• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oktober 2025 - Thema: "Abendstimmung" => Siegerehrung in Beitrag #25

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende
Ich verstehe nicht ganz, weshalb dir das sauer aufstösst?
Wenn der Moderater (und Mit-Juror) die bereits geschriebenen Kommentare sehen kann, muss das ja keinen Einfluss auf seine Bewertung haben.
Ebensowenig auf die Bewertungen der anderen und die entsprechenden Rangierung der Bilder!?
Welches "G'schmäckle" soll das denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das OK, weil
  • ich davon ausgehe, dass Frosty selbstsicher genug ist, sich seine eigene Meinung zu bilden
  • Frosty selbst nicht am Wettbewerb teilnimmt
  • mehr Bewertungen besser sind

Gut, dann war es eine unglückliche Formulierung. Natürlich gehe ich davon aus, dass Frosty sich seine eigene Meinung bildet.

Klar, weiß ich auch, dass er nicht am Wettbewerb teilnimmt 👍

Danke an alle Beteiligten für die Kommentare!
Mein Foto zeigt die Abendstimmung beim Aufnahmedatum kurz vor 20 Uhr, von der Aussichtsplattform KölnTriangle, durch die dicke Plexiglasscheibe.
Das Foto ist nicht entsättigt und die Reflexe sind absichtlich nicht bearbeitet. Genau genommen spiegele ich mich selbst darin.

Der Wettbewerb "Oktober 2025 - Thema: "Abendstimmung" ist ausgewertet worden und wir kommen zur Bekanntgabe der Gewinner.

Die folgenden Bilder haben gewonnen:

dslr_pc_view_photo_item_x

Gratulation an das Mitglied "SteffenR", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für den Sieger "SteffenR" stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: "Posterleiste in Wunschfarbe und -größe mit passenden FineArt Druck" bereit.

Der Zweitplatzierte "MaxDaKay" erhält die Gewinnprämie:
10 Euro Gutschein

Der Drittplatzierte "Z6Thomas" erhält die Gewinnprämie: 5 Euro Gutschein

Hier könnt ihr die Punktetabelle sehen

Vielen Dank an alle, die dieses Mal mitgemacht haben.

Zu den diqualifizierten Fotos: Die Disqualifizierung erfolgte, weil die Teilnehmer nicht genügend Punkte bei der Abstimmung vergeben haben.

Pardon, @Der_Bilderfinder. Aus Versehen habe ich keine Sterne vergeben. Es sollten 3 sein, womit du auf Platz 4 gelandet wärst.
ich habe das Gefühl, du warst (wiedermal) nicht der einzige, der keine Punkte an der einzig wichtigen Stelle gesetzt hat... und ich wiederhole mich, ich finde, es muss so ein Warnbild aufploppen, wenn jemand das Bild verlässt und keine Punkte vergeben hat, obwohl er bei den Einzelpunkten welche gesetzt hat...

Ja, das ist mir bei den Kommentaren zu meinem Bild auch aufgefallen. Warum findet jemand das Bild gut passend und gibt durchschnittlich 2 Punkte aber bei dem Gesamteindruck keinen einzigen Punkt?

Edit: Ich fände es logischer, die vier einzelnen Bewertungen werden zusammengefasst und das ergibt die finale Punktzahl. Sprich es gibt pro Bild max. 12 Punkte pro Bewertung. Dadurch wäre es intuitiver zu Bewerten und auch deutlich feiner abgestuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass jeder Bewerter diesen Aufwand betreiben möchte. Eine 12-teilige Skala führt nach meinen Erfahrungen allenfalls zu einer Scheingenauigkeit.

Warum?

... dass jeder Bewerter diesen Aufwand betreiben möchte. Eine 12-teilige Skala ...
Ich denke das noch nicht ganz klar ist was ich meine.

Mein Vorschlag
Alles bleibt wie es ist, bis auf eine Sache: Die Bewertung "Allgemeine Bildbewertung" entfällt. Die Platzierung ergibt sich aus der Gesammtsumme der erteilten Sterne für "Motiv und Eindruck", "Bildkomposition", "Technische Qualität", "Bezug zum Thema".

Damit entsteht Klarheit. Es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn wie es aktuell ist. Oder kann mir jemand erklären was es bedeutet wenn ein Bild durchschnittlich 2 Sterne in den vier Kategorien erhalten hat, aber keinen Stern bei "Allgemeine Bildbewertung"?

Ich habe auch überlegt was wäre wenn man die Kategorien alle lässt aber dann den Durchschnitt / die Summe bildet. Aber ich komme logisch zum selben Schluss. Entweder es gibt nur eine "Allgemeine Bildbewertung"oder es gibt vier Kategorien.

Wenn es darum geht zu gewährleisten, dass jeder der Teilnimmt auch abstimmt, könnte man eine Kategorie Bewertet einführen. Da gibt es einfach einen Haken zu setzen. Alternativ, wenn das im System nicht umsetzbar ist, kann das vielleicht über eine Sterne-Bewertung gemacht werden. Sozusagen eine Kategorie wo man nur einen Stern vergeben kann und auch muss. Dieser fließt dann halt nicht in die Bewertung ein.

Die scheinbaren Unschlüssigkeiten in verschiedenen Bewertungen fallen mir auch gelegentlich auf. Aber e i g e n t l i c h ist das Bewertungsprinzip unmissverständlich erklärt. Auch durch andere Regeln wird sich nicht vermeiden lassen, dass es zu Bewertungen kommt, die nicht nachvollziehbar scheinen. Entweder "aus Versehen", oder wegen der Kreativität des Gedankenganges der bewertenden Person. Und auch wenn nicht immer meine Favoriten gewinnen, stehen doch immer Photos an der Spitze der Bewertung, auf welche sich die Mehrheit offenbar einigen konnte. Von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Gratulation übrigens an die Gewinner! 👏

Denjenigen, die meinen Beitrag mit Kommentaren und Punkten bedacht haben, danke ich.

Und Frosty gebührt wieder der Dank für die Moderation.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten