• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ohne Vollformat abgeschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
......Freeware-Tools sogar fälschen. Das wäre ein interessantes psychologisches Experiment und ergäbe einen hochamüsanten Vorführeffekt der betreffenden Technikjünger :D .

das wäre gemein
...
aber überdenkenswert ;-}
 
Diese Ignoranten sind halt Opfer des Placebo-Effektes und haben sich die Bezeichnung "Voll(format)pfosten" redlich verdient. Vielleicht lassen die sich aber mit "Scheinvollformat" ködern und mit entsprechenden Falschangaben zur Betrachtung eigentlich guter Bilder verleiten. Exif-Daten kann man schließlich löschen oder mit geeigneten Freeware-Tools sogar fälschen. Das wäre ein interessantes psychologisches Experiment und ergäbe einen hochamüsanten Vorführeffekt der betreffenden Technikjünger :D .

Gruß
Pixelsammler

:top::top:

Ist mir sogar unabsichtlich passiert: ich hab ein Bild aus zwei Bildern montiert: das eigentliche Bild war mit einer Kompaktkamera aufgenommen, der Himmel wurde montiert (war aus einem Bild von einer VF-Kamera). Hab das Bild bei FC reingestellt...."Da sieht man den Vorteil von VF"...war in einem der Kommentar zu lesen :confused::confused:
 
Diese Ignoranten sind halt Opfer des Placebo-Effektes und haben sich die Bezeichnung "Voll(format)pfosten" redlich verdient. Vielleicht lassen die sich aber mit "Scheinvollformat" ködern und mit entsprechenden Falschangaben zur Betrachtung eigentlich guter Bilder verleiten. Exif-Daten kann man schließlich löschen oder mit geeigneten Freeware-Tools sogar fälschen. Das wäre ein interessantes psychologisches Experiment und ergäbe einen hochamüsanten Vorführeffekt der betreffenden Technikjünger :D .

Gruß
Pixelsammler

Es steht aber nur, dass diese Bilder ignoriert wurden, mit "Voll(format)pfosten würde ich jedoch nicht gleich um mich schlagen.
Bestes Beispiel: Forum 500px oder px500 oder wie es heißt.
Zu Beginn Bilder mit hohem Qualitätsanspruch, da hatten es andere schwer, mitzuhalten. Wurden dort Bilder eingestellt, die in der Anfangsphase nicht mithalten konnten, wurden diese vllt aus einsehbaren Gründen ignoriert und dann heißt es eventuell: "Nur weil ich eine Cropkamera habe!"

Daraus den Begriff Voll(format)pfosten solchen zuzuweisen, sollte einen nachdenklich machen. Wir haben keines der "ignorierten" Bilder gesehen, nur eine Meinung gelesen.

P.S. Im erwähnten Forum wurde schon in der Anfangsphase die Befürchtung (berechtiger Weise anscheinend) ausgesprochen, dass immer mehr dieses Forum als Bilderabladestelle oder NMZ benutzt wird und das Niveau sinken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wann bringt endlich mal jemand eine "Superslide" von annähernd 36x36 um den Bildkreis besser auszunutzen und nicht immer nur Handtuchbilder zu produzieren....
Vermutlich, weil der Bildkreis des 24x36 mm Formates allenfalls ein quadratisches Format von 30x30 mm ermöglicht?! Gab es zu Analogzeiten schon mal, nannte sich Instamatic mit Format 28x28 mm.
 
Der ideale Grosse Sensor ist der, der den Bildkreis des Objektivs, das man rumschleppt, möglichst ausnutzt! denn nachträglich croppen auf den Ausschnitt des kleineren sensors geht immer, wir machen ja keine Dias mehr, die ungeschnitten sitzen müssen.

Mit (DX) Objektiven spare ich Gewicht und nütze den APSC Sensor weitgehend aus, schleppe ich schon KB taugliche Objektive mit rum, macht der etwas grössere Sensor kein mehrgewicht (leider noch mehrkosten).

Wann bringt endlich mal jemand eine "Superslide" von annähernd 36x36 um den Bildkreis besser auszunutzen und nicht immer nur Handtuchbilder zu produzieren. die Bechränkung der Filmbreite des Kinofilms gilt ja nicht mehr...
Aus dem Quadrat kann ich mit PS jedes Rechteck rausholen, hoch oder quer später noch entscheiden und muss die kamera beim Fotografieren nicht drehen (besonders am Stativ ist Hochformat umständlich)... uNd der Markt ist voller Objektive (oder ist DAS genau der Nachteil für die Hersteller??, ach was, das Marketing bringt dann schon "quadratisch Optimierte Objektive "raus, um neue objektive verkaufen zu können)

Scheitert aber wohl leider an den Skaleneffekten, dass so ein 36x36 wg zu kleiner Stückzahl zu teuer käme...

