• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oktober 2025 - Thema: "Abendstimmung" => Siegerehrung in Beitrag #25

• Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende
... und ich wiederhole mich, ich finde, es muss so ein Warnbild aufploppen, wenn jemand das Bild verlässt und keine Punkte vergeben hat, obwohl er bei den Einzelpunkten welche gesetzt hat...
Das fände ich nicht nur nervig-störend, sondern auch verwirrend, da es dazu führen könnte, daß manche dann Punkte verteilen, die sie garnicht vergeben wollen, nur um diese störende Warnmeldung zu verhindern. Das verfälscht das Ergebnis womöglich noch viel mehr.

Wird also nicht kommen! Die Möglichkeit keine 5-Sterne-Wertung abgeben zu müssen, wurde extra geschaffen .

Eine Erläutung, welche Punkte zählen und welche nicht, steht im angepinnten Thread zum neuen Wettbewerb in Beitrag 2:

wertung3.png

sowie in jedem Startbeitrag eines Wettbewerbs im FAQ-Bereich des Diskussionsthreads, den ich aktuell auch nicht mehr eingeklappt habe, sondern der frei lesbar ist ohne erst irgendwo drauf klicken zu müssen:

wertung2.png

Und dann steht das auch noch bei jedem Wettbewerbsbeitrag über den Sternen:

wertung1.png

Wer sowas dauerhaft übersieht bzw. ignoriert, dem ist für mein Empfinden regelmäßig auch mit einer irritierenden Warnmeldung nicht geholfen.

Ja, das ist mir bei den Kommentaren zu meinem Bild auch aufgefallen. Warum findet jemand das Bild gut passend und gibt durchschnittlich 2 Punkte aber bei dem Gesamteindruck keinen einzigen Punkt?

Edit: Ich fände es logischer, die vier einzelnen Bewertungen werden zusammengefasst und das ergibt die finale Punktzahl. Sprich es gibt pro Bild max. 12 Punkte pro Bewertung. Dadurch wäre es intuitiver zu Bewerten und auch deutlich feiner abgestuft.

Sowas kommt bei mir durchaus vor. Gehen wir die Kategorien durch:

Bezug zum Thema: Das Thema kann perfekt getroffen sein, das Foto aber total langweilig sein oder ..., ....
technische Qualität: Was nützt technische Qualität, wenn das Motiv langweilig ist, oder..., ...
Bildkomposition: Egal wie gut der Bildaufbau ist, wenn das Motiv nicht überzeugen kann, dann nutzt das wenig
Motiv und Eindruck: Allenfalls hier sage ich mir, wenn es hier drei Punkte gibt und auch bei allen anderen Teilaspekten wenigstens 2 Punkte hat, dann stellt sich die Frage, warum nicht auch wenigstens einen Punkt bei der 5-Sterne-Wertung.

Aber dabei bitte auch beachten, daß es erst seit dem letzten Wettbewerb eine nicht unerhebliche Mindestzahl an Punkten gibt, die verteilt werden muss. Davor konnte man sehr viel sparsamer mit Punkten umgehen und sich bspw. darauf beschränlen, nur seinen 3 Favoriten zählende Punkte zu geben. Dann führt selbst eine 3-Sterne Wertung bei Motiv und Eindruck und ebenfalls hohen Wertungen bei den anderen Teilaspekten nicht zwangsläufig zu zählenden Punkten, weil andere Wettbewerbsbeiträge einfach besser sind.

Und was die 12-Punkte-Variante angeht oder die Durchschnittsvariante: Sorry, aber erstens kann und will nicht jeder jeden Teilaspekt bewerten und vor allem nicht bei jedem Bild und zweitens entspricht dieses (Quer)Summe regelmäßig nicht dem Gesamteindruck. Ein Foto kann in einzelnen Bereichen so halb durchfallen aber insgesamt viel stärker wirken und beeindrucken. Wirklich? Ja, weil manche Teilaspekte bei manchen Motiven einfach nebensächlich sind. Manche Motive ermöglichen kaum etwas, das man als Bildaufbau bezeichnen kann, technische Bildqualität kann nebensächlich sein, wenn das Motiv stark ist und der Themenbezug sagt absolut garnichts nichts über die Bildwirkung aus.

Aus diesen Gründen halte ich nichts davon, die 3-Sterne-Wertungen in der Gesamtwertung zu berücksichtigen. Sie sind und waren stehts nur als Einstieg und einfache Übersicht zur eigentlichen Textwertung gedacht. Ich werde also auch an dieser Stelle nichts ändern.

Ich habe auch überlegt was wäre wenn man die Kategorien alle lässt aber dann den Durchschnitt / die Summe bildet. Aber ich komme logisch zum selben Schluss. Entweder es gibt nur eine "Allgemeine Bildbewertung"oder es gibt vier Kategorien.
Wenn ich das irgendwann auch mal als Problem sehen sollte, würden aus den zuvor genannten Gründen die 3-Sterne-Wertungen verschwinden.
Wenn es darum geht zu gewährleisten, dass jeder der Teilnimmt auch abstimmt, könnte man eine Kategorie Bewertet einführen. Da gibt es einfach einen Haken zu setzen. Alternativ, wenn das im System nicht umsetzbar ist, kann das vielleicht über eine Sterne-Bewertung gemacht werden. Sozusagen eine Kategorie wo man nur einen Stern vergeben kann und auch muss. Dieser fließt dann halt nicht in die Bewertung ein.
Das klingt für mich wesentlich komplizierter und damit deutlich schwerer vermittelbar als die aktuelle Lösung, weil diese Variate alles andere als intuitiv logisch zu erfassen ist, weil sie sehr ungewöhnlich ist. Wird also auch nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Frosty - vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin in vielem was du da geschrieben hast nicht so ganz deiner Meinung. Finds jetzt aber auch nicht schlimm. Ich verstehe deine Idee hinter dem Bewertungssystem jetzt auf jeden Fall besser.

Ich denke mein Problem mit dem System liegt darin begründet, dass ich gerne Bilder unabhängig von anderen Bildern bewerte. Ich schaue mir ein Bild an und bewerte die einzelnen Aspekte. Ich möchte bei der Bewertung nicht permanent 15-50 andere Bilder im Hinterkopf haben und dazu in Bezug setzen. Das schaffe ich auch gar nicht.
Sie sind und waren stehts nur als Einstieg und einfache Übersicht zur eigentlichen Textwertung gedacht.
Damit ist zumindest die Erklärung für meine Frage geklärt. So ergibt es Sinn.

Ein Foto kann in einzelnen Bereichen so halb durchfallen aber insgesamt viel stärker wirken und beeindrucken. Wirklich?
Nein, sehe ich absolut nicht so. Das liegt dann an den Bewertungskriterien die eben für den Fall nicht das wiederspiegel was für ein gutes Bild von nöten ist. Ein gutes Bild ist halt so subjektiv wie eine gute Suppe. Somit bin ich in der Summe bei dir: Ein Kriterium und das zählt...

Achso, ich wollte den Thread nicht kapern und damit die Sieger um ihre verdiente Anerkennung bringen. Also Gratulation!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten