......Freeware-Tools sogar fälschen. Das wäre ein interessantes psychologisches Experiment und ergäbe einen hochamüsanten Vorführeffekt der betreffenden Technikjünger.
das wäre gemein
...
aber überdenkenswert ;-}
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
......Freeware-Tools sogar fälschen. Das wäre ein interessantes psychologisches Experiment und ergäbe einen hochamüsanten Vorführeffekt der betreffenden Technikjünger.
Diese Ignoranten sind halt Opfer des Placebo-Effektes und haben sich die Bezeichnung "Voll(format)pfosten" redlich verdient. Vielleicht lassen die sich aber mit "Scheinvollformat" ködern und mit entsprechenden Falschangaben zur Betrachtung eigentlich guter Bilder verleiten. Exif-Daten kann man schließlich löschen oder mit geeigneten Freeware-Tools sogar fälschen. Das wäre ein interessantes psychologisches Experiment und ergäbe einen hochamüsanten Vorführeffekt der betreffenden Technikjünger.
Gruß
Pixelsammler
Diese Ignoranten sind halt Opfer des Placebo-Effektes und haben sich die Bezeichnung "Voll(format)pfosten" redlich verdient. Vielleicht lassen die sich aber mit "Scheinvollformat" ködern und mit entsprechenden Falschangaben zur Betrachtung eigentlich guter Bilder verleiten. Exif-Daten kann man schließlich löschen oder mit geeigneten Freeware-Tools sogar fälschen. Das wäre ein interessantes psychologisches Experiment und ergäbe einen hochamüsanten Vorführeffekt der betreffenden Technikjünger.
Gruß
Pixelsammler
Vermutlich, weil der Bildkreis des 24x36 mm Formates allenfalls ein quadratisches Format von 30x30 mm ermöglicht?! Gab es zu Analogzeiten schon mal, nannte sich Instamatic mit Format 28x28 mm....Wann bringt endlich mal jemand eine "Superslide" von annähernd 36x36 um den Bildkreis besser auszunutzen und nicht immer nur Handtuchbilder zu produzieren....
Der ideale Grosse Sensor ist der, der den Bildkreis des Objektivs, das man rumschleppt, möglichst ausnutzt! denn nachträglich croppen auf den Ausschnitt des kleineren sensors geht immer, wir machen ja keine Dias mehr, die ungeschnitten sitzen müssen.
Mit (DX) Objektiven spare ich Gewicht und nütze den APSC Sensor weitgehend aus, schleppe ich schon KB taugliche Objektive mit rum, macht der etwas grössere Sensor kein mehrgewicht (leider noch mehrkosten).
Wann bringt endlich mal jemand eine "Superslide" von annähernd 36x36 um den Bildkreis besser auszunutzen und nicht immer nur Handtuchbilder zu produzieren. die Bechränkung der Filmbreite des Kinofilms gilt ja nicht mehr...
Aus dem Quadrat kann ich mit PS jedes Rechteck rausholen, hoch oder quer später noch entscheiden und muss die kamera beim Fotografieren nicht drehen (besonders am Stativ ist Hochformat umständlich)... uNd der Markt ist voller Objektive (oder ist DAS genau der Nachteil für die Hersteller??, ach was, das Marketing bringt dann schon "quadratisch Optimierte Objektive "raus, um neue objektive verkaufen zu können)
Scheitert aber wohl leider an den Skaleneffekten, dass so ein 36x36 wg zu kleiner Stückzahl zu teuer käme...
Bei dem Format wäre ich sofort dabei, allein der Sucher wäre ein Traum...
Es sind natürlich auch gerne alle anderen User mit KB-großen Sensoren angesprochen.
"Da sieht man den Vorteil von VF"...war in einem der Kommentar zu lesen![]()
Wir haben keines der "ignorierten" Bilder gesehen, nur eine Meinung gelesen.
Hi
Ich habe den Eindruck, dass man heutzutage ohne eine Vollformat Kamera nichts mehr reißen kann.
Sei es nun aus dem bekannten Liebhaberreflex heraus oder aus den tatsächlich vorhandenen physikalischen Vorteilen, die KB in einzelnen Grenzbereichen tatsächlich hat.
Nee, wäre es nicht, schließlich muß bei den Kameras bei der Blende dann auch der Cropfaktor berücksichtigt werden, außerdem ändert sich mit der Größe des Sensors auch die Perspektive, einen Vorteil beim Rauschen haben die Vollformatkameras ebenfalls.
Ist die Frage ironisch gemeint?meinst Du, das folgende Bild hätte ich mit einer Crop Cam nicht hinbekommen?
...
Ist die Frage ironisch gemeint?![]()
Das Sensorformat hat von der abbildungstechnischen Seite nur einen Einfluss auf den Bildwinkel und den Abbildungsmaßstab (und damit auch der Schärfentiefe).
Vielleicht, weil das gesamte Forum an allen Ecken und Kanten in seinen diversen Unterforen die Fragen beantwortet.Der hat sich ja weitgehend abgemeldet.
Solche psychologischen Bezüge und Aspekte bzgl. Statusdenken und Anerkennung usw. usf. können gern per Smalltalk oder auch fachlich im Detail an anderer Stelle erörtert werden, nicht aber hier, wo es um Fotografie geht. Die Beratung bzgl. der Neuanschaffung kann dann gern im entsprechenden Unterforum abgehandelt werden....ein altbekanntes Phänomen aus der Psychologie...