauschen und Unschärfen bei Olympus anfangen. Aber es wird trotzdem nichts. Dieses Libellenbild ist mit einem anderen Objektiv geschossen - und tut deshalb nichts zur Sache hier.

Grüße

Der lässt sich doch jede Information aus der Nase ziehen, geht auf nichts ein etc. - da würde ich jetzt gar nicht so einen riesen Heck-Meck drum machen...

Ich lasse mir gar nichts aus der Nase ziehen. :confused: Einfach mal meine Beiträge lesen. Daraus geht hervor, dass ich - wenn ich Zeit finde - eine neue Testserie machen werde. ;) Wird wohl erst nach Weihnachten klappen - Zeitproblem.

Gruß und Danke

jhaxter

Bis hierhin ist es eine lediglich unnötige Diskussion.

Bitte an den Threadopener: mach Deine neue Testreihe und teile uns die Ergebnisse mit. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten