• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Offiziell] Neue Canon EOS 1D Mark IV ist da

nachtrag: Merke gerade noch mal, dass es im dunkeln echt schwer ist mit den Messfeldern bei der 1D Mark IIN zu fokussieren. Ist das bei beiden Kameras gleich besser (also 5dmII und 1dmIV)?

Ist der Silent-modus wirklich was wert? und nur in der 1d?

Fragen über Fragen....

nachtrag: Merke gerade noch mal, dass es im dunkeln echt schwer ist mit den Messfeldern bei der 1D Mark IIN zu fokussieren. Ist das bei beiden Kameras gleich besser (also 5dmII und 1dmIV)?

Ist der Silent-modus wirklich was wert? und nur in der 1d?

Fragen über Fragen....

-der Silent Modus ist für mich eher Nervig da der Sound sehr komisch ist und die MKIV dann ich denke ca 1 B/S macht. Auch ist er nicht so viel leiser.
- Bis ISO 3200 oder sogar ISO 6400 merke ich kaum einen Rauschunterschied zwischen MKIV und 5D MK II, dadurch ist AL für Hochzeiten mit beiden EOS fast identisch gut zu Bedienen. Da ist eher die Frage mit welchen Linsen und ob mit Crop 1,3 oder ohne Crop.
- Mit dem 70-200mm IS f2,8 ist die 5D MKII bei 100% Crop schärfer als die MK IV.
- Der AF im Dunkeln ist bei der MKIV deutlich besser, auch gegenüber dem Zentralen Fokusfeld der 5er.
- Wenn der langsame AF im Dunkeln der 1D Mark IIN der Grund für ein Update sein sollte, dann kauf Dir einen ST-E2 für IR Hilfslicht oder nutze einen Speedlite und nutze da nur das Hilfslicht, dadurch wird deine 1er bei Motiven bis ca. 8m Anstand zu einem sehr Guten Nachttreff-EOS. Diesen Trick sollte man auch bei anderen EOS einfach machen, da im wirklichen Dunkel auch die MK IV am Anschlag ist.

Nachtrag:
- Das Feeling mit der MKIV ist deutlich "mehr" als bei der 5D MKII,
- die AF Servo Funktionalität bei Fliegenden Vögeln (bisher nur Möven und Roter Milan) ist bei der 1er genial, 10 B/S und fast nur Treffer! Da hat die 5er deutlich mehr Ausschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere viel Presse, aber auch Hochzeiten in dunklen Kirchen. Brauche also gute ISO-Eigenschaften.

Nimm die 5D MKII, der AF ist wirklich weitaus besser als sein ruf, doch Spielt Geld keine Rolex äähhh Rolle, dann durchaus eine 1D MKIV ;)
Evtl. wäre aber auch eine 1D MKIII was für dich wenn Dir 10MP ausreichen.
Ich mache damit Hochzeiten, Studio und Sport. Habe trotz gutem Rauschverhalten meine 5D MKII Verkauft und mir eine zweite MKIII zugelegt, habe diesen Schritt bis heute nicht bereut da ich damit einfach viel flexibler bin und damit auch ohne Probleme Sport machen kann. Das Rauschverhalten und die Grundschärfe der 5D MKII waren aber schon genial ;)
Nicht das ich mit den MKIII's unzufrieden bin, aber die 5er hatte einfach einen Tacken mehr Grundschärfe.

Die MKIV ist sicherlich noch ein Stufe besser im Rauschverhalten als meine MKIII's (denke ich), aber mir ist der Preis einfach zu heftig, vor allem da meine zwei MKIII Perfekte Ergebnisse Liefern und ich keinerlei Grund für ein Upgrade habe.

Gefallen könnte mir eine 1D MKIV schon, würden ja sogar die Akkus passen ;-)
Alles was ich bisher von Ihr gesehen habe kann sich durchaus sehen lassen, genaueres kann Dir da aber KAHA300D sagen der hat noch den direkten Vergleich beider Kameras (5D MKII + 1D MKIV) auch würde ich auf seine Meinung sehr viel geben da er meiner Meinung nach sehr neutral und objektiv Urteilt :top:

.

Nimm die 5D MKII, der AF ist wirklich weitaus besser als sein ruf, doch Spielt Geld keine Rolex äähhh Rolle, dann durchaus eine 1D MKIV ;)
Evtl. wäre aber auch eine 1D MKIII was für dich wenn Dir 10MP ausreichen.
Ich mache damit Hochzeiten, Studio und Sport. Habe trotz gutem Rauschverhalten meine 5D MKII Verkauft und mir eine zweite MKIII zugelegt, habe diesen Schritt bis heute nicht bereut da ich damit einfach viel flexibler bin und damit auch ohne Probleme Sport machen kann. Das Rauschverhalten und die Grundschärfe der 5D MKII waren aber schon genial ;)
Nicht das ich mit den MKIII's unzufrieden bin, aber die 5er hatte einfach einen Tacken mehr Grundschärfe.

Die MKIV ist sicherlich noch ein Stufe besser im Rauschverhalten als meine MKIII's (denke ich), aber mir ist der Preis einfach zu heftig, vor allem da meine zwei MKIII Perfekte Ergebnisse Liefern und ich keinerlei Grund für ein Upgrade habe.

Gefallen könnte mir eine 1D MKIV schon, würden ja sogar die Akkus passen ;-)
Alles was ich bisher von Ihr gesehen habe kann sich durchaus sehen lassen, genaueres kann Dir da aber KAHA300D sagen der hat noch den direkten Vergleich beider Kameras (5D MKII + 1D MKIV) auch würde ich auf seine Meinung sehr viel geben da er meiner Meinung nach sehr neutral und objektiv Urteilt :top:

.

Ich habe auch beide und muß tatsächlich sagen, ab 3200 ISO zieht die 1D MK IV deutlich davon.
Selbst 12800 gehen wirklich noch gut.
Ich bin selber sehr überascht, da ich in den letzten Wochen auch zwei etwas ältere 1 D MK IV ( von denen die zuerst ausgeliefert worden sind aus Dez. 2009 , bzw. Anfang Jan. stammen ) hier bei der Arbeit hatte und die Neue aus der zweiten Lieferung, besser im Rauschverhalten ist.
Evt. wirklich Serienstreuung ( was ich eigentlich nicht glaube ) eher eine interne Softwareänderung.
Die Neue hatte auch schon 1.0.6. drauf
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, der AF der 5er MK II ist vieeel besser als sein Ruf, siehe meine Bussardbilder
vom Sonntag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=620679 die sind mit meiner 5D MK II und dem 600er gemacht ( hatte die Exifdaten leider nicht mehr drinn ) meine 1D MK IV hatte ich noch im Rucksack mit dem 2,8/70-200 :-)))
L.G.
w.d.p

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch alles sehr vielversprechend an !!!!
habe gestern meinen Traum erfüllt und eine geordert, dauert
leider zur Zeit bis ende Februar:p
aber alles, was Ihr hier schreibt, wird mich schon mal vorbereiten
und die Warzezeit verkürzen *freu*

Ich habe auch beide und muß tatsächlich sagen, ab 3200 ISO zieht die 1D MK IV deutlich davon.
Selbst 12800 gehen wirklich noch gut.
Ich bin selber sehr überascht, da ich in den letzten Wochen auch zwei etwas ältere 1 D MK IV ( von denen die zuerst ausgeliefert worden sind aus Dez. 2009 , bzw. Anfang Jan. stammen ) hier bei der Arbeit hatte und die Neue aus der zweiten Lieferung, besser im Rauschverhalten ist.
Evt. wirklich Serienstreuung ( was ich eigentlich nicht glaube ) eher eine interne Softwareänderung.
Die Neue hatte auch schon 1.0.6. drauf
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, der AF der 5er MK II ist vieeel besser als sein Ruf, siehe meine Bussardbilder
vom Sonntag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=620679 die sind mit meiner 5D MK II und dem 600er gemacht ( hatte die Exifdaten leider nicht mehr drinn ) meine 1D MK IV hatte ich noch im Rucksack mit dem 2,8/70-200 :-)))
L.G.
w.d.p

Mich würde interessieren inwieweit Du die Fotos nachbearbeitet hast. Neben der Schärfe ist die Qualität der Farben nämlich sehr gut (zB Eisvogel aber auch Kohlmeise). Wie verhält sich denn Deiner Meinung nach die 1D MK IV bei semioptimalen Lichtverhältnissen im Low ISO Bereich?

Danke vorab!

ps: ... und übrigens Fotos die man gerne ansieht.

Ja - macht nur alle schön weiter so, dann hol ich mir statt der 7er die 1er. Das hab ich dann davon, dass ich hier mitlese.

Geht mir genauso; mein Abwägungsvergleich zur 1D Mk.IV wäre auch die 7D; und solange Canon nicht doch noch eine APS-H-Alternative baut, träume ich weiter von der 1D Mk.IV (und fotografiere mit der Nikon D700).
Danke an kaha300d, w.d.p. und ilias 13 (insb. auch für den Tip mit dem ST-E2, der sicherlich auch für die "alte" 5D nützlich ist) :top:

Nach dem Kauf meiner 7D diese Woche, ist bei mir erstmal ne Weile Ruhe, wobei die 1er schon eine magische Anziehungskraft auf mich hat! :evil:

Hallo,

ich bin neu hier,und habe auch gleich mal eine Frage.
mein Name ist Rigo,komme aus Thüringen, und meine Bilder mache ich mit einer
1D Mark II N.
Nun habe ich mir am 9.1.10 eine Mark IV bestellt, und bin auch in Vorkasse gegangen,bekommen habe ich bis jetzt noch nichts:mad:mein Lieferant schreibt mir "Liefertermin laut Hersteller unbekannt"auch Canon Deutschland kann mir nicht weiterhelfen,dürfen mir sowas nicht sagen:mad:
kann mir vielleicht wer von euch Auskunft geben,wie lange habt ihr gewartet?

Danke im Voraus
Gruss Rigo

der grund warum ich zu meiner 5.2 noch eine 1 D Mark IV gekauft habe ist der AF.

persönlich gefallen mir die bilder bis iso 3200 von der 5er besser.. ich würde sie brillianter beschreiben....

oder sagen wir mal so.. im meist genutzten bereich so iso 400 bis 1600..

da gefallen mir die bilder von der 5er besser..

problem ist halt der... das ich bei der 5er immer nur mit dem mittleren af arbeite... und sehr gern mit grossen blenden... gestalterisch schränkt dich da die 5er mehr ein wenn du mit ai servo bei reportage arbeitest.... und auch mit one shot wenn du schnell ein bild komponieren willst... kannst halt mit offenblende schnell die schärfe verhauen...

bei der 1er hast du mehr gestaltungsmöglichkeiten.... af feld rechts gelegt oder links... dann per knopfdruck schnell in die mitte und scharf gestellt... und er sitzt... also wenn ich das so schreibe weisst du sicherlich nicht was ich meine... aber wenn du mit arbeitest wirst du merken die kamera macht dich flexibler in verschiedenen situationen wenn es hektisch und schnell zu geht. der bildstil ist mit einer 1er anders als mit einer 5er... ohne bewusst es zu merken...

es sind beide super cams... jede hat was für sich. hab trotz der af schwäche aber die 5er irgendwie lieber... wegen der brillianz...

lg

bezüglich software update...

wo gibt es denn die neue version runter zu laden..?

auf der canon seite finde ich kein update für die camera..

und wer hat es denn schon alles installiert?

lg

Eine konkrete Liste kenne ich nicht, aber ich habe es neulich mit dem für APS-C gebauten Sigma EX 50-150/2.8 DC HSM an einer 1D Mk.III ausprobiert ... hat prima gepaßt

was hat denn gepasst ? mechanisch ist klar :rolleyes: aber an meiner Ur 1D vignetierte es schon im sucher bei jeder Brennweite,sonst wäre sie die ideale crop 1,3 Linse auch und gerade vom Brennweitenbereich, oft muss ich zwischen 24-70 und 70-200 gerade um 70 wechseln, da käme mir das 50-150 geraderecht, aber ich probierte es und war nicht zufrieden

aber an meiner Ur 1D vignetierte es schon im sucher bei jeder Brennweite,sonst wäre sie die ideale crop 1,3 Linse , da käme mir das 50-150 geraderecht, aber ich probierte es und war nicht zufrieden

Leider habe ich die Testbilder nicht mitgenommen, aber ich habe da keine Vignettierung gesehen (im gesamten Zoombereich). Für größere Bildwinkelunterschiede (z.B. bei einem 18-200) würde das auch nie klappen; aber bei Telezooms paßt das (z.B. wäre auch das Tamron 55-200 fast so zu gebrauchen). Leider hat das EF-S 55-250 IS den weißen Anschlußpunkt; da kann man das dann nicht erproben. Aber gut; ich werde das vielleicht morgen nochmal probieren - dann mit CF-Karte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten