• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oktoberdrachen - Workshop (Raum Bonn)

So Leute, ich hätte jetzt ein Studio in Düren: Kostet für 5 Stunden 120 EUR, für 4 Stunden 100 EUR. Link gibt's gleich per PN.

Bitte gebt mir SEHR KURZFRISTIG BESCHEID, damit ich reservieren kann!!!

Danke und Grüße

Uwe

Frohe Kunde: Hab gerade die Zusage vom Studio in Düren bekommen, dass wir es jetzt am 19.10. von 12 - 17 Uhr für uns reserviert haben :)

Nähere Infos, Anschrift, Kosten schick ich an die Teilnehmer gleich per PN.

Grüße

Hallo,

ich freue mich, dass jetzt alles fest ist. Aber eine Frage habe ich noch: Wir habe doch jetzt 2 Models, oder? Ist das eigentlich ein normales Verhältnis: 4 Fotografen und 2 Models oder wäre ein 1:1-Verhältnis besser? Wenn dem so ist, könnten wir ja vielleicht noch etwas Energie in die Suche nach 2 Models investieren ?!

Und nochwas fällt mir ein: Woher kommt eigentlich der Name Oktoberdrachen - Workshop?

Gruß,

Joshi.

Hallo,
... eine Frage habe ich noch: Wir habe doch jetzt 2 Models, oder? Ist das eigentlich ein normales Verhältnis: 4 Fotografen und 2 Models oder wäre ein 1:1-Verhältnis besser? Wenn dem so ist, könnten wir ja vielleicht noch etwas Energie in die Suche nach 2 Models investieren ?!
Na ja ... wir haben zwei Studioräume, so dass wir prima in Zweiergruppen arbeiten können. Macht auch Sinn, da dann der "zweite" Fotograf den Assi spielen kann, während der erste fotografiert (Reflektor halten, Licht ausrichten, Blitz regeln, ...) Ausserdem wollen wir ja einen Workshop machen (also auch voneinander was lernen). Denke mal, dass das schwierig wird, wenn jeder für sich "isoliert" fotografieren würde.

Mit den aktuell 2 Models können wir den Workshop schon sinnvoll angehen; solltest Du aber noch mehr Models mitbringen wollen, ist das auch ok. Möglicherweise möchten sich Deine Damen ja zwischendurch mal ausruhen; dann könnten sie sich abwechseln (oder den Modelassi machen: Schminken, Haare machen, Abpudern, ... ;-)

Und nochwas fällt mir ein: Woher kommt eigentlich der Name Oktoberdrachen - Workshop?
Oktober ... - ist hoffentlich klar
Drachen ... - erster Workshop war auf dem Drachenfels
Workshop ... - muss jetzt auch klar sein :rolleyes:

Grüße

Uwe

Na, Du hast ja sowas von Recht ... Daran habe ich garnichtgedacht, dass jemanden mal etwas halten oder nachregeln muss. Das zeigt aber wieder einmal, dass ich am kommenden WE wohl jede Menge lernen werde.

Gruß,

Joshi

Moin zusammen!

Da wir die Frage der Bildrechte noch nicht explizit angesprochen haben, schlage ich vor, dass wir dasselbe Vorgehen wie beim letzten mal wählen: Holydaymann (Uli) bringt wieder die Standard-TFP Veträge mit, die die gegenseitige nicht-kommerzielle Nutzung der Fotos festlegen. Alle Beteiligten (Models und Fotografen) bekommen die entsprechend unterzeichneten Vertragsausfertigungen.

Wer - egal aus welchen Gründen - sein Foto nicht im Internet veröffentlicht haben möchte, kann dies in den Verträgen global oder für einzelne Fotos ausschließen. Fänd ich zwar schade, hab aber umgekehrt auch volles Verständnis dafür. In diesem Fall dürfen die Fotos zwar bearbeitet werden, aber nicht der Allgemeinheit im Internet durch Webseiten, Forenbeiträge, etc. zugänglich gemacht werden.

Jedes Model bekommt sämtliche Fotos, auf denen es abgebildet ist. Die Fotos werden elektronisch als JPEG-Dateien (out-of-cam) auf CD zur Verfügung gestellt.

Zur technischen Infrastruktur: Beim letzten mal hatte Ika sein Notebook mit Kartenleser (SD und CF) und Brenner dabei. Geht das diesmal wieder? Falls noch jemand sein Notebook zum Brennen und Kartenlesen mitbringen möchte, darf er dies gerne tun! Beim letzten mal hatte uns das Auslesen der Karten viel Zeit gekostet :o

Hätten wir also zusammenfassend die folgenden Jobs zu vergeben:

@Holydaymann: TFP-Vertrag
@Ikabana: Notebook mit CF/SD-Reader
@Joshi: Models
@... : ääähhhh :D

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

ich bringe auch noch ein Notebook mit DVD-Brenner mit. Das Teil hat einen SD-Karten-Slot, für andere Karten bitte ein Lesegerät oder das USB-Kabel der Kamera mitbringen (und natürlich Treiber, falls nötig).

An dieser Stelle "Sorry" für den Hick-Hack mit der Bildnutzung. So langsam könnte man meinen, dass ich mich dahinter verstecke, aber ich weiß echt nicht wie sowas läuft und die Mädels, die ich mitbringe, wahrscheinlich noch weniger.

Trotzdem finde ich es legitim, wenn sich jemand NICHT im Internet wiederfinden möchte. Aber so wie ich das sehe, haben wir hierzu einen Konsens, oder?

Gruß,

Joshi

Hi,

An dieser Stelle "Sorry" für den Hick-Hack mit der Bildnutzung. So langsam könnte man meinen, dass ich mich dahinter verstecke, aber ich weiß echt nicht wie sowas läuft und die Mädels, die ich mitbringe, wahrscheinlich noch weniger. Trotzdem finde ich es legitim, wenn sich jemand NICHT im Internet wiederfinden möchte. Aber so wie ich das sehe, haben wir hierzu einen Konsens, oder?
Ist kein "Hick-Hack", sondern 'ne vollkommen berechtigte Frage! Ich find's prima, dass wir zusammen die Fotosession machen. Das nicht jeder anschließend sein Foto im Internet sehen möchte ist doch ok.

Also - kein Stress deshalb :)

Grüße

Uwe

Mein Notebook ist frisch installiert und kann mitgebracht werden.

Brauchen wir sonst noch was? Was ich mitbringen soll (außer der Kamera):p

@Uli
Kannst Du mich irgendwo aufgabeln?

Hi,

wie ist denn das eigentlich mit dem leiblichen Wohl? Da ich heute noch zum Getränkemarkt fahre, könnte ich ein paar Flaschen Wasser und O-Saft mitbringen. Wenn jemand ein paar Plastikbecher hat (vielleicht von der letzten Party) ...

Joshi.

Hi Joshi,

Hi,

wie ist denn das eigentlich mit dem leiblichen Wohl? Da ich heute noch zum Getränkemarkt fahre, könnte ich ein paar Flaschen Wasser und O-Saft mitbringen. Wenn jemand ein paar Plastikbecher hat (vielleicht von der letzten Party) ...

Joshi.

ein paar Flaschen Wasser oder Saft können wohl nicht schaden :D Wenn Du das mitbringst, wäre das prima. Behältnisse, um dies dann in uns einzuflößen, werden wir bestimmt auftreiben.

Grüße

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten