• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ofenrohr vom Vater

.... Am zweitbesten hat mein Zeiss 16-80 abgeschnitten, aber der Testsieger ist das 23 jährige Ofenrohr 70-210 f4....

Ich hatte bei meinem Vergleichstest auch diesen Eindruck, allerdings ist die Schärfe insofern nicht ganz fair vergleichbar, da das Ofenrohr ja für KB also für Vollformat gerechnet wurde und Du somit immer die gute Bildmitte nimmst.

Wenn mein Vario Sonnar vom Service zurück ist, dann werde ich mal ordentliche Vergleichsbilder machen.

LG
Wolfgang

Habe meinen kleinen Test wiederholt.
Diesmal mit Stativ, ohne Blitz, mit Fernauslöser, Super Staedy Shot aus.

Ich dachte mir soo gross kann ja der Unterschied auch nicht sein. Da muss etwas schief gelaufen sein.:confused:
Es ist immernoch ein Test von einem Amateur, aber das erste Testergebnis konnte ich so nicht stehen lassen.
Musste auch den Abstand zum Motiv vergrössern, wegen der Nahgrenze von 1,5 Meter beim 100-300 Objektiv.

Objektiv und Blende seht ihr an den Bildnamen.

Was meint ihr nun dazu??

I(...)allerdings ist die Schärfe insofern nicht ganz fair vergleichbar, da das Ofenrohr ja für KB also für Vollformat gerechnet wurde und Du somit immer die gute Bildmitte nimmst.(...)

Wenn das Objektiv einfach schärfer zeichnet ist es doch völlig gleich, warum.
Ein Vergleich ist die einzige Möglichkeit, um die Qualität unterschiedlicher Konstruktionen bewerten zu können. Was soll daran fair oder unfair sein??

Habe meinen kleinen Test wiederholt.
Diesmal mit Stativ, ohne Blitz, mit Fernauslöser, Super Staedy Shot aus.

Ich dachte mir soo gross kann ja der Unterschied auch nicht sein. Da muss etwas schief gelaufen sein.:confused:
Es ist immernoch ein Test von einem Amateur, aber das erste Testergebnis konnte ich so nicht stehen lassen.
Musste auch den Abstand zum Motiv vergrössern, wegen der Nahgrenze von 1,5 Meter beim 100-300 Objektiv.

Objektiv und Blende seht ihr an den Bildnamen.

Was meint ihr nun dazu??

Das Ofenrohr bietet die bessere Bildqualität für mich anhand der Bilder!
Ernst-Dieter

Wenn das Objektiv einfach schärfer zeichnet ist es doch völlig gleich, warum.
Ein Vergleich ist die einzige Möglichkeit, um die Qualität unterschiedlicher Konstruktionen bewerten zu können. Was soll daran fair oder unfair sein??

Noch mal: wenn bei einem VF Objektiv nur die Bildmitte genommen wird, während bei einem auch der Bildrand genommen wird, vergleicht man eigentlich Äpfel mit Birnen. Insofern ist der Vergleich unfair.

Vom Bildergebnis hast Du Recht, es zählt, wie das Bild aussieht.

LG
W

Noch mal: wenn bei einem VF Objektiv nur die Bildmitte genommen wird, während bei einem auch der Bildrand genommen wird, vergleicht man eigentlich Äpfel mit Birnen. Insofern ist der Vergleich unfair.

Na und? :D Bekommt das 16-80 jetzt einen Sympathiebonus weil es ein DT ist? Vergleiche sind per Definition nicht "fair" man will ja Unterschiede finden. Die Ursache dafür ist doch erstmal wurscht ;).

Vom Bildergebnis hast Du Recht, es zählt, wie das Bild aussieht.

LG
W

Unfair ... wenn ich einen Vergleich zwischen zwei Linsen an einer Crop machen möchte, interessiert mich die Leistung am Cropsensor. Sonst nichts.

Wie die Linse in den Randbereichen abbildet, die ich niemals sehen werde, interessiert hier dann doch auch niemanden, oder?

Wenn ich einen 911er gegen den Cayenne im Gelände antreten lasse, dann ist klar, wer verliert, oder? Ist das auch unfair? Wenn ja, dann sollte man den 911er nicht zur Beurteilung heranziehen.

Alex

Wenn ich einen 911er gegen den Cayenne im Gelände antreten lasse, dann ist klar, wer verliert, oder? Ist das auch unfair? Wenn ja, dann sollte man den 911er nicht zur Beurteilung heranziehen.

Der Vergleich ist gar nicht so unfair wie du glaubst.
Schau dir mal folgende PDF-Datei an:
http://www.theworldmotorsportmarket...F5/1757/rallye_mag_08_transsyberiaRallyeM.pdf

Ansonsten freu ich mich schon darauf, das 75-300 mm aus der Ofenrohrgeneration (hoffentlich) bald an einer Alpha ausprobieren zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten