... und ich wiederhole mich, ich finde, es muss so ein Warnbild aufploppen, wenn jemand das Bild verlässt und keine Punkte vergeben hat, obwohl er bei den Einzelpunkten welche gesetzt hat...
Das fände ich nicht nur nervig-störend, sondern auch verwirrend, da es dazu führen könnte, daß manche dann Punkte verteilen, die sie garnicht vergeben wollen, nur um diese störende Warnmeldung zu verhindern. Das verfälscht das Ergebnis womöglich noch viel mehr.
Wird also nicht kommen! Die Möglichkeit keine 5-Sterne-Wertung abgeben zu müssen, wurde extra geschaffen .
Eine Erläutung, welche Punkte zählen und welche nicht, steht im angepinnten Thread zum neuen Wettbewerb in Beitrag 2:
sowie in jedem Startbeitrag eines Wettbewerbs im FAQ-Bereich des Diskussionsthreads, den ich aktuell auch nicht mehr eingeklappt habe, sondern der frei lesbar ist ohne erst irgendwo drauf klicken zu müssen:
Und dann steht das auch noch bei jedem Wettbewerbsbeitrag über den Sternen:
Wer sowas dauerhaft übersieht bzw. ignoriert, dem ist für mein Empfinden regelmäßig auch mit einer irritierenden Warnmeldung nicht geholfen.
Ja, das ist mir bei den Kommentaren zu meinem Bild auch aufgefallen. Warum findet jemand das Bild gut passend und gibt durchschnittlich 2 Punkte aber bei dem Gesamteindruck keinen einzigen Punkt?
Edit: Ich fände es logischer, die vier einzelnen Bewertungen werden zusammengefasst und das ergibt die finale Punktzahl. Sprich es gibt pro Bild max. 12 Punkte pro Bewertung. Dadurch wäre es intuitiver zu Bewerten und auch deutlich feiner abgestuft.
Sowas kommt bei mir durchaus vor. Gehen wir die Kategorien durch:
Bezug zum Thema: Das Thema kann perfekt getroffen sein, das Foto aber total langweilig sein oder ..., ....
technische Qualität: Was nützt technische Qualität, wenn das Motiv langweilig ist, oder..., ...
Bildkomposition: Egal wie gut der Bildaufbau ist, wenn das Motiv nicht überzeugen kann, dann nutzt das wenig
Motiv und Eindruck: Allenfalls hier sage ich mir, wenn es hier drei Punkte gibt und auch bei
allen anderen Teilaspekten wenigstens 2 Punkte hat, dann stellt sich die Frage, warum nicht auch wenigstens einen Punkt bei der 5-Sterne-Wertung.
Aber dabei bitte auch beachten, daß es erst seit dem letzten Wettbewerb eine nicht unerhebliche Mindestzahl an Punkten gibt, die verteilt werden muss. Davor konnte man sehr viel sparsamer mit Punkten umgehen und sich bspw. darauf beschränlen, nur seinen 3 Favoriten zählende Punkte zu geben. Dann führt selbst eine 3-Sterne Wertung bei Motiv und Eindruck und ebenfalls hohen Wertungen bei den anderen Teilaspekten nicht zwangsläufig zu zählenden Punkten, weil andere Wettbewerbsbeiträge einfach besser sind.
Und was die 12-Punkte-Variante angeht oder die Durchschnittsvariante: Sorry, aber erstens kann und will nicht jeder jeden Teilaspekt bewerten und vor allem nicht bei jedem Bild und zweitens entspricht dieses (Quer)Summe regelmäßig nicht dem Gesamteindruck. Ein Foto kann in einzelnen Bereichen so halb durchfallen aber insgesamt viel stärker wirken und beeindrucken. Wirklich? Ja, weil manche Teilaspekte bei manchen Motiven einfach nebensächlich sind. Manche Motive ermöglichen kaum etwas, das man als Bildaufbau bezeichnen kann, technische Bildqualität kann nebensächlich sein, wenn das Motiv stark ist und der Themenbezug sagt absolut garnichts nichts über die Bildwirkung aus.
Aus diesen Gründen halte ich nichts davon, die 3-Sterne-Wertungen in der Gesamtwertung zu berücksichtigen. Sie sind und waren stehts nur als Einstieg und einfache Übersicht zur eigentlichen Textwertung gedacht.
Ich werde also auch an dieser Stelle nichts ändern.
Ich habe auch überlegt was wäre wenn man die Kategorien alle lässt aber dann den Durchschnitt / die Summe bildet. Aber ich komme logisch zum selben Schluss. Entweder es gibt nur eine "Allgemeine Bildbewertung"oder es gibt vier Kategorien.
Wenn ich das irgendwann auch mal als Problem sehen sollte, würden aus den zuvor genannten Gründen die 3-Sterne-Wertungen verschwinden.
Wenn es darum geht zu gewährleisten, dass jeder der Teilnimmt auch abstimmt, könnte man eine Kategorie Bewertet einführen. Da gibt es einfach einen Haken zu setzen. Alternativ, wenn das im System nicht umsetzbar ist, kann das vielleicht über eine Sterne-Bewertung gemacht werden. Sozusagen eine Kategorie wo man nur einen Stern vergeben kann und auch muss. Dieser fließt dann halt nicht in die Bewertung ein.
Das klingt für mich wesentlich komplizierter und damit deutlich schwerer vermittelbar als die aktuelle Lösung, weil diese Variate alles andere als intuitiv logisch zu erfassen ist, weil sie sehr ungewöhnlich ist.
Wird also auch nicht kommen.