Bei dem Format wäre ich sofort dabei, allein der Sucher wäre ein Traum...

Vielleicht als Spiegellose?
Spiegelkasten Sucher AF und Belichtungsmesser müssten dann ja auch auf 36x36 neu entwickelt werden ....
 
Wir haben keines der "ignorierten" Bilder gesehen, nur eine Meinung gelesen.

Und auf eben diese Meinung, oder besser: Vermutung, bezieht sich mein Kommentar. Ich meine damit keinesfalls die Kleinbildsensorbenutzer, die nachvollziehbare Gründe für dieses Format haben. Sei es nun aus dem bekannten Liebhaberreflex heraus oder aus den tatsächlich vorhandenen physikalischen Vorteilen, die KB in einzelnen Grenzbereichen tatsächlich hat. Gemeint sind vielmehr die, die es aus reinem Dünkel heraus ablehnen, Bilder anderer Formate für "voll" zu nehmen, da offenbar "nicht standesgemäß". Dass es solche Denkweisen tatsächlich gibt, bezweifelt niemand, der häufiger in der Fotoforenwelt unterwegs ist. Denn die fundamentalistischen Fanboys - nicht nur von Marken, sondern auch von Formaten - sind Realität.

Gruß
Pixelsammler
 
Sei es nun aus dem bekannten Liebhaberreflex heraus oder aus den tatsächlich vorhandenen physikalischen Vorteilen, die KB in einzelnen Grenzbereichen tatsächlich hat.

Das ist dann der klassische Dünkel der Nicht-Vollformat-Besitzer.
Ansonsten sehe ich es wie Roland9, da wird ein Grund für die Nichtbeachtung der eigenen Bilder gesucht und "gefunden", ohne an das Nächstliegende zu denken.
 
Nee, wäre es nicht, schließlich muß bei den Kameras bei der Blende dann auch der Cropfaktor berücksichtigt werden, außerdem ändert sich mit der Größe des Sensors auch die Perspektive, einen Vorteil beim Rauschen haben die Vollformatkameras ebenfalls.

Nö, die Perspektive ist alleine eine Frage des Standortes des Fotografen.
Das Sensorformat hat von der abbildungstechnischen Seite nur einen Einfluss auf den Bildwinkel und den Abbildungsmaßstab (und damit auch der Schärfentiefe).
 
@Tundralens

meinst Du, das folgende Bild hätte ich mit einer Crop Cam nicht hinbekommen?

8676065660_9696375a32_b.jpg


Gruss
 
Der hat sich ja weitgehend abgemeldet. Ich verstehe das Beispielbild aber auch nicht. Meine Smartphonekamera könnte das...

Wahrscheinlich sogar ohne die Turmspitze abzuschneiden.
 
Das Sensorformat hat von der abbildungstechnischen Seite nur einen Einfluss auf den Bildwinkel und den Abbildungsmaßstab (und damit auch der Schärfentiefe).

Hurra, da ist er wieder, mein Lieblingsmerksatz, und gründlich falsch angewandt. Aber auch sonst ist das ziemlich verquer. Sensorformat hat "nur" Einfluss auf Bildwinkel und Abbildungsmaßstab? Nö, auf den hat es keinen Einfluss, aber sonst gäb's da schon noch was.


Gruß, Matthias
 
Der hat sich ja weitgehend abgemeldet.
Vielleicht, weil das gesamte Forum an allen Ecken und Kanten in seinen diversen Unterforen die Fragen beantwortet.

Da die Ausgangsthematik längst geklärt ist und eben auch das gesamte Forum davon zeugt, dass die diversesten Sensorformate genutzt werden, erübrigt sich die Frage danach, wie es jeder einzelne Macht, und darum schließe ich mal an dieser Stelle, weil es gewiss keinen xxx-ten "Kleinbild gegen den Rest der Welt"-Thread braucht.

Für den Rest der hintergelagerten Thematk gilt:
...ein altbekanntes Phänomen aus der Psychologie...
Solche psychologischen Bezüge und Aspekte bzgl. Statusdenken und Anerkennung usw. usf. können gern per Smalltalk oder auch fachlich im Detail an anderer Stelle erörtert werden, nicht aber hier, wo es um Fotografie geht. Die Beratung bzgl. der Neuanschaffung kann dann gern im entsprechenden Unterforum abgehandelt werden.

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten